Für und Wider

Ich musste mir ja nun doch mal das Wunschobjektiv etwas näher angucken und habe einen Abstecher in den Fotofachhandel gemacht. In dem Laden haben sie es auch noch Second Hand, aber natürlich geprüft und mit Garantie und Rückgaberecht. Trotzdem ist es immer noch ein Haufen Schotter, den ich da auf den Tresen legen müsste.

Was wirklich überrascht, im Gegensatz zu dem 200-500mmTele, ist das geringe Gewicht („nur 1400g statt 2300 g). Das macht schon was aus, wenn man es so viel mit sich rum schleppt, wie ich das tue. Für das Objektiv spricht ausserdem die deutlich größere Lichtstärke. Die hätte ich gestern gut brauchen können, als ich die Eichhörnchen im Schatten fotografieren wollte. Ich habe gestern nur ein paar Ritsch-Ratsch-Klick Probebilder vor dem Laden gemacht, aber da mangelte es an geeigneten Motiven.

Da hätte ich ja gerne mal Vergleichsphotos gemacht. Was mich aber am meisten grübeln lässt, ist, ob ich mit einer Festbrennweite klar komme. Mit einem Zoom kann man ja doch etwas flexibler reagieren und kann am Zoom drehen und muss nicht immer x Schritte zurück gehen, wenn man zu nahe an das begehrte Motiv kommt. Die Naheinstellgrenze unterscheidet sich zwar nicht so groß, aber die von der Festbrennweite beträgt immerhin 3 Meter, was in freier Wildbahn kein Problem sein sollte, im Zoo oder so dann aber doch wieder.

Aber was mich tatsächlich zögern lässt, ist der Preis. Ich könnte es aber innerhalb von 30 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben, wenn ich damit nicht klar komme. Insofern ist das Risiko überschaubar. Aber es ist und bleibt viel Geld…. Das Tele könnte ich noch verkaufen, aber das habe ich so abgeliebt, dass damit auch nicht mehr so viel zu holen sein wird.

Nun lese ich mich durch die diversen Erfahrungsberichte in den einschlägigen Foren…. Die Meinung dort ist eindeutig. Wenn man viel (wie ich) mit der vollen Brennweite des Tele arbeitet (also 500mm), dann ist die Festbrennweite dem Tele überlegen, was ja nicht verwundert.

Ich werde wohl heute auch während der Arbeit den ein oder anderen Gedanken verschwenden. Andererseits kann ich mir das Objektiv erst mal sichern (gebraucht gibt es das sehr selten und wenn, dann auch zu horrenden Preisen) und es notfalls wieder zurückgeben, sollte ich noch kalte Füße bekommen. Zur Not muss ich es wieder verkaufen, wenn die nächste Stromrechnung kommt

Ich halte Euch auf dem Laufenden :-) Der Gatte rechnet jedenfalls nicht vor Einbruch der Dunkelheit mit mir, sollte ich das Objektiv erwerben. Derweil wird er die erste Lammschulter schmoren, die wir am Sonntag von der Freundin geschenkt bekommen haben. Vom eigenen Schaf (ab und zu muss mal eins dran glauben).

28 Anmerkungen zu “Für und Wider

  1. Wie gesagt:
    Meinen Segen hast Du, egal wie Du entscheidest. :good:

    Allerdings würde ich darum bitten, dass Du mir rechtzeitig Bescheid gibst, damit ich die Lammschulter nicht tot schmore, sondern einigermassen passend in den Ofen befördern kann.

    (nun rede ich schon wie eine olle Hausfrau :wacko: )

          1. Du weisst aber schon, dass (frei nach Harry Potter) ein Haus-Elf dann wirklich frei ist, wenn er (von seiner Herrin) ein eigenes Kleidungsstück geschenkt bekommt….

            Sprich: wenn die Schürze erst mal in meinem Besitz ist, dann werde ich keinen Wischmob mehr brauchen :yahoo:

  2. Fachlich kann ich ja nicht mitreden, aber wenn es Dir so unter den Nägeln brennt und es irgendwie ins Budget passt, was spricht dann dagegen? Bin auf die Entscheidung gespannt, obwohl ich glaube, dass sie eh schon gefallen ist ;-)

    1. Noch tue ich zumindest so, als würde ich noch überlegen, aber ich werde es wohl kaufen. Sonst ärgere ich mich vermutlich, jetzt nicht zugeschlagen zu haben, da dieses Objektiv vermutlich wieder deutlich teurer wird, wenn die Nikon Aktion vorbei ist.

  3. Ich freue mich immer zweimal mit wenn du dir so etwas kaufst. Einmal weil du deine Freude dran hast und zum zweiten weil ich von den schönen Fotos profitieren kann.
    Meine Beweglichkeit ist aktuell sehr eingeschränkt und ich freue mich über viele schöne Fotos im Internet.
    :yahoo: B-) :heart: :cry:

  4. Hallo Birte,

    egal wie, ich bin der festen Überzeugung das du die richtige Entscheidung triffst.
    Ich selbst habe eine digitale Spiegelreflex Kamera im Schrank liegen, bei der das Display defekt ist. Ansonsten funktioniert sie reibungslos. Sie ist allerdings schon etwas älter und hat keine WLAN-Funktion.
    Da schlage ich mich auch mit der Frage rum: Behalten, reparieren oder mich davon trennen. Und dann: Ersatz beschaffen oder die Objektive und Filter verkaufen.
    Für Schnappschüsse ist meine Handy-Kamera völlig ausreichend. Aber wenn ich wirklich im nächsten Frühjahr auf Kreuzfahrt gehen sollte?

