Manche Anschaffungen

gestalten sich durchaus schwierig im Hause B. aus H. Nicht, weil unsere Geschmäcker so unterschiedlich wären, meistens sind wir uns schnell einig, was gefällt und was nicht. Wir brauchen ja schon länger dringend einen neuen Teppich für unser Wohnzimmer. Läufer, Brücken fallen aus, weil sie für den Gatten mit seinem schiefen Fuß Stolperfallen sind. Also muss wieder ein großer Teppich her. Bisher hatten wir einen schönen Berberteppich, den meine Mutter uns überlassen hatte. Aber der war mal weiß und hat der Beanspruchung durch diverse Haustiere und einen gelegentlich schmutzenden Gatten nicht mehr stand gehalten. Mein Vorschlag, mal in ein großes Teppichhaus vor den Toren Hamburgs zu fahren, wurde bisher immer abgelehnt. Die hätten einfach eine wirklich riesige Auswahl.

Letzte Woche nun hatte ich was in der Stadt zu erledigen. Mehr aus Jux bin ich mal bei Ligne Roset reinspaziert, als ich sah, dass die auch Teppiche führen. Eigentlich dachte ich, die seien eh ausserhalb unserer Preisklassen, aber dem war gar nicht so. Und ich entdeckte einen Teppich, der mir gefiel, der unempfindlicher ist als unser schöner weißer Wollteppich. Also mal geknipst, Katalog mitgenommen, in der Hoffnung, der Gatte würde ihn sich mal ansehen, wenn er in der Stadt ist.

Das war dann gar nicht nötig. Er war sofort einverstanden (vielleicht auch, weil zu faul, sich den noch mal selber anzugucken). Vorgestern bin ich dann dort wieder vorstellig geworden und habe das begehrte Teil bestellt und angezahlt. Ich hätte sogar ein Musterstück mitnehmen können, aber auch das war nicht nötig. Der Teppich ist ganz schlicht und eigentlich ein outdoor Teppich, weshalb er unempfindlicher ist. Erst war ich skeptisch, weil er aus recyceltem Kunststoff ist, aber er sieht weder danach aus, noch fühlt er sich so an.

Tja, manchmal geht es dann eben doch ganz schnell. Wir müssen zwar ein paar Wochen auf die Lieferung warten, aber so haben wir wenigstens Zeit, den alten zu entsorgen. Der hat es leider einfach hinter sich.

Gestern hat es hier mächtig geschüttet. Das hatte was von Weltuntergangsstimmung. Gewitter inklusive, aber der Süden von Hamburg ist wohl glimpflich davon gekommen.

Ich finde die Häutung der Marienkäferlarve echt spannend

Heute ist es deutlich kühler und es ist bewölkt. Also werden wir wohl einen Indoor-Tag machen. Ich muss auch immer noch Bilder aus Helgoland bearbeiten, insofern wird mir nicht langweilig.

Taglilie

Aber nun werden wir erst mal das tun, was die Meisen hier schon die ganze Zeit vor meinem Fenster tun: Frühstücken

Mädchenauge, hat sich selber wieder ausgesäht

Habt einen schönen Sonntag!

Tomaten werden wir wohl reichlich haben. Viele verschiedene Sorten, von Cherry bis schwarzer Tomate

9 Anmerkungen zu “Manche Anschaffungen

  1. Das mit der Faulheit ist ja wohl eine Unterstellung :-(
    Aber was soll ich extra zum Teppich angucken fahren, wenn der von Dir gefundene genau dem an Farbe, Machart und Grösse entspricht, was ich mir vorgestellt habe?
    Was der Berber im Übrigen nie so richtig getan hat….

    1. Ich würde so was immer auch sehen und fühlen wollen. Nachher bin ich Schuld, wenn er nicht konveniert….

      1. Ich gelobe hoch und heilig, mir in diesem Fall die Schuld selbst zuzuweisen, wenn die neue Auslegware nicht konveniert.
        Grosses Eheman-Ehrenwort <3

  2. Konveniert habe ich noch nie gehört.
    Auch erstmal die Bedeutung nachgelesen 😉
    Macht es Euch schön ich hoffe ihr habt dafür einen sehr saugstarken Staubsauger denn in einem solchen Teppich (neu)setzt sich der Dreck ganz anders rein vermute ich 🙄
    Keinen Teppich zu legen wie zuvor verstehe ich sehr gut. Ich habe vor Jahren mal mein Bein gebrochen gehabt das war mal im Schnee in der Weihnachtszeit 2010 und habe damals mit der operierenden Ärztin gesprochen und gefragt sind jetzt viele im Krankenhaus die aufgrund Schnee oder Glatteis gefallen sind. Die meisten Unfälle im Haus passieren immer wieder durch Teppiche die als Stolperfallen leider zu oft „dienen“..
    Habt noch einen schönen Sonntag. LG 🍀🍀

    1. Martin haben sie damals nach seinem Rollerunfall den Fuss schief wieder angetackert, weshalb er jetzt eine Fehlstellung hat und damit leicht irgendwo hängen bleibt, deshalb keine Läufer oder ähnliches. Unser alter Teppich geht fast über die ganz Fläche vom Wohnzimmer. Der neue wird ähnlich groß sein. Ich mag das nackte Linoleum nicht, das wir hier überall in der Wohnung haben und Laminat dürfen wir nicht, weil hier ein Luftzug unter den Türen gewährleistet sein muss, weil wir in einem Passivhaus wohnen.

  3. Stolpmerfallen habe ich auch entsorgt, weil ich die Füße nicht mehr richtig heben kann. Ich stolpere über kleinste Erhebungen oder unscheinbarste Löcher. Das hätte ich mir auch nie Träumen lassen als nerviger Quirl, der ich mal war.
    Das Teppichproblem habe ich auch noch zu lösen, aber im Moment kann ich es noch gut verdrängen.
    Einen guten Sonntagabend wünsche ich euch.

  4. Unser Vermieter hat Linoleum in Laminatoptik in die Wohnungen verlegt. Immerhin besser als grau gesprenkelt, wie vorher. Mit Rolli geht Teppich leider gar nicht. Euer neuer Teppich sieht gut aus. Er ist hoffentlich nicht so kalt für die Füße wie Baumwolle. Das wäre auch ein Plus für eure Mitbewohner

    1. Nein, ich glaube, kalt ist er nicht. Jetzt liegt hier ein Wollteppich, aber der ist einfach auch zu empfindlich. Unsere Mitbewohner haben überall ihre Liegeplätze mit Schafwolle, denen wird nicht kalt :-)

Leider keine Anmerkung mehr möglich.