Niedersachsens zweitgrößte Quelle, lecker Kuchen und viel Kleingetier

Sehr schön war sie, unsere doch gar nicht mal so kleine Tour durch die Nordheide. Wir wollten mal wieder zu Kamelottas Cafe, in dem wir letzten Jahr schon mal waren. Ein lauschiges Plätzchen mit wunderschönem Garten, sehr leckerem Kuchen und einem wirklich liebevoll geführten Cafe. Auf dem Weg dorthin entdeckten wir mehr zufällig Niedersachsens zweitgrößte Quelle.

Ein wunderbar lauschiges Plätzchen

Und bei konstant um die 30 Grad ließ es sich herrlich durch die schöne Landschaft rollern.

Vor allem, wenn man sich so lecker bei Kuchen und Eiskaffee stärken kann.

Und weil es nicht nur leckeren Kuchen und leckeren Eiskaffee gibt, sondern auch einen wunderschönen Bauerngarten, gibt es auch viel Getier

Wir haben uns da eine ganze Weile aufgehalten. Es ist einfach ein schönes Plätzchen.

Zurück ging es dann über Winsen und den Elbdeich mit kurzem Stopp in der Seevetaler Niederung

Noch ein Kaltgetränk an der Elbfähre, wo gestern mächtig was los war und dann zurück etwas abseits vom Deich mit einer Begegnung mit Herrn oder Frau Storch

Wir waren tatsächlich erst zum Tatort wieder zuhause. Um die 150 km sind wir gefahren, aber es kam uns beiden gar nicht so vor.

Zur Heideblüte zieht es uns sicherlich noch mal in die Nordheide, zumal wir auch da ein nettes Plätzchen entdeckt haben, etwas abseits der meist sehr überlaufenen Trampelpfade um Undeloh rum.

Noch blüht sie nicht, aber es kann nicht mehr so lange dauern.

Ach, wie schön, dass ich heute nicht los muss, jedenfalls nicht ins Büro. Der Gatte hat sich in den Kopf gesetzt, mal zum Möbelschweden zu fahren. So richtig Lust habe ich dazu nicht. Na mal schauen. Die Wettervorhersage ist leider nicht so ganz toll für die nächsten Tage. Aber wir machen das Beste draus und werden vielleicht noch ein bisschen in der Wohnung werkeln. Es gibt noch so ein Projekt für den Flur…. Und der Kühlschrankaustausch will ja auch noch vorbereitet werden. Ich Doofi hatte vergessen, die Altgerätemitnahme mit zu bestellen, aber bei O**O war das kein Problem. Ein Anruf gleich heute Morgen und die wurde nachgebucht. Ich hatte mich nicht getraut, die Bestellung zu stornieren und neu zu machen, weil ich Angst hatte, dass unser 100 Euro Klimagutschein dann weg ist.

An der Quelle wurde ich mutwillig an der Weiterfahrt gehindert… man besetzte einfach meinen Helm :-)

8 Anmerkungen zu “Niedersachsens zweitgrößte Quelle, lecker Kuchen und viel Kleingetier

  1. Das war tatsächlich eine wunderbare Tour und mit genau 156 Kilometern auch die bisher längste, die ich auf Frau Honda an einem Tag gemacht habe…. (die sich übrigens auch dabei als ausgesprochen bequem erwiesen hat – auf der Oma hat mir ja ohne Pampers spätestens nach hundert Kilometern immer der Popo wehgetan).
    Die Schwindebecker Heide ist wirklich reizvoll und ich denke, dass das unser Ziel für die Heideblüte werden kann, zumal -wie du auch schreibst – da wohl nicht der grosse Touri-Auftrieb wie in Undeloh oder um die Wilseder Berge herum zu erwarten ist….
    Und ins Cafe Kamelotta können wir dann ja auch nochmal B-)

    1. Ich fand die Fahrt sehr kurzweilig und war ganz überrascht, dass es am Ende dann doch viele km waren, die wir gerollert sind. Also dann zur Heideblüte noch mal :-) Ich freue mich schon drauf.

  2. Das hört sich in der Tat nach einer wirklichen Urlaubstour an :-)
    Heute beeindrucken mich besonders die Farben – die der Quelle und die der Libelle. Herr/Frau Storch stolziert ja regelrecht majestätisch durch die Wiese ;-)

    1. Die Farben der Quelle fanden wir auch beeindruckend.
      „An einem gut zugänglichen Quelltopf kann man wunderbar sehen, wie das Wasser von unten her aus dem sandigen Grund drückt und dabei regelrechte Sandfontänen aufwirbelt und rötliche Eisenoxide sowie türkisfarbige Manganoxide ablagert.“

  3. Also wenn Helmpflicht, dann bitte für alle. Auch für‘s fliegende Getier.
    Schöner Ausflug

    1. Ich hätte ihr ja einen Lift gegeben, aber sie wollte im Wald bleiben. Das war wirklich schön. Jetzt sind wir gerade ganz triefnass von draußen reingekommen.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.