    Ich wünsche dir einen schönen Tag und gönn dem Wilhelm doch mal eine Nacktputzerin zur Unterstützung ;-)
    Liebe Grüße
    Trude

    1. WLAN nutze ich mit der Kamera gar nicht, obwohl sie es wohl könnte. Ich bin ja letztes Jahr auf Vollformat umgestiegen und meine Ansprüche steigen mit jeder Neuanschaffung. Da ich aber nun wirklich sehr viel und auch leidlich ambitioniert photografiere, ist das kein rausgeschmissenes Geld.

  5. Viel Erfolg beim Grübeln und ich freue mich auf die Ergebnisse mit dem neuen Objektiv welches es dann auch sein wird.

    Ich gebe noch einen kurzen fotografischen Senf dazu. Im Zweifelsfall würde ich zur Festbrennweite raten. Einerseits ist es die Bildschärfe und zum anderen die höhere Lichtstärke, die in Sachen Belichtungszeit hilft aber auch eine noch geringere Tiefenschärfe erlaubt.

    Wenn ich mir Deine Bilder anschaue stelle ich es mir so vor, dass Du einen Standort suchst beobachtest und dann auf gute Momente wartest und eine ganze Menge Bilder von einem Standort machst. Der große Vorteil des Zooms kommt m.E. erst zum Tragen wenn man viele schnelle Standortwechsel machen muss.

    P.S.

    Ich ganz persönlich würde kein 500er sondern ein lichtstarkes 400er nehmen und zusätzlich einen 1,4 oder 1,5 Konverter kaufen. Das ist aber nur eine „Geld Spielt keine Rolle“ Aussage, ein lichtstarkes 400er liegt weit weit über meinem finanziellen Möglichkeiten.

    1. Dein photografischer Senf ist ja auch mein „Argument“. Und tatsächlich sitze ich viel rum und warte auf gute Momente.
      Ein richtig lichtstarkes Objektiv liegt auch für fernab dessen, was ich ausgeben kann und will. Aber es wäre schon eine Steigerung, alleine durch die Festbrennweite.
      Mit Konvertern tue ich mich ja immer schwer.

      1. Konverter sind meiner Meinung nach nur sinnvoll bei den sehr lichtstarken Objektiven (1:2,8) und wenn der Konverter auch speziell für das Objektiv gerechnet ist. Der Konverter schluckt auch wieder eine Blende. Wie gesagt das P.S. war rein hypothetisch.

        Im preislich erschwinglichen würde ich auch keinen Konverter nehmen.

        Welches hast Du denn in der Wahl? Das AF-S NIKKOR 500 mm 1:5,6E PF ED VR?

  6. Es geht mir gerade ähnlich mit einem Pastatopf, der jetzt neu vom Bratpfannenhersteller angeboten wird. 250 Euro für einen Topf mit Siebeinsatz ist schon viel Asche, aber wenn man oft Pasta isst …

    1. Eben, wenn man etwas dann auch wirklich nutzt und es macht einfach mehr Spaß, wenn man das richtige Equipment hat, egal ob beim Kochen oder beim Fotografieren.

  7. Meine Frau würde sagen wenn ich es wünschen würde: kauf es unbedingt!!

    Ich werde vielleicht auch demnächst was neues kaufen müssen.
    Wenn es dann soweit ist, dann spare ich sicherlich nicht.

  8. Ich denke, du solltest die 30-Tage-Testzeit nutzen, dann haben sich die letzten Bedenken sicherlich erledigt. Und du gehst kein Risiko ein. Bin schon gespannt auf die ersten Fotos damit. Was macht eigentlich eure Drohne?
    Liebe Grüße,
    Elvira

    1. Ich habe es gestern erworben ;-)
      Für die Drohne hat sich in letzter Zeit keine wirklich Einsatzmöglichkeit ergeben. Entweder durfte man nicht, wo wir wollten oder es war zu windig. Aber es gibt sie noch und sie kommt ganz sicher wieder zum Einsatz. Auf Amrum leider eher nicht. Das ist ja alles Naturschutzgebiet und da ist es nicht erlaubt, sie fliegen zu lassen. Aber vielleicht nehmen wir sie trotzdem mit, falls sich auf dem Weg zu Fähre was ergibt.

  9. Da hat dich doch mein reader entabonniert ohne mich zu fragen! Typisch! Ich hab mich schon gewundert, dass du gar nichts schreibst. Man darf das virtuelle Personal nicht aus den Augen lassen ;)
    Ich habe nachgeschaut, was dieses Objektiv kostet. Nicht geschenkt, aber für eine begeisterte Fotografin …

Leider keine Anmerkung mehr möglich.