Ganz ohne Plastik

Ich benutze ja schon immer Duschgele, Shampoos und anderes in Bio-Qualität und ohne Mikroplastik (was auch für Putz-und Waschmittel gilt). Was allerdings nicht plastikfrei ist, ist die Verpackung. Und so gerne ich auch z.B. Weleda oder Hauschka Produkte verwende, es ist halt immer Plastikverpackung drumherum. Genauso wie bei meinem Lieblingsshampoo von i+m Naturkosmetik Berlin. Vor langer Zeit hatte Hans-Georg den Duschbrocken beworben und ich hatte ihn auch mal bestellt, bin dann aber wieder davon abgekommen. Bis vor kurzem, als ich die Variante Karl Kürbis mal probieren wollte.

Ich bin ziemlich begeistert von dem Duschbrocken, mit dem sich auch meine fisseligen Haare gut waschen lassen. Auch wenn er per Post kommt, er ist kommt immer sehr liebevoll verpackt und manchmal mit einer kleinen Überraschung

Renate Granate ist nicht so ganz mein Duft, im Gegensatz zu Karl Kürbis und Toni Zitrone. Gerade gestern kam noch einer mit einem feinen Weihnachtsduft. Ausserdem ein Bonus-Duschbrocken, weil ich doch einige in letzter Zeit bestellt habe. Karl Kürbis war ein Saison-Produkt, da musste ich etwas bunkern. Und damit der feine Duft nicht verfliegt, habe ich alle eingeschweißt (die Tüten kann man ja wieder verwenden, wenn man sie etwas gelüftet hat und zum Einfrieren habe ich noch keine brauchbare Alternative zu den Beuteln und der Vakumiermaschine gefunden). Die Duschbocken sind frei von Silikonen, Sulfaten und Mikroplastik. Bio-Zertifiziert sind sie nicht, aber das muss ja auch nicht immer sein. Ich finde sie jedenfalls super.

Ich habe sehr trockene Haut und auch der bekommt der Duschbrocken richtig gut. Ich habe schon mehrere feste Duschseifen und Shampoos ausprobiert und mochte die alle nicht wirklich. Was ich auch schon gestestet und für gut befunden habe ist ein Pulver, dass man sich selber zu einem Shampoo anrührt. Da kann man dann vorhandene Flaschen wieder benutzen.

Das kommt sogar aus Hamburg: Duschgel Pulver soap and precede. Ohne Mikroplastik, ohne Sodium Lauryl Sulfate, ohne Sodium Coco Sulfate, ohne PEGs, ohne Parabene, ohne Silikone, ohne unnötige oder überflüssige Inhaltsstoffe und vegan.

Ich mag auch diese feinen Duftnoten. Das gibt es auch ohne. Aber so feine ätherische Öle mag ich schon sehr und da ich mich sonst nicht weiter mit Parfum oder Deo eindiesel, ist das perfekt.

Es gibt inzwischen wirklich feine Alternativen auch ganz ohne Plastikverpackung und ohne giftige Inhalte und Mikroplastik. Was in den herkömmlichen Sachen so drin ist, möchte man meistens lieber gar nicht wissen. Erdölrückstände sind da noch das harmlosteste. Immerhin ist die Haut unser größtes Organ, das sollte man schon gut behandeln.

Für diese beiden Produkte mache ich dann gerne auch mal Werbung, zumal es zwei kleine und sehr ambitionierte Hersteller sind, die quasi in ihren Küchen angefangen haben, zu tüfteln. Und solange die nicht auch an L’Oreal oder sonst einen Konzern verkauft werden, wie so manche feine Bio-Marke (Sante und Logona), kann man die sicher guten Gewissens kaufen.

Leider blickt man kaum noch durch, wer zu wem gehört und z.B. Sante habe ich früher gerne benutzt, aber L’Oreal gehört zu Nestlé, also ein No Go für mich. Lichtblick gehört mittlerweile zu Shell, wie ich neulich erfahren habe, aber bei dem Laden sind wir schon lange nicht mehr. Da ich mich selber für den Rückkauf der Netze durch die Stadt eingesetzt habe, bin ich jetzt logischerweise auch bei Hamburg-Energie.

Ich habe ja lange in der Bio-Branche gearbeitet, aber alles bekomme ich dann auch nicht mehr mit. Seit damit viel Geld zu verdienen ist, tummeln sich eben auch da die großen, die ich nach wie vor nicht unterstützen möchte. Unser Haushalt ist fast zu 100% Nestlé-frei und auch von Unilever und Mondalez haben wir nicht viel.

