Thema vorerst erledigt

Heute habe ich nun meine zweite Impfung bekommen, in 14 Tagen kann ich mir dann in der Apotheke einen digitalen Impfpass holen und dann ist das Thema vorerst durch. Wann diese Kreuzimpfung aufgefrischt werden muss, weiß man wohl noch nicht. Bei Biontech geht man ja inzwischen davon aus, dass die Wirkung ein halbes Jahr hält. Bis zur notwendigen Nachimpfung gibt es dann hoffentlich ausreichend Impfstoff, aber im Moment scheint es ja genug davon zu geben.

Vor dem Impfen habe ich meine Kamera abgeholt. Nun glänzt sie wieder und natürlich wurde vor allem der Sensor gereinigt. Da ich sehr früh in die Stadt gefahren bin und noch Einkaufen war, hatte ich immer noch Zeit und habe mal geguckt, ob Eichhörnchen da sind, wo ich sie sonst auch antreffe. Wie so oft, war niemand zu sehen und ich wollte gerade wieder gehen, als eines einen Baum runtergeschossen kam

Da hatte wohl jemand Kohldampf

Wenn da nur nicht die Paparazzi wären, die einem die Nüsse ins Maul zählen….

Das Impfen ging zügig über die Bühne. Die Praxis ist inzwischen gut aufgestellt. Ich bin ja so ein furchtbarer Spritzenschisser, aber die Impfnadeln sind ganz dünn. Horror waren die Nadeln beim Blutspenden…. aber auch das habe ich überlebt, inzwischen darf ich das nicht mehr.

Als ich wieder Zuhause angekommen bin, kam hier ein Regenguß runter, der nicht von schlechten Eltern war… die paar Meter bis zur Haustür haben gereicht und ich war bis auf die Unterhose nass. Wenigstens habe ich mal einen wohnungsnahen Parkplatz gefunden… das ist hier eher die Seltenheit, vor allem, wenn in der Moschee gebetet wird und vielleicht noch gleichzeitig katholischer Gottesdienst ist. Na gut, kommt nicht so oft vor, aber es ist trotzdem meistens schwierig und mit größeren Einkäufen und für Martins Gehbehinderung dann auch nicht selten ein kleines Problem

Nun gucken wir mal, wie es mir Morgen geht… wenn nix ist, machen wir sicherlich eine kleine Tour, sonst ist Sofa angesagt.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich nun vollständig geimpft bin. Die Zahlen steigen wieder, nicht so sehr bei uns, aber anderswo und wer weiß, was die Urlauber so alles wieder mitbringen. Aber ich will nicht unken, vielleicht hilft es ja doch, dass inzwischen viele Menschen geimpft sind. Aber es sind eben noch nicht genug und inzwischen ist es leider nicht fehlender Impfstoff, sondern mangelnde Impfbereitschaft. Völlig daneben finde ich es allerdings, wenn jetzt mit „Impfgeschenken“ geködert werden soll.

Ich glaube auch nicht, dass man damit überzeugte Impfgegner „kriegt“. In Sachsen gab es 10-Euro Einkaufsgutscheine. Das ist doch albern.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

8 Anmerkungen zu “Thema vorerst erledigt

  1. Na, dann schaunmermal, ob das nächsten Mittwoch bei mir auch so zügig abläuft wie heute bei Dir.
    Wobei ich immerhin den kleinenVorteil habe, meinen digitalen Impfnachweis nicht in der Apotheke abholen zu müssen, sondern ihn nach der Impfung im Impfzentrum direkt aus dem Netz herunterladen kann.
    Ein Weg weniger immerhin…..

    Ansonsten bin auch ich gerade etwas erstaunt über Impfmüdigkeit ( = Ignoranz) die sich momentan breit zu machen scheint.
    Denn auch wenn die Zahlen gerade sinken – die vierte Welle kommt bestimmt!
    Und dann ist das Gejammer wieder gross, wenn es zu Weihnachten in den nächsten Lockdown geht.

