Schon mal probe gefroren

Aber ich musste nach der Arbeit noch mal dringend an die frische Luft. Die allerdings war eisig.

Es war auch ganz ordentlich windig und zum Hochwasser stand zumindest einer der Parkplätze an der Elbe unter Wasser, aber das ist nix besonderes.

der Eisbrecher Stettin. heute Museumsschiff

Ich habe inzwischen mit dem Grundstücksbesitzer telefoniert, ein ganz netter Mensch, selber Fotograf. Er meinte, Eisi sei in den letzten Tagen sehr zuverlässig da gewesen. Kann zwar mal sein, dass er sich vormittags nicht blicken lässt, aber dann dafür nachmittags um so häufiger (das kam aber bei den letzten „Sitzungen nur ein einziges Mal vor). Das kann also zur echten Geduldsprobe werden. Und das mir, wo Geduld noch nie mein zweiter Vorname war. Erstaunlicherweise kann ich sie beim Fotografieren aber entwickeln. Meine Ausrüstung hat er jedenfalls schon mal für optimal befunden. Ein schweres Objektiv lasse ich dann auch doch Zuhause. Er gibt aber vor Ort noch Tipps. Die nehme ich ja immer gerne. Morgens wird man von ihm eingeführt, dann kommt er mittags mit Kaffee oder Tee vorbei und am Nachmittag kann man dann bleiben, so lange man mag. Ich muss um 18 Uhr in Kassel sein, um den Mietwagen wieder abzugeben, aber dann ist es ja eh schon dunkel. Um 21:30 Uhr werde ich dann hoffentlich wieder in Hamburg Harburg eintrudeln, wo mich der Gatte dann einsammeln wird.

Kreuzfahrtschiff, aber ein eher kleines.

Die Bilder sind übrigens keine Handy-Knips Bilder. Ich hatte mal die Kamera dabei.

Die Docklands… hoch zu laufen hatte ich bei dem eisigen Wind dann doch keine Lust, aber irgendwann mache ich das mal wieder.

Heute fällt dann noch der Startschuß für etwas, was mich beruflich in den nächsten Wochen arg auf Trab halten wird, aber dann geht’s erstmal los nach Hessen.

Die Focaccia gestern war sehr sehr lecker. An der Dünne des Teigs kann man noch arbeiten, aber es trotzdem richtig lecker. Diese Ricotta-Spinat-Füllung ist wirklich super. Kann man sicher auch gut für Ravioli nehmen.

Ich verabschiede mich dann mal ins Wochenende und komme Morgen Abend hoffentlich mit gut gefüllten Speicherkarten und von Eisvögeln beseelt zurück :-) Ich hoffe, es klappt alles wie geplant. Habt ein schönes Wochenende!

Kleiner Nachsatz in eigener Sache… danke an eine (einen?) Gaea für den Hinweis, dass es sich bei dem Blesshuhn um kein Blesshuhn, sondern um ein Teichhuhn handelt. Stimmt. Ich habe den Kommentar nicht frei geschaltet, weil uns die IP nicht ganz koscher ist und wir die oder denjenigen nicht kennen. Nix für ungut.

Ich behalte mir nach wie vor vor, mir völlig unbekannte Personen, die auch nix von sich preis geben, nicht freizuschalten.

Auch misslungene Bilder können ihren Reiz haben.

Ich geh dann mal mein Köfferchen packen. Sonst nehme ich am Ende aus Versehen nur den Kamerarucksack mit. Warme Kleidung sei mit das wichtigste, hat mir der „Veranstalter“ gestern noch mit auf den Weg gegeben :-)

Nur der Photorucksack ohne Stativ. Das ist im Koffer

Im Koffer ist allerdings kein Platz mehr. Der hat sich quasi von selbst gepackt

Dieser Blick…. da kann man ja nur mit mega schlechtem Gewissen fahren…. ich würde ihm ja gerne erklären, dass er nicht alleine bleibt und ich Morgen schon wieder da bin….