Photos gibt es heute wohl keine… ich war heute Morgen kurz draußen, hatte aber für das vorbei huschende Motiv das falsche Objektiv auf der Kamera. Gerade gucken wir einen Naturfilm und da haben sie wild lebende Gelbkopfamazonen in Stuttgart gezeigt. Wenn ich das damals gewusst hätte, als ich dort mal 10 Monate gelebt und gearbeitet habe oder als ich jetzt im Frühjahr dort war…. allerdings hat es mich so gut wie nie nach Bad Cannstatt verschlagen.

Den Rest des Tages haben wir gemütlich Zuhause verbracht. Mit leckerem Ingwer-Tee für mich, Friesentorte und heute Abend gibt es noch Rouladen, die ich heute nachmittag schon fertig gemacht habe. Quasi unser Sonntagsbraten.

So, das war der Werbeblock zum Sonntag, aber ich finde, gute Produkte kann man ja auch gerne mal empfehlen.

Wie gut, dass ich Vögel auch vom Sofa aus fotografieren kann B-) Aber fragt mich bitte nicht nach der Vogelart….

30 Anmerkungen zu “Ganz ohne Plastik

  1. Ich würde nicht sagen, dass ich bewusst Werbung für die Duschbrocken gemacht habe. Ich hab einfach was in mein Blog geschrieben, was mich begeistert hat – wie ich auch schreibe, wenn ich was doof finde. Aber wie das so ist, auch mit dem Vakuumierer, wenn es anderen Leserinnen und Lesern gefällt, worüber ich schreibe, soll es mir recht sein.
    Der Vogel ist wohl ein Tupfenfink.

    1. Letztlich ist es ja aber sowas wie Werbung, wenn auch unbezahlt. Ich habe auch nur darüber geschrieben, weil ich von den Duschbrocken begeistert bin und sie vermutlich nicht entdeckt hätte, wenn Du nicht drüber geschrieben hättest. Ich kaufe nicht alles, wovon Du begeistert bist, allerdings waren Deine Tipps bzw. Erfahrungen bisher immer gut auch für uns. Vielleicht kaufe ich doch mal eine der Pfannen ;-)

      1. OK, letztendlich ist es natürlich Werbung, da hast du recht.
        Zu den Pfannen fällt mir gerade ein, dass ich dort neue Kochlöffel und einen Pfannenwender bestellt habe. Könnte ich die Woche auch mal im Blog drüber schreiben. Wobei Kochlöffel ist Kochlöffel, bei einem Pfannenwender sieht das in der Praxis schon anders aus. Da frage ich mich gerade, ob ich schon mal eine Pfanne gewendet habe und ob ich dazu Utensilien gebraucht habe?

        1. Ich finde solche Beiträge jedenfalls immer interessant und auch wenn ich nicht alles gleich nachkaufe, habe ich so schon Dinge entdeckt, die auch hier eingezogen sind und für gut befunden wurden. Ach ja, den Pizzastein haben wir auch immer noch nicht…

          1. Du meinst sicher den Pizzastahl. Ich habe in dieser Zeit schon ein schlechtes Gewissen, das Ding ca. 45 Minuten mit 275 Grad aufzuheizen. Aber die Pizza ist dann auch in 3 – 4 Minuten fertig.

              1. Pizza ist bei uns manchmal ein Resteessen. Wenn wir etwas übrig haben, passt das oft auch auf Pizza, manchmal auch zu Pasta.
                Deutsche Hausmannskost essen wir eigentlich gar nicht, ausser mal Rouladen nach Emmi.

              2. Rouladen gibt es heute bei uns. Ganz klassisch. Mit Senf, Zwiebel, Gurke und fettem Speck (muss). Allerdings schmore ich schon lange im Ofen, nicht auf dem Herd. Und gerne im Niedrig-Temperaturverfahren. Wir mögen beide gerne auch mal deutsche Hausmannskost. Rouladen, Gulasch, Spätzle, selbst gemacht natürlich, Bratkartoffeln oder auch Grünkohl und andere Eintöpfe. Aber die italienische Küche steht hier auch hoch im Kurs. Womit wir es eher weniger haben, ist die asiatische Küche

  2. Danke für deine Empfehlungen. Eines schönen Tages werde ich soweit sein, meinen vor Corona eingeschlagenen Umweltschützerweg weiter zu beschreiten.
    Aber um es mit den Worten von S zu sagen, als er bereits schwer krank war: „Du kannst dich nicht um alles gleichzeitig kümmern!“
    🌈😘😎

