Auf Augenhöhe

sozusagen. Ich bin ja immer wieder faszniert von den Insektenaugen

Viel los war gestern nicht im kleinen Park an der Elbe, aber wenn man genau hinschaut, entdeckt man doch immer mal ein Tierchen

Und da ich zu früh bei meinem Termin war, bin ich auch da noch mal auf die Suche gegangen

Wolfsmilch habe ich auch auf dem Balkon, hier war die Pflanze voll von Marienkäfern.

Ich hatte es ja angedroht… selbst in kurzen Pausen findet sich noch ein Motiv :-)

Ursprünglich wollte ich das Wochenende mit einer Runde im Inselpark einläuten, aber das Wetter wusste heute nicht so richtig, was es will und so habe ich erst mal einen Rharbarber-Baiser Kuchen gebacken.

der dann leider beim Lösen aus der Form zusammengestürzt ist und nun eher gelöffelt werden kann :-( Trotzdem lecker, behauptet der Gatte

Und dann habe ich endlich mal meine Kräuter ins Hochbeet gesetzt, die Feigen in große Töpfe gepflanzt und nun brauche ich erst mal neue Erde.

Und ein bisschen was konnte ich auch dort vor die Linse bekommen

Was die Wespe da macht, weiß ich nicht. Die bauen ihre Nester ja eigentlich anders.

Es tummel sich einige davon bei uns und mich stören sie nicht. Die tun ja nix.

Und ich finde es faszinierend, sie zu photografieren

Die scheint dort jedenfalls Zuhause zu sein. Sie war permanent am Kommen und Gehen, äh Fliegen. Ich freue mich ja, wenn meine Insektenhotels angenommen werden. Vier Stück habe ich inzwischen davon, aber wohl nicht alle taugen was.

So bin ich dann rein phototechnisch doch noch mit dem Tag versöhnt. Und den werde ich damit abschließen, dass ich kulinarisch in Urlaubserinnerungen an Helgoland schwelgen werde.

Nein, keine Sorge, es gibt keine Schnecken :-)

Morgen soll es richtig schön werden, da kann ich meine Inselparkrunde ja nachholen oder was immer wir dann auch machen. Oma ist heute mit neuer Batterie immerhin schon mal angesprungen, hat aber noch kleine Zipperlein (wie ihr Fahrer B-) ).

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende

15 Anmerkungen zu “Auf Augenhöhe

  1. Jaja, die Oma.
    Die Dame zickt halt wieder mal rum, wenn der Winterschlaf beendet werden soll :-(

    Kurz angesprungen ist sie zwar, nachdem ich ihr WD40 direkt in den Ansaugtrakt gespritzt habe – allerdings dann auch wieder ausgegangen, weil die Benzinpumpe anfangs nur Luft gefördert hat und dann die Batterie leer war, als endlich auch Sprit im Benzinschlauch zu sehen war.
    Nun muss die Batterie erst mal wieder laden, dann gibts morgen einen neuen Versuch.

  2. Wo haben eigentlich Marienkäfer ihre Augen? Die sind sicher selbst für ein Makro zu klein. Oder?
    Danke für deine wieder mal sehr schönen und spannenden Fotos.
    Alles Liebe
    Maksi

        1. Danke dir. Ich habe jetzt gefühlte Stunden im Netz verbracht und nach Antworten gesucht. Gefunden habe ich keinerlei Bild, nur eine Textstelle:

          Auf dem schwarzen Kopf des Siebenpunkt-Marienkäfers befinden sich zwei weiße Punkte neben den schwarzen Facettenaugen (Facettenaugen setzen sich aus mehreren kleinen Augen zusammen).

          Erkennen konnte ich auf keinem Foto irgendwelche Augen.
          Jetzt ist jedoch meine Neugier geweckt :-)

          UPATE: auf der Seite des NABU bin ich fündig geworden :-) Juhu!

  3. Auf meinem Balkon öffnete und plünderte diese Kurzkopf- oder Gemeinewespe das Insektenhotel. Die öffnen sogar die Löcher der Lehmwespchen in der Wand. Auch Vögel bedienen sich. Vorallem Meisen und Specht. Das ärgert mich jedes Jahr. Im letzten Jahr haben Gemeine oder deutsche Wespen auch die Feldwespen an der Tränke verjagt oder getötet. Ich hatte keine Idee wie ich es verhindern könnte. Ich versuchte es mit dem Aufstellen von mehreren Wasserstellen. Das half aber nicht. Jetzt hat mir jemand erklärt, dass man Räuber mit einem Drahtnetz abhalten kann. Spinnen ausgenommen. Dieses Jahr wird es erstmal kein Hotel mehr geben. Auf eurem Balkon geht es viel friedlicher zu :-)

    1. Die Nisthilfen mit Draht kenne ich, aber ausser unseren Meisen haben wir hier keine Vögel und die gehen da nicht ran. Die kriegen ja auch genug von uns zu fressen. Die Wespe hat mich irritiert, aber sie hockte ganz friedlich in einer der Röhren. Ich werde das mal beobachten. Wespennester sehen ja ganz anders aus. Wir hatten mal eines auf dem Balkon

  4. Wieder tolle Fotos.
    Vielleicht naschte die Wespe Vorräte?
    Sonst sitzen ja da nur Polierfliegen, die ihre Eier unterschieben wollen.
    Aber gestern sah ich auch einige Stunde eine Wanze da sitzen.

    Man weiss nicht viel.
    Heute las ich, dass das Geturtel von Schmetterlingen manchmal nur Revierkampf von Männchen ist. Ein Männchen verteidigt sein Ästchen als Basis für weibchenanlockung vehement.

  5. Moin.
    Du bist ja ein Paparazzi, ein Insekten-Paparazzi: Vorm Hotel lauern und die VIP-Gäste fotografieren. Auf alle Fälle ist dir das mit tollten Bildern gelungen!

    1. Ja, hier kommt keiner unphotografiert ins Foyer :-) In dem einen Nistkasten ist sogar eine Webcam installiert, damit wir sehen können, was sich im Inneren tut. Leider bisher wenig bis nix. Wir haben drei Nistkästen auf dem Balkon, aber die werden bisher nicht angenommen.

  6. Da ist ja richtig was los bei Euch :-)
    Drücke die Daumen für gutes Wetter für Euch für morgen.

    1. Das Wetter ist traumhaft heute, aber so richtig waren wir nicht unterwegs. Nur zum Hofladen und auf dem Rückweg ein paar Zwischenstopps. Aber meine Kamera zickt. Ich muss die wohl doch mal wegbringen. Mir ist die ja neulich mal mitsamt des langen Tele runtergeknallt. Ich fürchte Kamera oder Tele, schlimmstenfalls beide, haben doch einen abgekriegt.
      Ich habe jetzt erst mal ein neues Hotel geordert. Wir müssen anbauen, bei den Buchhungszahlen :-)

      1. Uuh, das mit der Kamera hört sich nicht gut an. Hoffentlich kommt sie mit wenig finanziellem Einsatz wieder gut ans Arbeiten.
        Viel Spaß an Eurer Hotellerie :-)

Leider keine Anmerkung mehr möglich.