Schwalben statt Musik

Nach meinem Einkauf im Hofladen wurde das Wetter so richtig schön und ich wollte noch mal ein bisschen 48h Wilhelmsburg genießen. Also bin ich zum Bürgerhaus, um meinen Impfnachweis zu zeigen und mich zu registrieren. Aber die Schlange war so endlos lang und bewegte sich kaum, da hätte ich vermutlich Abends um 20 Uhr noch gestanden. Also bin ich nach Moorwerder gerollert und war ganz überrascht, dass die Schwalben noch Nachwuchs versorgen

Damit hatte ich nicht gerechnet. Und so stand ich eine ganze Weile an einem ehemaligen Trafohäuschen und beobachtete, wie die Jungschwalben eifrig gefüttert wurden

Nebenan auf der Wiese tummelten sich Horden von Spatzen

Aber irgendwann bin ich dann Hause. Ich wollte noch einen Pflaumen-Crumble machen

Den Pflaumen-Crumble habe ich dann auch noch gemacht und er war sehr lecker. Mit Vanille-Sauce und etwas Sahne ein feiner Nachtisch. Da meiner nicht ganz so schön aussieht, wie der im oben verlinkten Rezept, verzichte ich auf ein Photo. Ich habe leider keine Tarteform mehr seit der Gatte unsere zerdeppert hat. Die sollte man dafür aber nehmen, weil bei einer Kuchenform zu viel Saft ausläuft.

Heute sieht es nach einem ganztägig schönen Tag aus… mal sehen, wo wir so hinrollern, aber los düsen werden wir ganz sicher.

Ich habe noch eine kleine Leseempfehlung. Zumindest ich habe mir schon manchmal die Frage gestellt, warum bzw. wie Menschen, die ich bis dato für ganz vernünftig gehalten habe und eher nicht im rechten und oder Verschwörungslager vermutet habe, in eben solche abdriften:

Verschwörungsideologie links der Mitte?

„In Abgrenzung zu Verschwörungsideolog:innen der extremen Rechten verfolgen linke Verschwörungsideolog:innen einen herrschaftskritischen Ansatz und treten für eine gleichberechtigte Gesellschaft ein. Sie begreifen sich selbst als aufgeklärt, fortschrittlich und menschenfreundlich. Dennoch vertreten sie ein Weltbild, in dem Verschwörungstheorien einen festen Platz einnehmen.“

So, aber jetzt unter die Dusche und in die Plünnen und dann raus, das schöne Wetter genießen. Habt alle einen schönen Sonntag.

8 Anmerkungen zu “Schwalben statt Musik

  1. Ich hab den verlinken Text gerade mal überflogen – allerdings sicher noch nicht bis in die letzte Konsequenz verstanden….
    Da wird nochmaliges Nachlesen nötig sein, wenn ich etwas wacher und konzentrierter bin….
    ————————–
    Bei den Schwalben wundert mich tatsächlich, dass die so spät noch füttern.
    Ich meine mich erinnern zu können, dass die Schwalben in meinem Dorf immer schon im letzten Septemberdrittel alle gen Süden verschwunden waren….

    Allerdings hab ich auch gerade das gelesen:

    Die Brutzeit der Schwalben reicht von Anfang Mai bis Ende September. Zwei bis drei Bruten pro Saison sind keine Seltenheit. In der Regel legen die Weibchen drei bis fünf Eier pro Brut. Während die Eier der Mehlschwalben komplett weiß sind, weisen die Eier der Rauchschwalbe rote Sprenkeln auf. Den Großteil der Brutzeit wärmt das Weibchen die Eier. Sie wird jedoch regelmäßig vom Männchen abgelöst, um Insekten für den Eigenbedarf jagen zu können. Nach spätestens zwei Wochen schlüpfen die Küken nackt und blind. Drei Wochen später sind sie zum Ausflug bereit.

    So gesehen passt das dann wieder :-)

  2. Die Fütterungsbilder gefallen mir sehr gut. Die obere Jungschwalbe sieht ja richtig zornig aus. Da hat die Schwalbenmutter sicherlich allerhand zu tun.
    Ich hoffe, Ihr habt eine schöne Ausfahrt gehabt und könnte morgen gut gestärkt in eine neue Woche starten.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.