    1. Bei mir ist das inzwischen so eingefahren, dass ich mir darüber kaum noch Gedanken mache, abgesehen davon, wo noch Optimierungspotential besteht. Aber im Haushalt und bei der Ernährung sind wir, denke ich, schon gut dabei.
      Und die Umwelt hat nicht wirklich Zeit, zu warten. Ich denke, wenn wir nicht jetzt was tun, dann können wir es vermutlich irgendwann auch lassen. Wobei die Rettung der Welt sicherlich nicht vom Duschgel abhängt, aber eben auch.

    1. Lach, ja auch zu düfteln. Und wie ich finde, sehr gelungen. Wem es zu stark düftelt, kann sie etwas ausdüfteln lassen. Ätherische Öle verflüchtigen sich ja relativ schnell.

  3. Ach guck mal, ein Eichhörnchen 🥰. Diese Duschbrocken kannte ich noch nicht, bin aber grundsätzlich vor einiger Zeit wieder auf Seifenstücke umgestiegen, nur nicht für die Haare. Da muss ich endlich auch mal etwas ausprobieren, was nicht in Plastikflaschen verpackt ist.
    Liebe Grüße – Elke

  4. Leider falsches Glas auf der Kamera. Ich packe hier immer Nüsse in einen der Bäume.
    Der Duschbrocken geht wunderbar für die Haare. Die waren auch immer mein Problem mit anderen festen Shampoos.

  5. Moin. Danke für deinen erhellenden Bericht. Wir hatten das Thema hier gerade vor ein paar Tagen, d. h. eine Bekannte hatte uns auf all die Sachen hingewiesen. Ich muss gestehen, ich habe mir da nie so den Kopp drum gemacht. Ok, Mann lernst dazu ;)
    Auch das hat die Bekannte erzählt: Anhand irgendwelcher Barcodes auf der Verpackung könne man sehen, welche Inhaltsstoffe das Produkt enthält. Jetzt sollen Rossmann und Müller jedoch den Handyempfang in ihren Läden unterbunden haben, damit man kein Ergebnis mehr nach dem Einscannen erhält. Hm, ich werde das mal ausprobieren ….
    Grüße in die Große Stadt

    1. Über Mikroplastik in Duschgel, Zahnpasta, Peelings etc. sollte man sich schon mal einen Kopp machen. Das kriegt keine Kläranlage aus dem Abwasser. Ich benutze schon seit Jahrzehnten nur Bio-Produkte, die sind meistens übrigens voll deklariert, da brauche ich keinen Barcode ;-)
      Und sowas wie Weichspüler kommt mir eh nicht ins Haus.

  6. Ich bestelle schon lange meine Seifen hier: https://www.naturseifen-manufaktur.de/ Mein Mann sah einen Beitrag im TV, ich googelte, nahm Kontakt auf und bin bis heute nicht enttäuscht worden. Die Seifen kamen schon immer, je nach Wunsch, in Papier oder in einer Dose. Da mein Mann aber auf herkömmliches Duschzeug nicht verzichtet, nutze ich das auch noch ab und zu.
    Liebe Grüße,
    Elvira

  7. Sante gehört jetzt zu L’oreal und somit zu Nestle? Oh, da muss ich mein Kaufverhalten wohl nochmal überdenken. Benutze (bisher) die feste Sante-Haarseife, mit der ich zufrieden bin (war). Aber schaue dann jetzt doch mal nach Alternativen.

    1. Ja, schon seit ein paar Jahren. Ich habe früher gerne die Lavaerde benutzt. Ich bin jetzt mit dem Duschbrocken sehr zufrieden.
      Wenn Du auf die Seite von Sante gehst, kannst Du es auch im Impressum sehen:

      IMPRESSUM
      L’ORÉAL Deutschland GmbH
      Geschäftsbereich SANTE
      Johannstraße 1

      aus utopia.de:

      Der französische Kosmetikhersteller L’Oréal wächst – der Konzern hat angekündigt, die deutsche Naturkosmetik-Firma Logocos zu kaufen. Damit gehören Marken wie Sante und Logona offiziell zu L’Oréal. Viele Kunden ärgert das.