23 Anmerkungen zu “Schon mal probe gefroren

  1. Die Focaccia war wirklich gut.
    Zwar etwas zeitaufwändig, was die Herstellung (das Kneten) des Teiges angeht (daran hab ich mich ziemlich lange abgearbeitet, insbesondere am auswalzen des zähen Luders) aber dafür um so schneller gemacht, was die Füllung angeht.
    Und das Ergebns hat wirklich die Arbeit gelohnt.
    Wobei mir auch gleich noch ein paar Variationsmöglichkeiten eingefallen sind (u.a. wird das bestimmt auch mit einer Hack-Tomaten- oder einer Pilzfüllung gehen)…
    Will sagen: sowas kommt sicher noch öfter auf den Tisch… https://heimathafen-elbinsel.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif

    —————–

    Bleibt noch mein Kommentar zu den Bildern: Wie immer erste Sahne https://heimathafen-elbinsel.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
    (womit Du die Latte immer höher legst, was zukünftige Fotos angeht)

  2. Die Docklands hatte ich ja seinerzeit auch gesehen, als ich vor etwa 3 Jahren in Hamburg war…davor war ich auch mal privat eine Woche, aber das war zur Zeit, als die Deichtorhallen aufmachten.
    Zuvor spielte ich in Berlin, Hamburg, Stuttgart und Münscchen Schach, immer Doppelrunden Samstag und Sonntag, ohne je etwas von den Städten sehen zu können.
    Das wurmte mich seinerzeit so, daß ich nach meinen Mannschaftsschachjahren jede dieser Städte mal als Tourist besuchte.

    Gute Zeit Dir bei deinem Abenteuer!!

    1. Danke Gerd. Ich mache morgen garantiert kein Selfie von mir… ich dürfte es lustig aussehen mit diversen Schichten Klamotten :-) . Der Herr vor Ort hat mir gestern erzählt, es sei in letzter Zeit keiner ohne Photos wieder abgezogen. Also hoffe ich mal, das „Eisi“ auch morgen kommt und meinen Einsatz für ihn zu schätzen weiß.
      Euch ein schönes Wochenende.

  3. Ich wünsche dir viel Erfolg und jede Menge toller Fotos (nicht ganz uneigennützig ;-)).
    Die Fotos in diesem Beitrag sind wieder mal „allererste Sahne“, da hat Martin völlig recht. Die Latte hängt sehr hoch, aber du wirst drüber springen :-)

    Alles Liebe von
    Maksi https://heimathafen-elbinsel.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif

    1. Danke. Na mal sehen… ich hoffe, ich bringe vorzeigbares mit. Hier scheint heute die Sonne, aber mit so einem Wetter kann ich wohl Morgen leider nicht rechnen

  4. Mir ist bis zu deinem Bild nie aufgefallen, dass der Kran auf Höhe der Docklands da steht, als ob er das Beinchen hebt … Gute Ausbeute dann morgen! Bin sehr gespannt :)

    1. Der beinchenhebende Kran ist mir gestern auch das erste Mal aufgefallen. Ich hatte leider keine gute Grundlage, um die Kamera aufzusetzen. Das ist ein Motiv, dass sich noch mal mit Stativ lohnt.
      Vielen Dank. Ich hoffe, ich bringe was mit. Mangelnden Einsatz kann man mir jedenfalls nicht vorwerfen :-)

    1. Ja, ich habe schon mal geübt :-) Aber Morgen wird es sicherlich noch frostiger, zumindest von der Dauer des Ausharrens her. Von Morgens um 9 Uhr bis Sonnenuntergang. Mal sehen, ob ich so lange durchhalte. Aber ich will ja nix verpassen :-)

