Das war wirklich groß

Die Demo gestern in Hamburg gegen Rassismus und für sichere Fluchtwege und mehr Integration

Mit Trommeln gegen Rassismus

Und es war bunt und fröhlich und macht Mut. 30.000 Menschen, die sich für gesellschaftliche Solidarität einsetzen und die vielen Trucks haben gezeigt, dass sie das nicht nur auf Demos tun, sondern täglich, ganz praktisch.

Bis zu 35.000 Menschen sollen auf der Straße gewesen sein. Ich selber habe fast zwei Stunden an einer Stelle gestanden und der Demozug riss nicht ab. Und auch zur Großdemo am Hambacher Forst nächstes Wochenende wurde aufgerufen

Auch hier war die Rodung des Hambacher Forstes Thema

Und ich überlege ernsthaft, ob ich da hinfahre. Über den BUND werden Busse von Hamburg aus organisiert. Das wird aber heftig…. 4.30 Uhr in Hamburg los, 16.30 in Buir wieder weg und zurück nach Hamburg.

Und eine Woche später ist schon die nächste Demo in Berlin. Aber das ist ja nicht ganz so weit. So langsam erinnert mich das an meine Demokalender in den 80ern….fast kein Wochenende ohne gegen den Nato-Doppelbeschluß und gegen Atomkraftwerke.

Ist einfach so!

Die Großdemos in Hamburg machen jedenfalls Mut…. keine der letzten ist unter 10.000 Teilnehmern gewesen und zeigen deutlich, wir sind mehr und wir gehen auch auf die Straße, ohne das mit prominenten Bands gelockt wird. Die Rechten wollen ja auch wieder kommen mit ihrer unsäglichen Merkel muß Weg Demo… sollen sie mal kommen. Wir werden wieder viele sein und sie wenige, so wie bei ihrer letzten Megapleite hier in Hamburg.

Eine von 450 Organisationen, die aufgerufen hatten

Gestern abend wurde noch lange nach der Demo bunt und fröhlich am Fischmarkt gefeiert. Es waren 450 Initiativen, die aufgerufen hatten. Wir hatten sogar Teilnehmer aus Athen dabei.

Das Teemobil ist seit 2015 für Flüchtlinge unterwegs

Martin konnte leider nicht dabei sein, weil aus seinem geplanten Frühdienst ein Doppeldienst geworden ist und er somit an zwei Tagen mal eben 24 Stunden gearbeitet hat. Ich habe dann als kleinen Trost und kleine Stärkung noch ein Ossobucco gebruzzelt. Ich war nach der Demo noch schnell einkaufen und da haben mich die Beinscheiben beim Bio-Schlachter so angelacht…. hatten wir auch lange nicht mehr.

Rezept findet sich hier

Ich habe natürlich viel geknipst, zu sehen hier

3 Anmerkungen zu “Das war wirklich groß

Leider keine Anmerkung mehr möglich.