Urlaub-Zeit zu lesen

Rechner zugeklappt, Urlaub und ohne Zwischenstopp sofort auf‘ Sofa samt Ebook. Nach schwerer Lektüre ist mir gerade nicht so, deshalb habe ich mir mal Hape Kerkeling’s „Pfoten vom Tisch“ vorgenommen (Gruß an Hans-Georg, das wäre auch ein Buch für Euch ;-) ), denn die Liebe zu Katzen eint uns ja und ausserdem fand ich bisher alle Bücher von ihm gut. Dann warten noch die Leseprobe von Hasnain Kazim „Mein Kalifat“

und der 2. Band einer interessanten Hamburger Familiensaga auf meinem Reader. Elbstürme von Miriam Georg. Den ersten Teil hatte ich binnen kürzester Zeit durchgelesen. Nicht nur Hamburger Geschichte, sondern auch die einer bemerkenswerten Frau. Und dann habe ich noch den dritten Band von Achtsam morden. Auch da hatte ich die ersten beiden Bände schnell durch. Und zwischendurch ist da ja auch noch Nordfriesland

Bild aus einem früheren Nordfriesland-Urlaub

Bis dahin ist aber noch Zeit, viel zu lesen. Wir fahren ja erst am Mittwoch. Und da wir ja nun Dank der Versicherung, die tatsächlich den Schaden an unserem Auto (wohlgemerkt, den Schaden, nicht den Zeitwert!) reguliert hat, eine gut gefüllte Urlaubskasse haben, können wir es uns gut gehen lassen, wobei wir einfach ein paar schöne Tage am Meer verbringen wollen. Ohne großes ChiChi und Tamtam, was eh nicht unser Ding ist. Wind um die Nase wehen lassen, über den Deich gucken, Landschaft und Luft genießen, gut essen und einfach erholen. Ich muss nicht bei Gosch auf Sylt Aperol schlürfen

Morgen wollen wir mal eine kleine Hafenrundfahrt durch den Harburger Binnenhafen machen. Die wird zum Tag des offenen Industriedenkmals angeboten

Aber nun verziehe ich mich auf’s Sofa und widme mich Hape Kerkeling. Ich habe das Buch schon angefangen und finde es, wie alle seine Bücher, durchaus lesenswert, natürlich auch, weil ich seit über 30 Jahren Katzenbesitzerin bin (wobei man eine Katze gar nicht besitzen kann, wenn dann besitzen sie einen)

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Ich werde jetzt eine Woche ohne Wecker und Dienstlaptop genießen.

Mit Sonne ist hier im Norden leider nicht zu rechnen…

10 Anmerkungen zu “Urlaub-Zeit zu lesen

  1. Lesen ist immer eine gute Alternative….zumal wenn e Bücher sind, die man mit viel Genuss lesen kann ;-)
    Und das Buch von HP Kerkeling hab ich ja auch noch auf dem Zettel. Da bin ich sehr gespannt, wie Du das anschliessend beurteilst….

  2. Hab mir das Buch mal auf die Liste gesetzt, danke für den Tipp.
    Aperol ist eh für die Holzklasse – sagen wir immer wenn wir auf Kreuzfahrt sind. Alle Welt trinkt das Zeug, wie langweilig.

    1. Unbedingt zu empfehlen ist auch Schmitz Katze… ich habe damals Tränen gelacht, als ich es gelesen habe.
      Ich muss gestehen, ich trinke ganz gerne mal einen Aperol, aber muss nicht bei Gosch sein.

  3. Das hört sich sehr erholsam an. Schön, dass Ihr es Euch so richtig gut gehen lassen könnt. Und selbst wenn es ein Aperol bei Gosch wäre, was wäre denn schlimm dran. Aber wenn Ihr es eh nicht mögt/braucht, ist es doch okay. Ihr findet schon genügend Orte, an denen Ihre genießen könnt.
    Ich wünsche Dir viel Lesevergnügen und Euch einen schönen Urlaub.

    1. Schlimm ist Gosch sicherlich nicht, aber ich fühle mich unter lauter Pelzträgerinnen und Leuten, die sich für was besseres halten, nicht wohl. Dann gehe ich lieber in eine urige nordfriesische Kneipe. Ich bin sicher, dass es schön wird. Wir können zu Hamburger Hallig, nach Sylt, Husum oder ins Nolde Museum. Für alles wird die Zeit gar nicht reichen.

      1. Ich würde sowas auch nicht aktiv suchen. Wenn es Alternativen gibt, ist es gut. Im Urlaub bin ich dann aber auch zwei oder dreimal in Unterkünften gelandet, für die ich mich von mir heraus nicht entschieden hätte. Da musste ich dann durch und habe versucht, das Beste daraus zu machen. Aber wenn Ihr sogar priorisieren müsst, dann wird es Euch wohl nicht zufällig dorthin verschlagen ;-)

        1. Unterkunft haben wir in einem Kolleg der Nordkirche und Aperol kann man ja inzwischen in jeder Dorfkneipe schlürfen :-) Da ist er im Zweifel auch günstiger als bei Gosch, dem Edelschuppen, nicht nur auf Sylt.

  4. Ich wünsche euch einen wunderschönen und erholsamen Urlaub. Ich freue mich schon jetzt auf Fotos davon. Denn sicherlich wirst du nicht nur lesen? Grüß die Nordsee von mir, die ich – wie die Berge – sehr vermisse.
    Liebe Grüße
    Elvira

    1. Dankeschön. Ein paar Tage Auszeit kann ich gerade gut brauchen. Nein, ich werde nicht nur lesen. Aber große Action ist nicht zu erwarten :-) Ich freue mich auch auf die Nordsee… wir waren viel zu lange nicht dort, obwohl sie ja quasi vor der Tür liegt. In die Berge würde ich tatsächlich auch gerne mal wieder. Vielleicht wird das ja irgendwann mal was mit einer Rollertour durch die Alpen.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.