Makro Spielereien

eine tapfer blühende Malve auf unserem Balkon

Ein Tagpfauenauge am Kanal

Makros mit der neuen machen (noch?) keinen Spaß. Ich weiß nur langsam nicht mehr woran es liegt. Vielleicht am Objektiv. Das ist evtl. nicht kompatibel, trotz Adapter. Aber ich will jetzt nicht noch ein Makro-Objektiv für die Z-Kamera kaufen. Ich werde noch mal mein zweites Makro testen, aber wenn das auch nicht funktioniert, war das eine kurze Ehe zwischen mir und der spiegellosen.

Viel Ausschuß ist man ja gewohnt, wenn man Makros macht, aber die Ergebnisse hier sind wirklich zum Teil so dermaßen unterirdisch, dass es nur noch Frust ist.

Den ganzen Ausschuß zeige ich hier natürlich nicht. Aber wie ein freistehender Marienkäfer schief gehen kann, das ist mir echt ein Rätsel.

Ich habe mich selten so intensiv mit einem Neuerwerb beschäftigt wie mit der neuen Kamera, aber ich komme da einfach nicht vom Fleck. Ich bin sehr geneigt, zur D780 zurückzukehren. Aber vielleicht lege ich die Z erstmal ein paar Tage in den Schrank.

Was wirklich sehr fein ist, ist die Fokusverlagerung. Ich kann das hier leider nicht zeigen, weil ich kein entsprechendes Programm habe, um die Bilder zu bearbeiten. Ich habe hier nur eine Demoversion und die ist abgelaufen. Ich kann zwar noch bearbeiten, aber der Anbieter haut mir fett sein Logo ins Bild.

Das ist nicht gestackt.

Als heutiges Ziel haben wir das Tister Bauernmoor ins Auge gefasst. Da sollte es noch ein paar schöne Herbstmotive geben. Und vielleicht sehen wir ja auch noch Kraniche.

Ich werde auf alle Fälle zwei Kameras mitnehmen. Vielleicht bekomme ich ja auch noch raus, woran es liegt. Sonst mache ich erst mal Pause und entscheide dann, ob die Z bleiben darf oder nicht.

Rollerfahren fällt leider aus, weil die neue Batterie erst Dienstag kommt. Im Handel vor Ort ist auch keine zu bekommen, es sei denn, wir blättern mal locker das Doppelte hin. Ins Tister Moor fahren wir aber eh mit dem Auto, zumal wir wohl unseren Bollerwagen brauchen werden, um das Photozeugs nicht schleppen zu müssen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Ich freue mich auf einen zusätzlichen freien Tag. Meinen gequetschten Fingerchen geht es soweit ganz gut, nur beugen kann ich Mittel-und Zeigefinger noch nicht wieder richtig, aber das wird schon wieder.

24 Anmerkungen zu “Makro Spielereien

  1. Wir hatten ja gestern schon eine Lösung für das Stacking-Problem angedacht, die leider etwas abseits der üblichen Linux-Pfade liegt, aber dennoch gangbar scheint. Jedenfalls, falls Dein Laptop mit einer schnelleren Festplatte genug Power dafür hat.
    Heisst also, dass ich da nächste Woche mal wieder was umbauen werde, um das Ding entsprechend zu Pimpen.

    „Schalten sie den Computer nicht ab“

    Aber was muss, das muss wohl :heart:


    Was das Autofokus-Problem mit dem langen Makro angeht – und ich fürchte, daran liegt das – bleibt ja immer noch zu hoffen, dass da ein Firmware-Update möglich ist. Auch darum werde ich mich nächste Woche mal kümmern.

    1. Das Macro für die Z ist mir einfach zu teuer. Insofern wäre es schon gut, wenn ich mein geliebtes 150mm weiter benutzen könnte. Aber ich teste heute mal das 105mm

      1. Ich habe ja ein 105 mm Sigma.
        Damit komme ich im Grunde beliebig nahe.
        Teste also mal ruhig dein 105er. :-)

        1. Seit ich das 150er habe, staubt das 105er hier mehr oder weniger ein. Ich werde es trotzdem mal testen. Der Witz ist ja nicht das Nahekommen, sondern dass es eben auch aus mehr Entfernung geht, damit die Viecher nicht flüchten. Das 105er gibt es inzwischen auch als Z Objektiv…..

          1. Bei mir flüchten die Viecher kaum, man muß das Objektiv sachte anheben. Das machst Du sicher auch, aber ich habe sozusagen eine 105er-Haltung, haha. Total angepasst an das 105er.

