Winter im Frühling

Angekündigt war er ja, der Schnee, den ich heute Morgen sah, als ich zur Kaffeemaschine tappste und es draußen noch dunkel war. Ich hatte kurz überlegt, ob ich trotzdem mit dem Roller fahre, denn die paar Flocken würden kaum ins Gewicht fallen.

Gut, dass ich mich dagegen entschieden habe, denn kurze Zeit später ging in Hamburg nix mehr. Weder für den Autoverkehr, noch für die Bahnen. S-Bahnen steckten fest, der Fernverkehr wurde vorübergehend eingestellt (die Bahn und Wetter…. ). Ich selber habe auch 1 1/2 Stunden zur Arbeit gebraucht, was aber weniger dem Schnee als diversen Baustellen auf meiner Strecke geschuldet war. Der Bus kam nicht durch, ergo habe ich die Fähre verpasst und musste auf die nächste warten.

Mein Büro liegt an einer viel befahrenen Durchgangsstraße und da wäre man zeitweise mit Langlaufskiern vermutlich schneller voran gekommen.

Inzwischen ist kaum was übrig von der weißen Pracht, die zwischenzeitlich sehr schön aussah,

auch wenn ich sowas Ende März nicht mehr haben muss.

Als ich in der Mittagspause mit dem Makro los bin, musste ich schon gegen die Schneeschmelze an fotografieren.

Auf dem Nachhauseweg war dann alles nur noch nass. Da es aber noch mal ordentlich kalt werden soll, keimt bei mir die Hoffnung auf, dieses Jahr mal wieder die Frostschutzberegnung der Obstbäume im Alten Land abzulichten. Leider kann man nirgends so wirklich erfahren, ob und wann die Obstbauern das machen. Der Sonntag Morgen könnte ein guter Tag dafür sein. Dann muss ich aber früh aus den Federn, damit ich zum Sonnenaufgang im Alten Land bin B-)

Kalt genug soll es werden…. die Beregnung machen die Obstbauern, um die zarten Blüten vor dem Erfrieren zu retten.

Morgen und Montag bin ich zum Glück endlich mal wieder im Homeoffice. Bei diesem Wetter bin ich nicht scharf darauf, unterwegs zu sein.

Was Morgens noch wirklch richtig ungemütlich war, war dann zumindest in der Mittagspause für ein paar Photos gut.

Gut, für einen Tag ging das jetzt mal, aber ich muss so was Ende März nicht mehr haben. Also ab jetzt bitte wieder Frühling und deutlich zweistellige Plusgrade :-)

12 Anmerkungen zu “Winter im Frühling

  1. Nee, das braucht es wirklich nicht mehr mit dem Schnee…
    Zwischen Weihnachten und Neujahr ist das zwar Ok, aber den Rest des Jahres kann man wirklich drauf verzichten….

    …………………

    Die Blütenvereisung allerdings, das hätte was…..

  2. Das hatten wir heute nicht.
    Vielleicht 5 Fotos habe ich heute gemacht. Das ist wirklich die absolute Ausnahme.
    Immerhin 9 Grad.
    Ich habe dafür andere Dinge recherchiert, von den Endtagen des WW2 in der ländlichen Heimat.
    Greueltaten gab es da – und gegen einen Gedenkstein daran hatte sich das örtliche Städtchen sehr sehr gewehrt, aber immerhin dafür gesorgt, daß er im weit im Wald nun steht.

  3. Inzwischen ist alles wieder weg getaut, aber es hat gereicht, um in der Stadt für reichlich Chaos zu sorgen.
    Das ist ja leider nicht selten, dass man sich gegen das Gedenken wehrt. Dabei ist es so wichtig.

  4. Ganz so krass ist es hier nicht, wenn auch recht kalt und trüb. Ist wirklich ein bissel spät für Schnee, aber für die Feuchtigkeit ist die Natur vermutlich trotzdem sehr dankbar.
    Gut, dass Du wohlbehalten hin und zurück gekommen bist.
    Heute einen guten HomeOffice-Tag und dann ein erholsames Wochenende

      1. Kurz war es bei uns nicht unbedingt. Und als es aufgehört hatte zu schneien, rieselte es noch lange von den Bäumen, insbesondere im Wald.

        1. Als ich vorgestern Feierabend gemacht habe, war schon nix mehr übrig von der weißen Pracht. Im Wald mag das anders gewesen sein, aber da komme ich ja unter der Woche nicht hin.

  5. Ist das auf dem ersten Bild Ihr Blick aus dem Küchenfenster ?? :heart: Dann wäre das ja beneidenswert. Ich liebe, liebe Hamburg, wohne aber leider am anderen Ende Deutschlands.
    Und danke auch für die immer wieder wunderbaren Fotos :good:
    Ein schönes Wochenende, KoRa

    1. Erst mal herzlich willkommen hier.
      Nein, wir wohnen leider nicht direkt an der Elbe. Das ist vom Bahnsteig der U-Bahn am Bahnhof Landungsbrücken gemacht.

  6. „Dann muss ich aber früh aus den Federn, damit ich zum Sonnenaufgang im Alten Land bin“ – Du bringst – falls du es wirklich machst – echte Opfer für deine Fotoleidenschaft. Und das müsste dann auch wirklich belohnt werden.
    Ich wünsche euch ein schönes WE

    1. Wenn es sich lohnt, mache ich das :-) Ich habe ja auch einen ganzen Tag im Tarnzelt gehockt und bin auch schon mal vor zwei Jahren in aller Herrgottsfrühe ins Alte Land gefahren. Das Problem ist eher, dass man nirgends wirklich rauskriegen kann, ob und wann sie diese Beregnung machen.
      Dir auch ein schönes WE.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.