Hamburg, Deine Schwäne

Die Alsterschwäne sind ein Wahrzeichen der Stadt Hamburg. Eine Abrechnung aus den Jahren 1591/1592 belegt, dass bereits seit mehr als 400 Jahren die Höckerschwäne auf der Alster auf öffentliche Kosten mit Getreidefutter versorgt wurden. 1664 stellte der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg die Vögel unter besonderen Schutz: es ist bei Strafe verboten, sie zu beleidigen (auch Leid zuzufügen), zu verletzen oder zu töten.

Einen Schwanenvater gibt es seit 1674. Seit 1818 ist für die Betreuung der Tiere das städtische Amt eines Revierjagdmeisters eingerichtet. Der sogenannte Schwanenvater ist der einzige Mitarbeiter der Zentralstelle Schwanenwesen. Zu den Aufgaben gehören neben den Hege- und Tierschutzmaßnahmen und der Überwachung des Lebensraums auch die Notfallrettung verunglückter Wassertiere, die Aufzucht und Pflege verwaister Jungtiere, Beratungen und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen und die Verfolgung von Straftaten bei Gewässerverschmutzung, Tierquälerei und Wilderei.

Wikipedia

So war ich gestern nach getaner Arbeit noch mal an der Binnenalster.

Freundlicherweise tummelten sich gerade auch einige der 120 Alsterschwäne dort

Es war noch ein herrlich sommerlicher Tag, den nicht nur die Schwäne genossen

Morgen muss ich dienstlich nach Lübeck. Vielleicht bleibt noch etwas Zeit, ein paar Photos zu machen. Ich muss ja nach der Sitzung nicht gleich den ersten Zug nach Hamburg nehmen.

Mal sehen, wie erledigt ich nach der Sitzung bin.

Als wir das letzte Mal in Lübeck waren, um uns die Ausstellung von Armin Mueller-Stahl anzugucken, haben wir uns ja nicht weiter aufgehalten.

Um kurz an der Ostsee vorbei zu gucken, reicht leider die Zeit nicht.

Das Wetter wird wohl auch nicht mehr ganz so schön werden wir gestern und auch heute.

Trotzdem wird das sicherlich mal eine nette Abwechslung und hat mal wieder mit Kirchentag zu tun. Ich bin quasi ehrenamtlich in Lübeck, aber bezahlt freigestellt.

Heute habe ich leider nix von dem schönen Wetter, aber vielleicht mache ich nach Feierabend noch mal einen Gang an den Kanal.

18 Anmerkungen zu “Hamburg, Deine Schwäne

  1. In Lübeck bin ich gern in der kleinen Gedenkkapelle in St. Jakobi, in der ein zerstörtes Rettungsboot der Pamir liegt. Weiters hängt dort eine Gedenktafel mit den Namen von Schiffen mit Heimathafen Lübeck, die gesunken sind.
    Sehenswert, und um sich ein paar Gedanken zu machen, ist der Besuch der Gedenkstätte für den 2. Weltkrieg in St. Marien. Beim Bombenangriff ist die Kirche nicht verschont geblieben und die Glocken sind aus dem Turm in die Kirche gefallen und liegen dort so noch immer.

  2. Es ist ja schon ein besonderer Luxus, den Hamburg sich da leistet, eine Hamburgensie und Tradition, die es in der Form sicher kein zweites Mal auf der Welt gibt. Ausser möglicherweise in England, wo alle Schwäne der Queen gehören.
    Allerdings darf man die wohl meines Wissen ungestraft beleidigen (Die Schwäne, nicht die Queen)

    1. Die Hamburger haben es ja nicht so mit gekrönten Häuptern, was schon zu diplomatischen Verwicklungen geführt hat, als Loki Schmidt sich weigerte, vor dem japanischen Tenno zu knicksen. Also nehmen wir halt die Schwäne, die nicht beleidigt werden dürfen :-)

  3. Zu Lübeck fällt mir ein, daß einer meiner Freunde dort geboren ist.
    Wir, d.h. 4 Freunde von ihm, besuchten mit ihm vor etwa 8 Jahren seine Geburtsstadt – für eine Übernachtung.
    In einer altehrwürdigen Kneipe aßen wir zu Abend. Ich glaube, da hingen verschiedene Seefahrtuntensilen an der Decke.
    Danach waren wir dann in einem neuartigen Kaffee nahe bei.
    Ob ich davon noch Aufnahmen habe?! Wenn, dann auf dem alten PC.

    Ich habe damals extra im Vorfeld eine Sammlung von Wissenswertem über Lübeck zusammengestellt, auch die eine oder andere Anekdote.
    Hier eine davon:
    https://www.welt.de/welt_print/kultur/article6890921/Luebeck-erinnert-an-den-Maler-Horst-Skodlerrak.html

    „iWas interessiert mich Picasso in Paris? Ich bin doch Skodlerrak in Brodten.“

    1. In Lübeck sind wir nicht oft, aber doch ab und zu mal. Wir sind auch schon für ein Konzert dort hingefahren. Ich bummel auch einfach gerne durch die Altstadt mit ihren vielen schönen Gängen, Torwegen und Innenhöfen. Von denen gibt es um die 90 Stück und ich habe sie mitnichten schon alle entdeckt. Der Gatte hat mal in Lübeck gelebt, das war aber vor unserer gemeinsamen Zeit.

      1. Im kleinen Karlstadt, nahe meiner Heimat, gab es eine Veranstaltungsreihe:
        „Musik in historischen Innenhöfen“.
        Eine beispielslose Idee. Schade, daß es das gerade jetzt nicht gibt.

    2. Dann habt ihr in der Schiffergesellschaft gespeist, angeblich die älteste Kneipe der Welt. Die Kneipe, oder Restaurant, ist das „Vereinslokal“ der Schiffergesellschaft, eine Gemeinschaft von Kapitänen, die in Lübeck oder Bad Schwartau wohnen oder geboren wurden.

    1. Ja, das sind sie. Man sollte ihnen allerdings nicht zu nahe kommen. Die können auch sehr unanmutig ordentlich zuhappsen :-). Junge habe ich leider dieses Jahr gar nicht gesehen.

  4. Morgen fährst du nach Lübeck? ist der Streik vorbei in Hamburg?ich hoffe es für dich 👍
    Danke für die schönen Fotos.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.