  5. Hallo, ich überlege ein wenig, ob mir die Überschrift oder die schönen Fotos besser gefallen und einige mich dann auf beides.
    Du wirst innerlich so vor Erwartung auf schöne Fotos „glühen“, dass dir die Außentemperatur nur bedingt was machen kann – ich bin wirklich gespannt, welche der hunderte oder tausende Fotos du auswählst, um sie deinen BlogbetrachterInnen zu zeigen. (Ich mag Gendersprache nicht, ich fühle mich als Frau genug, um das immer wieder zu betonen.)
    KK = KofferKatze ist ja allerliebst – scheint wirklich eine typische Katzeneigenschaft zu sein.
    Also jetzt für die Reise: „Gut Schuss – aber nur mit der Kamera!“
    Lieben Gruß zu euch

    1. Setz mich doch nicht unter Druck https://heimathafen-elbinsel.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.giftausende Photos… was ist, wenn ich kein einziges brauchbares mache. Ne, daran denke ich lieber nicht.
      Danke für Deine guten Wünsche.

  6. Deine Fotos sind wirklich wieder wunderschön.
    Und bei dem Kater im Koffer muss ich lachen. Wenn ich früher zu meiner Mutter gefahren bin hat die Katze sofort meinen Koffer belagert. Dieser und auch meine Klamotten haben dann immer sehr behaart ausgesehen.
    Für das Wochenende wünsche ich dir viel Erfolg, dass sich das frieren auch lohnt. Und gute Fahrthttps://heimathafen-elbinsel.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif

  7. Ich wünsche Dir eine tolle Reise und dass sich alles, worauf Du Dich die letzten Tage so sehr gefreut hat, erfüllen mag. Und ich freue mich einfach auf die vielen schönen Fotos, mit denen Du zurückkommen wirst.

  8. Unser Hund hat auch stets den Koffer okkupiert, wenn ich den aus dem Schrank holte, um Winter- gegen Sommerbettzeug zu tauschen (verreist sind wir ja nicht oft). Die HH-Bilder faszinieren mich immer wieder. Aber keine noch so gute Kameraausrüstung nutzt etwas, wenn die Motivklingel fehlt. Und die ist bei dir definitiv vorhanden. Du hast ein Auge dafür, aus einem alltäglichen Motiv ein tolles Foto zu machen.
    Dann wünsche ich dir für morgen viel Erfolg mit Eisi und keine Frostbeulen.
    Liebe Grüße,
    Elvira

    1. Danke. Im Moment sitze ich gerade etwas genervt im ICE… wir sind noch nicht mal in Hannover und der hat schon 40 Minuten Verspätung. Erst Oberleitungsstörungen in Celle, Umleitung über Verden, dort Leute im Gleis und jetzt stehen wir in Nienburg, weil bei Wunstorf was im Gleis ist. Ich krieg hier echt gleich die Motten.

  9. da hast Du aber echt in die Sch….. gegriffen. Hoffentlich hast Du inzwischen Kassel erreicht und hast den Mietwagen noch bekommen. Lass Dir das Unternehmen nicht versauen. Wünsche Dir warme Füße, warmen Popo und so.

  10. Ich schließe mich all meinen Vorschreiber*innen an und wünsche dir eine tolle Ausbeute, mit Eisi. Aber selbst wenn du ohne zurückkämst, hast du bestimmt die Speicherkarte voll mit anderen klasse Motiven. Sicher werden die Bahnfahrt und das größte schlechte Essen nicht deine einzigen Highlight sein :-)
    Ich finde es extrem einfallslos, jeden deiner Beiträge mit „Wahnsinn! Sooo tolle Fotos!“ zu kommentieren, daher bin ich überwiegend stumm und staune und freue mich nur innerlich :-)

    Viel Erfolg und ganz liebe Grüße aus Franken
    Hermine https://heimathafen-elbinsel.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif

    1. Tatsächlich sitze ich hier nur für den Eisvogel. Die ersten 800 Bilder sind schon gemacht. Andere Motive wird es heute nicht geben. Aber ich bin gerade voll im Photoglück

Leider keine Anmerkung mehr möglich.