  2. Das Einzige was ich mal ausprobiert hatte am Makrofotografieren, waren zusätzliche Macrolinsen. Dadurch konnte ich noch näher heran, aber der Schärfebereich wurde dadurch noch enger – so meine Auswertung der ganzen Testerei. Jetzt bin ich wieder zurück ohne Zusatzlinse.
    Ich fotografiere meist mit der Sportfunktion…dadurch werden Eigenbewegungen, Insektbewegungen und Wind gut ausgeglichen.

    Deinen Frust mit der Neuen kann ich verstehen. Wenn Grundsätzliches nicht auf Anhieb geht!

    1. Auf Anhieb war ja nicht mal mein Anspruch, aber ich mache ja nun schon ein paar Tage damit rum….
      Jetzt ist das Wohnzimmer gerade Photostudio. Kamera auf dem Stativ und eine Haselnuss davor und das Ganze mit beiden Makrobjektiven fotografiert

  3. Wie schön das Tagpfauenauge, das habe ich im Herbst vermisst, denn eigentlich sind sie immer da, wenn die Herbstastern blühen. Dieses Jahr leider nicht.
    Deinen Ärger kann ich wohl schon verstehen, wenn man gewohnt ist, perfekte und scharfe Bilder zu zeigen. So schlecht sind die Blüten und Insekten nicht. Es braucht bestimmt noch etwas Zeit, dann ist die NEUE für dich unentbehrlich geworden.
    Mein Kohlweißling sieht auch desolat aus, da gewisse Umstände keine bessere Qualität zuließen.
    Er dient auch nur als Beweis für sein immer noch Vorhandensein. Manchmal ist das so!

    1. Ja, manches Motiv möchte man einfach nur zeigen, die Qualität ist dann nicht sooo wichtig. Ich probiere hier schon den halben Morgen im Wohnzimmer rum. Mit Stativ, Blitz, ohne Blitz, verschiedene Blenden etc….
      Aber jetzt wollen wir doch mal raus. Die Sonne kommt durch und die Rollerbatterie ist gerade völlig unerwartet schon heute geliefert worden :yahoo:

  4. Man kann sich Kameras und Objektive doch im Fachhandel auch leihen. Lese ich zumindest immer wieder. Vielleicht kannst du dir ein Z-Objektiv mal für ein paar Tage ausleihen und gucken, ob deine Bilder damit besser werden. Ich bin bisher mit meinen Canon EF-Objektiven, die ich an die R7 adaptiert habe, sehr zufrieden. Wie das natürlich bei Nikon funktioniert oder nicht, das weiß ich nicht. Jetzt muss ich mal nachlesen, was mit deinen Fingern ist. Auf jeden Fall wünsche ich dir schon mal gute Besserung.
    Liebe Grüße rüße und ein schönes Wochenende – Elke

    1. Ja, das wäre vielleicht eine Option. Ich habe sonst nicht das Gefühl, dass das mit dem FTZ Adapter nicht funktioniert, aber die beiden Makros sind auch schon einen Tag älter. Die Frage wäre halt, ob ich sie bei Sigma updaten lassen könnte.

  5. Ich fange bei deinen drei Beiträgen auch am falschen Ende an und weiß nicht, ob du dir einen Finger beim Nasebohren verdreht hast. :-)
    An deinen Fotos sehe ich, dass ich ABSOLUT kein Fotoauge habe, denn ICH würde nicht so sehr wie du darüber meckern.
    Und tschüss!

    1. Wenn wir jetzt hier einen Like-Button hätten, Dann hättest Du für Deinen Kommentar ein Like bekommen, liebe Clara. Selbst ich sehe nämlich ganz oft nicht, was meine Liebste an ihren Werken zu bemängeln hat….

  6. Manchmal muss sich einfach eingestehen das man einen Fehlkauf gemacht hat :wacko:
    Aber manches geht nach einer Pause wie von selbst :unsure:
    🌈😘😎

    1. Ein Fehlkauf ist die Kamera ganz sicher nicht. Aber das ist eben auch nix, womit man mal ebe ritsch ratsch Klick machen kann. Wie von selbst geht das nicht, Aber ich bleibe dran

  7. Ich weiß schon, dass Du mit den Fotos unzufrieden bist. Trotzdem finde ich die Details, die man sieht, doch äußerst spannend. Danke dafür.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.