Hafenimpressionen mit der Kamera eingefangen

Ich hatte am letzten Sonntag ja auch die Kamera mit und ich stelle immer wieder fest, dass mich der Hafen mit all seinen Facetten nach wie vor fasziniert. Endlose Industrieanlagen, große und kleine Pötte. An manchen Stellen könnte ich stundenlang sitzen und einfach auf das Treiben auf der Elbe gucken. Und es gibt viele verschiedene Ecken, nicht alle sind zugänglich.

Der Hafen bietet viele interessante Motive und Perspektiven.

Weltkriegsmahnmal und Neubau in der Hafencity

Manche Leute setzen sich ja auf ihren Klappstühlchen an den Fluß und beobachten stundenlang das Treiben.

Die Hafencity wächst immer noch weiter. Ich werde sie nie mögen.

Die Kräne zeugen von reger Bautätigkeit.

Noch kann man den Michel von der anderen Elbseite sehen

Wenn der zugebaut wird, hört bei den Hamburger*innen ja der Spaß auf, wie bereits von einer Seite aus geschehen.

Im Hafenmuseum liegen historische Schiffe, wie die MS Bleichen

Und die Schaarhörn

Beide von vor allem Ehrenamtlichen liebevoll restauriert und gepflegt. Ich bin ja doch noch lieber mit meiner Nikon unterwegs, auch wenn ich die Bilder, die der Gatte mitbringt, schon toll finde. Vielleicht bin ich zur Zeit einfach zu erschöpft, um mich umfassend mit dieser für mich neuen Technik zu beschäftigen. Dieses Feld überlasse ich wohl vorerst dem Gatten. So gibt es auch keinen Streit darum, wer fliegen darf :-)

Zuhause liegt die Kamera auch griffbereit, damit ich unsere Gäste ablichten kann, die jetzt wieder vermehrt kommen. Gestern Morgen waren vier auf einmal hier. Und man kann schon wieder Anbändelversuche beobachten. Er holt das Futter, sie hockt auf meinem Feigenbaum und lässt sich füttern (jedenfalls vermute ich diese Rollenverteilung)

Mittagspausen-Beifang von gestern. Heute will ich mal an den kleinen Teich, wo man mit Glück viele Kröten entdecken kann. Warm genug ist es ja zur Zeit.

Ich schreibe bewusst nix zu der mehr als missglückten Aktion von fridays for future, oder zu anderen aktuellen Themen. Ich habe im Moment schlicht keine Kraft mehr, mich damit druckreif zu beschäftigen, auch wenn ich dazu eine Meinung habe. Die Woche hatte es in sich und ich bin fix und foxi.

Schachbrettblume

Nun freue ich mich auf’s Wochenende und wünsche allen ein eben solches.

Anemone

10 Anmerkungen zu “Hafenimpressionen mit der Kamera eingefangen

  1. Die Hafendetails sind Klasse, die Balkonbilder natürlich auch :-)

    Was die aktuellen Ereignisse angeht, da geht es mir genauso wie Dir…
    Inzwischen sogar soweit, dass ich mich mal wieder auf die einsame Insel ohne Handy- oder Radioempfang wünsche.
    Immerhin sind aber unsere Kleine Fluchten gut, davon mal eine Zeit lang abschalten zu können.
    Deine in Details und meine in Luftige Höhen :good:

  2. Gut, dass Du die Woche überstanden hast. Ich hoffe, das Wochenende reicht zur Erholung aus und belohnt Dich mit tollem draußen-Wetter.
    Ist doch gut, wenn Du weißt, dass Du eine Meinung hast. Aber dass man seine Meinung sagen darf, heißt ja nicht, dass man das auch immer tun muss. Nur meine Meinung – nur mal so dahingemeint ;-)
    Macht es Euch gemütlich übers Wochenende

    1. Ich habe meistens eine Meinung :-) Ich wollte damit auch nur schreiben, dass ich im Moment keine Kraft habe, hier schriftlich Gedanken zu den Themen dieser Tage zu machen und von daher eher oberflächlich bei Photos zeigen bleibe. Und ja, man muss ja auch nicht immer zu allem seinen Senf dazu geben.
      Das Wochenende reicht ganz sicher nicht, aber besser als nix. Ich habe gerade eine Zeit im Wald und bei den Kröten genossen.

  3. Die Schachbrettblume erinnert mich an das gleichnamige Fest zur Ehren der Blume im Sinngrund. Ich lese gerade, daß es am 23./24.4.2022 in Obersinn stattfinden wird.
    Wir waren vor 3 Jahren dort, es war sehr schön und stimmig.

    1. Hier in der Nähe gibt es ein Naturschutzgebiet, wo sie in Massen wachsen. „Der Bestand auf dem Junkernfeld in der „Unteren Seeveniederung“ ist mit über 160 Hektar der größte in Deutschland“
      Ich habe mir am Mittwoch eine Pflanze für den Balkon gekauft

  4. herrliche Bilder,bei einer Tasse Kaffee geniesse ich diese Grüße aus Hamburg. Ich danke Dir. Nun gönn Dir ein ruhiges Wochenende. Bis dann die Arbeit wieder ruft. Auch wenn es stressig ist, gönn Dir zwischendurch kleine Pausen.
    Bis dann, Gruß an den Wilhelm , der auch echt die Drohne gut über den Hafen jagt. :heart:

    1. Wird er sicherlich lesen, wenn er die Einkäufe verstaut hat B-)
      Das mit den Pausen ist gerade nicht so einfach, aber ich habe ja zum Glück bald Urlaub.

  5. Guten Morgen, eine Konzentration auf andere Dinge, die nichts mit dem zu tun haben, was uns zur Zeit alle belastet, ist mehr als recht und billig.
    Vielleicht kannst du dich im Urlaub mit mehr Ruhe euren Fluggeräten widmen.
    Soll denn nicht in Hamburg das höchste Wohnhaus Deutschlands oder sogar Europas gebaut werden. Die Menschen sind schlimmer als zu Zeiten vom Turmbau zu Babel.
    Mit Gruß von Clara

    1. Ja, in der Hafencity soll der Elbtower gebaut werden und nun gibt es erst mal Zoff um die Baugenehmigung, die wohl höchst fragwürdig erteilt worden ist.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.