War klar, oder?

Nun bin ich also Besitzerin einer 500mm Festbrennweite und musste natürlich mal erste Testbilder machen.

Die Bilder sind erst mal nur quick and dirty entstanden. Ich muss mich noch ausführlicher mit dem Objektiv beschäftigen.

Trotzdem ist schon erkennbar, dass die neue Linse ein echter Gewinn ist.

Ich habe ja nächste Woche ausgiebig Zeit, mich damit zu beschäftigen. Auf alle Fälle ist es sehr angenehm, dass die neue Scherbe deutlich leichter ist als mein altes Geschoss. Da ich ja oft mit 2 oder drei Objektiven unterwegs bin und die Kamera selber schon reichlich schwer ist, macht sich das schon bemerkbar.

Gestern war nur noch Zeit für einen kurzen Halt an der Aussenalster.

Und hier bei uns am Spreehafen

Dieses Hausboot gammelt da schon ewig rum.

Und weil ich so beschäftigt war, hat der Gatte gestern eine Premiere gehabt und eine leckere Lammschulter zubereitet. Braten jeglicher Art sind sonst mein Part, aber er hat das perfekt hinbekommen.

Wie üblich, habe ich gut zu tun, bevor es in den Urlaub geht, ergo wenig Zeit für anderes. Aber die drei Tage kriege ich auch noch rum und dann geht es auf die Nordseeinsel. Wenn ich wieder komme, ist mein Chef drei Wochen weg, was für mich bedeutet, dass die Wochen nach meinem Urlaub auch etwas ruhiger werden. Auch gut.

Ein bisschen Übung wird es brauchen mit dem neuen, aber zumindest fluche ich nicht wie sonst, wenn ich etwas Neues habe und das nicht auf Anhieb so funktioniert, wie ich mir das vorstelle :-)

Und sonst kann ich es ja immer noch zurückgeben oder weiter verkaufen. Das verliert so schnell nicht an Wert. Ich habe es selber gebraucht gekauft.

35 Anmerkungen zu “War klar, oder?

  1. Ja, war klar ;-)
    Und ich finde wirklich erstaunlich, was das schon ausmacht, wenn man sich die Rohbilder anguckt….
    Da liegt ne halbe Welt zwischen dem Zoom und dem Neuerwerb….

    1. Der Unterschied ist schon deutlich, aber das darf er bei der Ausgabe ja auch gerne sein. Bisschen muss ich mich noch mit der neuen Scherbe befassen, aber dafür dürfte spätestens auf Amrum genug Gelegenheiten geben.

    1. Die bessere Lichtstärke ist schon deutlich erkennbar. Und Abends ist auf der Seite der Alster schon sehr schattig. Aber so ganz komme ich mit der Fokussierung noch nicht klar. Da muss ich mich noch ein bisschen reinfuchsen.

  2. Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Ja, war klar :-)

    Liebe Grüße und schon mal einen schönen Urlaub, auch wenn noch ein paar Tage Tretmühle angesagt sind.
    Hermine

  3. Ja, ich glaube, so, wie Du gestern geschrieben hattest, stand die Entscheidung eigentlich schon fest :-) Gut so. Die Fotos finde ich toll. Und ja, auch mein laienhaftes Auge meint einen Unterschied wahrzunehmen :-( Lass Dich davon nicht beirren, Du kannst sicherlich gut einschätzen, wie sehr besser es ist. Viel Spaß mit dem Teil.

  4. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Objektiv – und noch rechtzeitig vorm Amrum-Trip! Da hoffe ich natürlich auf viele Fotos von Watvögeln und vorfreue mich schon mal ;o)))
    Ist irgendwie klasse, dass Dein Urlaub dann auch der Urlaub Deiner Blogleser wird, weil Du uns mit schönen Fotos verwöhnst.

    1. Ich hoffe, ich kann die Erwartungen erfüllen. Mal sehen, was mir so in Amrum so vor die Linse kommt. Ich nehme jedenfalls das große Besteck mit. Vom Makro bis zum Weitwinkel und das neue natürlich sowieso.

      1. Du musst nicht unsere Erwartungen erfüllen, sondern einfach Deinen Spaß am Fotografieren genießen – und schon sind alle glücklich. Denn wenn jemand so gerne und toll die Natur dokumentiert, haben doch automatisch alle Betrachter was davon.

        1. Dankeschön. War auch nicht so ganz ernst gemeint. Ich hoffe ja selber, dass ich mit ein paar schönen Aufnahmen wieder nach Hause komme. Und die teile ich dann natürlich gerne mit Euch.

  5. Ein neues Objektiv braucht immer seine Zeit.

    Du hast nicht verraten, was Du ausgegeben hast?!

    Ich war ja mal, fällt mir ein, bei Yodobashi in Tokio, ein wahres Paradies für Fotografen.
    Bloss war ich damals (2001) noch ein Gelegenheitsfotograf. Hatte also noch keine Ahnung. Da lagen jedenfalls tolle Objektive rum.
    Wenn ich nochmal nach Tokio käme, was unwahrscheinlich ist, würde ich dort sicher hingehen.

        1. Ich weiß gar nicht mehr, was mein Makro gekostet hat. Aber mit den Sigma 150 und dem 105 bin ich sehr zufrieden. Meistens benutze ich das 150mm. Zum Glück gehen beide auch an der Vollformatkamera

Leider keine Anmerkung mehr möglich.