      Das ist von 2018

  8. Die Duschbrocken habe ich vor langer Zeit in der „Höhle der Löwen“ gesehen, kurz darauf gab es sie bei einem Discounter, wo ich mir sie geholt habe.
    Ich finde sie echt genial, düfteln (gefällt mir sooo sehr) wirklich wunderbar und sind auch als Shampoo für meine unproblematischen Haare super.
    Aber: Ich dusche nicht jeden Tag, muss meine Haare nur einmal/Woche waschen und lebe allein. Es hat ewig gedauert, bis ich einen Brocken aufgebraucht hatte. Entweder lässt der Duft mit der Zeit nach, oder ich hatte mich einfach daran gewöhnt….

    Dank deines Eintrags heute, liebe Momo, bin ich wieder mal auf die Homepage und habe gesehen, dass es auch Minis gibt. Zwar nicht in allen Duftrichtungen, aber immerhin.

    Bin richtig glücklich! <3

    1. Ich habe mir mal die Dose mit bestellt, darin hält sich der Duft ganz gut. Und die Duschbrocken, die ich auf Vorrat gekauft habe, habe ich eingetubbert, bzw. eingeschweisst. Mein Favorit ja Karl Kürbis (gibt es leider nicht mehr) und sonst Toni Zitrone. Alle habe ich nicht probiert, aber so fruchtige Düfte sind eh nicht meins.

  9. Ich finde das gut, wie Du das machst.

    Mich nervt der ganze Verpackungsterror ja eh schon lange.

    Das Schlimmste war mal, wie sie ein Klavier von einer Bühne verpackt haben. Decken, Plastik, Mächtiges 50cm-Klebeband und dann nochmal Gurte.

    Wir hatten vegane Schnitzel unlängst. Diese wären in einer 50% kleineren Packung untergekommen, das hätte aber sicher niemand gekauft, weil optisch zu klein. Immerhin waren diese so verpackt, daß man die Plastikwanne, in der die Schnitzel drin waren, von einer Papp-Grundschachtel trennen konnte. Nur durfte man nicht erkennen dürfen, daß die Grundschachtel aus Pappe war, deshalb war sie mirt Plastik wohl verdeckt.

    Vor über 20 Jahren gab es mal Schokolade im Discounter, die wurde nur in Pappe verkauft. Das hat sich nicht lange gehalten. Wer kauft denn so etwas? ;-)

    Wir kauften auch mal bei einem italienischen Feinkostladen. Wunderbare Sachen, aber manches extrem verpackt. Nach 4 Schichten kommst Du erst an die eigentlichen Sachen ran.
    Das verstehe ich nicht.

    1. Richtig pervers wird es, wenn z.B. Bananen noch mal in Plastik verpackt sind. Die haben doch ihre biologische Verpackung.
      Fleisch, Wurst und Käse kaufen wir nach Möglichkeit im Hofladen an der Theke. Für Eier haben wir Mehrweg-Behältnisse und die Zahl an Beuteln für Obst, Gemüse und Brot nimmt stetig zu B-)

  10. Meine wenigen Mittelchen sind alle mit Toxfox überprüft und soweit frei von Schadstoffen. Nur Lemonene sind fast überall enthalten, wo Duftstoffe drin sind. Sie sind zwar „bio“ aber sehr giftig für Wasserorganismen. Daher bin ich mit Putz Wasch und Cremeutensilien weitgehendst auf Duft- und Farbstoff freie Bioartikel umgestiegen. Über Plastikverpackungen ärgere ich mich auch immer, besonders bei Alnatur. Wenn es nicht draufsteht, kann ich auch nur schwer unterscheiden, was aus Plastik oder aus Mais ist.
    Habt eine schöne Adventszeit, soweit es arbeitstechnisch möglich ist :-)

    1. Wir kaufen ja soweit es möglich ist, im Hofladen, wo vieles unverpackt ist. Bei Alnatura ärgert es mich auch immer. Die „Bioverpackungen“ sind allerdings manchmal auch nicht wirklich tauglich. Ich esse ja so gerne Corned Beef auf Brot und die Verpackung löst sich schon gerne mal selber, bevor man sie selbst geöffnet hat.
      Auf Lemonene habe ich noch nie geachtet… Frau lernt doch nicht aus. Danke für den Hinweis, Isa!

  11. Durchbrocken … Wahnsinn … ich sehe quasi die Brainstorming-Session der Kreativ-Agentur vor mir ;-)
    Aber wenn der gut ist … warum nicht!

  12. Festes Shampoo weiß ich spätestens seit meiner ersten langen Wanderung zu schätzen ;-) Aber danke für Deine Vorstellung hier.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.