    Die zehn Euro Impfprämie? Sowas ist einfach nur lächerlich.
    Nicht nur wegen der peinlich kleinen Summe, sondern, weil das auch niemanden hinter dem Ofen hervorlocken wird.
    Da würde aber sicher andersrum ein Schuh draus:
    Wer sich nicht impfen lassen will, der sollte für die Folgekosten selbst aufkommen dürfen.

    1. Strafen finde ich ehrlich gesagt genauso unangebracht.. da könnte man auch jeden Raucher, jeden Übergewichtigen, jeden Sportler etc. pp. für die Folgen zur Kasse bitten.

      1. Ansich bin ich ja auch kein Freund von Sanktionen.
        In dem Fall aber geht es ja nicht nur um die eigene Gesundheit, sondern von den Ungeimpften geht auf Dauer eine Gefährdung für andere aus.
        Und da ist ein wenig Druck durchaus gerechtfertigt, um die zu minimieren.

  2. Ich habe meine Zweitimpfung in knapp zwei Wochen. Blutspenden darf ich leider auch nicht mehr. Ich war ca. 25 Jahre lang regelmäßige Spenderin – dreimal pro Jahr -, bis zu meiner großen Überraschung eines Tages festgestellt wurde, dass ich Hepatitis-B-Antikörper im Blut habe. Seitdem darf ich leider, leider nicht mehr spenden.
    Ach, das dauert 14 Tage, bis man sich den digitalen Bescheid herunterladen kann? Hm! Da werde ich mir bei meinen drei Tagen im Spreewald doch die schriftliche Bestätigung auf Papier mitnehmen müssen…
    Habt ein feines und möglichst unbeschwertes Wochenende!

    1. Nein, Martin kann das sofort. Ich habe in der Praxis gefragt und die meinten, ich solle 14 Tage warten, bis ich in die Apotheke gehe. Als vollständig geimpft gilt man ja erst zwei Wochen nach der Zweitimpfung, insofern ist es auch egal.

    2. Ich habe mir eben den digitalen Impfnachweis in der Apotheke geholt und in die Corona Warn App eingescannt. Die weiß aber genau, dass ich erst in 10 Tagen als geimpft gelte… da zählt sie mit :-) Aber man bekommt den QR Code und kann das auch schon einscannen.

  3. Schön, dass Deine Kamera wieder fit ist und Du so tolle Bilder machen kannst :-)
    Geht es Dir wieder besser nach der Impfung. Unser Sohn und seine Frau waren am Donnerstagabend noch spontan im Impfzentrum und haben Moderna bekommen. Gestern ging es ihnen gar nicht gut, aber es wird wohl wieder.
    Ja, schauen wir, wann wir wieder müssen. Heißt es im Moment nicht ein Jahr? Jedenfalls sagt das unser Impfzertifikat.
    Den/Die Zettel kannst Du Dir schon jetzt holen. Jedenfalls haben sie das bei uns sofort gemacht. Auch unser Sohn ist gleich in die Apotheke gegangen. Dann liest Du sie ein und bekommst gesagt, wie lange es noch bis zum vollen Impfschutz dauert. Dann schlägt die Farbe um und sagt, wie lange der Impfschutz besteht. Aber man kann natürlich auch warten, bis die 2 Wochen vorbei sind. Dazu waren wir dann einfach zu ungeduldig ;-)
    Aber klar, am Impfschutz an sich, ändert das nun wirklich nichts.

    1. Ich habe Biontech bekommen und mir tut heute der Arm höllisch weh und ich habe Kopfschmerzen. Aber nach einer Ibu geht es schon wieder. Nach der Astra Impfung ging es mir deutlich schlechter.
      Sie haben wohl erste Daten aus Israel und Biontech selber geht davon aus, das zumindest bei zwei Impfungen mit deren Impfstoff nach einem halben Jahr aufgefrischt werden muss. Aber so richtig sicher ist das wohl noch nicht.
      Da ich mit dem Impfausweis ja eh noch nix „reissen“ kann, habe ich es auch nicht so eilig ;-) Und zur Not habe ich ja den gelben.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.