Feine Raritäten

Was ich an diesem Pflanzenmarkt im Freilichtmuseum so liebe, ist die Vielfalt an kleinen Gärtnereien, die Pflanzen anbieten, die man nicht in jedem Gartencenter bekommt. Auch einige Bioland-Gärtnereien sind dort vertreten und kleine Anbieter, die zwar nicht bio-zertifiziert sind, aber so anbauen. Bei Kräutern und auch bienenfreundlichen Pflanzen ist mir das schon wichtig. Mir und der Umwelt zuliebe. Obst und Gemüse kaufen wir ja auch ausschließlich bio oder aus regionalem integriertem Anbau.

So habe ich gestern diverse Sorten Thymian gekauft, Salbei ohne Thujon (das ist ein Nervengift, wie ich gelernt habe), Lorbeer und einige andere Kräuter. Eine zartblaue Clematis,

ein Kugeldistel, aber auch schlicht Petersilie, Schnittknoblauch und Dill. Nun muss ich nur noch alles einpflanzen.

erstmal alles lose in das Hochbeet gestellt

Pinienrosmarin, Kümmelthymian, hängenden Rosmarin, Orangenthymian, Gewürzlorbeer, Jakobsleiter und Kopfsalat. Ausserdem einen Ingwer-Busch/Rosenweihrauch: Plectranthus venteri:


Welch‘ ein Duft! Schon wenn man die wunderschönen, samtigen Blätter beim Vorbeigehen zufällig streift, strömt einem der wunderbare Duft von einer Mischung aus blumigem Nadelbaumharz, Ingwer und Muskatnuss in die Nase. Wird in der südafrikanischen Heimat zur Inhalation bei Atemwegserkrankungen eingesetzt. Wirkt antibakteriell, fungizid und vertreibt Fliegen!

Kräuter-Simon

Der Duft ist wirklich wunderbar. Sehr gespannt bin ich auch auf diese Pflanze

Die soll im Herbst wunderschön blühen.

Ausserdem einige Tomatensorten, die man auch nicht an jeder Ecke bekommt.

Mit dem Wetter hatte ich Glück. Es ist zwar mächtig windig, aber fast durchgehend trocken. Geschüttet hat es nur auf dem Weg zum Hofladen.

Da oben muss es noch mehr gepustet haben. Ich konnte unten schon kaum mein Objektiv halten. Wenn man genau hinguckt, kann man Storch 2 sitzen sehen. Die wechseln sich wohl ab mit dem Brüten.

Zwei Feigen haben ich auch gekauft. Wir haben zwar eine sehr große, aber die weigert sich hartnäckig, Früchte zu tragen. Ich hoffe, mit den zwei habe ich mehr Glück. Zwei, weil die sich gegenseitig befruchten.

Da es so windig war, habe ich es mit einem kurzen Besuch bei dem einen Storchennest belassen. Auf einen Besuch im Inselpark habe ich dann doch verzichtet.

Ich schließe diesen Beitrag mit einem Video von Pink Floyd.

Auch wenn ich hier gerade nicht viel über aktuelle Themen schreibe, sie gehen ja nicht an mir vorbei.

Ich werde gleich noch ein bisschen rausgehen. Gepackt wird erst Morgen früh, vor allem, um die Katzen nicht heute schon wuschig zu machen. Ich wünsche allen, die hier vorbeikommen, einen schönen Sonntag!

13 Anmerkungen zu “Feine Raritäten

  1. Da ich meisst eine Pflanze nicht wirklich von der anderen unterscheiden kann, geschweige denn die unterschiedlichen Sorten richtig zu würdigen weiss, schreibe ich dazu mal nichts weiter.
    Ich hab halt, obwohl auf dem Land aufgewachsen nicht wirklich viel für Botanik übrig…

    Aber Du machst das schon richtig , denke ich :heart:

  2. hallo Ihr 2. Ich wünsche Euch eine angenehme, entspannte Ausszeit. Natürlich auch gutes Wetter. Kommt zufrieden und entspannt zurück.
    Liebe Grüße… Heidi :-) :yes: :bye:

  3. Das hört sich nach ziemlicher Vielfalt für Euren Balkon an. Auf die Bilder von den Tomaten bin ich gespannt. Für die Feigen wünsche ich viel Erfolg. Erst gestern haben wir mit MD über einen Feigenbaum gesprochen. Nun weiß ich immerhin schonmal, dass sie sich gegenseitige zum Befruchten brauchen. Lieben Dank :-)
    Und dann auf jeden Fall einen guten Start in den Urlaub morgen.

    1. Das hängt wohl sehr von der Sorte ab. Da würde ich mich beim Kauf genau erkundigen. Meine sind vom Biohof Jeebel: https://biogartenversand.de/feigebrown-turkey-14211/produkt

      Tomaten hatte ich ja immer reichlich, aber dieses Jahr werde ich mich da etwas zurückhalten. Auf alle Fälle brauche ich noch Chili, Auberginen und mehr Salat.
      Von den Kräutern haben ja immer alle was… ich zum Kochen und wenn sie blühen, dann lieben die Insekten sie.

      1. Danke für den Link.
        Viel Erfolg für all Deine Projekte und dass Dich Dein grüner Daumen gut dabei unterstützt :-)

  4. Da hast du ja schon ganz ordentlich eingekauft. Auf meinem Balkon reicht es nur für ein paar Blumenkästen, meinen geliebten roten Fächerahorn und einige Tomaten. Gewürze und Kräuter sind eh nicht so meins.
    Ich wünsche euch einen schönen trockenen Urlaub. Bei uns sind bis Mittwoch über 20Grad angesagt. Kreislaufwetter :wacko:

    1. Ich koche gerne mit Kräutern. Und gerade die verschiedenen Thymiane finde ich sehr fein. Unser Balkon ist über 10 m lang und überdacht, da lassen sich Tomaten gut ziehen, aber ich will nicht nur Tomaten. Ich habe 5 Hochbeete, etliche Kübel und am Geländer noch Balkonkästen. Da geht schon was :yahoo:
      Was das Wetter angeht, es soll zumindest trocken bleiben. Das ist ja schon mal was. Gegen 20 Grad hätte ich nix, aber das schaffen wir hier wohl leider noch nicht.

      1. Ich finde nicht, dass du dich dafür entschuldigen musst, dass du nicht über die aktuellen Themen schreibst. Wir wissen alle, dass diese Themen nicht an uns vorbeigehen. Außerdem ist es DEIN Blog, in dem du darüber schreiben kannst, wonach dir der Sinn steht.
        Zurück zum Thema: Ich liebe ja Strauchbasilikum, den ich eigentlich kaum benutze. Aber ich liebe den Duft, den er verströmt und die Blüten ziehen Bienen an. Die Pflanze steht ganz dicht an unserer Draußensitzecke und wir profitieren davon.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.