Klein, kleiner, am kleinsten

So ganz kleines Krabbel-und Fliegetier halbwegs scharf zu erwischen, ist schon eine Herausforderung

Bei dieser Schlupfwespe (?) ist es mir gestern mal gelungen. Ansonsten war der Freitag ausgefüllt mit Einkaufen (mit den Rollern)

und damit, leckeres Essen zubereiten. Einen Cous-Cous Salat mit Minze (davon habe ich genug auf dem Balkon in verschiedenen Sorten) gab es

Sehr lecker und ein gutes Essen bei Wärme. Zum Nachtisch gab es Erdbeeren mit Mascarpone

Ebenfalls sehr lecker und kalorienreich. Für mich ja wichtig.

ich liebe Mohn….

Tja, ansonsten sieht es gerade nicht gut aus für unsere Pläne heute… bei dem Wetter wollten wir eine ausgiebige Rollertour machen, weshalb wir auch schon gestern einkaufen waren. Daraus wird wohl nix, da der Gatte kränkelt und sich alles andere als gut fühlt.

Morgen wollte ich zwar eh alleine los, aber heute nicht. Morgen werde ich mich noch mal zu der tollen Kräutergärnterei aufmachen. Dort findet ein Kräutermarkt statt. Ein Muss für mich und nix für den Gatten.

Momentan dient auch das blühende Krause Herzgespann als Insektenimbiss

Ausserdem blühen zwei Basilikum und andere Kräuter sind auch bald am Start und werden blühen. Heute kommt Nachschub an Vogelfutter. Ich bestelle das gerne beim Nabu, bzw. bei Vivara. Da kann ich sicher gehen, das richtige zu kaufen.

Worüber ich mich hier auch aufregen wollte, hat der Gatte schneller verbloggt. Die Rückforderung von Jobcentern bei HartzIV Empfängern, die das 9 Euro Ticket haben. Da fällt mir mal wieder nix zu ein. Ich wüßte dann gerne mal, was alleine der bürokratische Aufwand den Steuerzahler am Ende kostet.

Der Verwaltungsaufwand der Jobcenter wäre auch mehr als sehr erheblich, da Beträge nicht pauschal zurückgefordert werden dürfen. Hier müsste also für jede einzelne Bedarfsgemeinschaft centgenau ausgerechnet werden, wie hoch der Rückzahlungsbetrag wäre – dann folgen die Verwaltungsakte mit der Bescheideerstellung und Versand. Sind die Rückforderungsbescheide bzw. Aufhebungsbescheide fehlerhaft, können diese mit dem Widerspruchsverfahren angefochten werden mit der Folge, dass Verwaltungsaufwand und -kosten weiter steigen und Personal in den Jobcentern weiter binden, die möglicherweise an anderen Stellen gebraucht werden.

HartzIV.org

Aber nun muss ich mal überlegen, was ich alleine so anstelle. Ich möchte nicht den ganzen Tag Zuhause bleiben bei dem schönen Wetter.

10 Anmerkungen zu “Klein, kleiner, am kleinsten

  1. Tja, es scheint, als hätte ich mich aus der Ferne bei Hans-Georg angesteckt.
    Jedenfalls sinds irgendwie die gleichen Symptome, mit denen ich heute wach wurde : Kratzen im Hals, Schluckbeschwerden, etwas Kopfweh und allgemeines Unwohl fühlen…. also keine wirklich guten Voraussetzungen für eine ausgiebige Rollertour :-(
    Aber das geht hoffentlich bald wieder vorbei.
    (der Corona-Test war gerade jedenfalls negativ)

    …. und zum Kräutertag wollte ich ja ohnehin nicht mit, weil die da ja kein „Bällebad“ – und nicht mal einen Kaffee – für den begleitenden ehelichen Anhang haben…. :negative:
    Insofern ist es für mich auch nicht schlimm, dann morgen nochmal einen Ruhetag einzulegen, während Du ganz unbelastet durch einen leicht nöligen Ehemann in Ruhe stöbern kannst, zumal der Balkon und seine Pflanzenpracht ja eindeutig Dein Revier ist (auch wenn ich die Fotos davon durchaus zu schätzen weis)


    Unser Abendessen gestern war jedenfalls ausgeprochen lecker – sowohl der Salat als auch das Lammkotlett – und der Nachtisch sowieso….

    1. Morgen gibt es da vermutlich sogar Kaffee, aber ich weiß ja, das solche Veranstaltungen nix für Dich sind. Heute leiste ich Dir wohl Gesellschaft, so alleine habe ich irgendwie auch keine Lust und auch gerade so keine Idee, wohin.
      Ach, ich dachte, Du schätzt auch die leckeren Himbeeren :-)

  2. Du: „… Ich wüßte dann gerne mal, was alleine der bürokratische Aufwand den Steuerzahler am Ende kostet. “
    Wie heißt es doch so schön: „Spare mit jedem Pfennig, koste es, was es wolle!“
    Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr, aber Deutschland verstehe ich manchmal noch schlechter!

    1. Es ist nur noch Irrsinn und statt die HartzIV Empfänger nun um ein paar Euronen zu erleichtern, sollte man sich lieber mal um Steuern für Reiche und weniger Subventionen für die, die sie nicht brauchen, kümmern.
      Ja, ich weiß… aber träumen wird man ja noch dürfen

  3. Sicher eine schlupfwespe :-) aber die genaue Art?!
    Heute wollte meine Frau auf das U&d, ich wäre mit, aber es gab zuviel Arbeit im Garten.
    Deine diversen Anlaufstellen, was Gärtnereien und Naturkostladen anbetrifft, das macht mich neidisch.
    Ende der nächsten Woche gibt es hier ein strassenfest. Bin sehr gespannt.

    1. Die Kräutergärtnerei ist schon wirklich sehr besonders, aber ich bestelle auch einiges woanders. Umbach ist eine gute Quelle, Geißmayer (wobei ich mit der letzten Lieferung nicht zufrieden war), Gärtnerei Moos. Bei Rühlemann, wo ich heute hinfahre, kann man auch bestellen, nur leider sind die Lieferzeiten sehr lang. Wirklich richtig schön ist der Pflanzenmarkt am Freiluftmuseum am Kiekeberg, der zweimal jährlich stattfindet.
      Unser Hofladen ist wirklich sehr speziell schön und wird mit soviel Liebe der Inhaber geführt. Und Ulli freut sich immer, wenn man sein Gemüse schätzt. Und die Qualiät ist super, auch bei dem, was er zukauft. Auch das ist oft von kleinen Anbauern und Kooperativen. Kein Vergleich zu dem, was die großen Bio-Ketten so anbieten.
      Straßenfeste finden hier gerade fast jedes Wochenende statt, aber da zieht mich so gar nichts mehr hin. Früher ein Muss, alleine schon wegen der schönen Flohmärkte.

  4. Mir ist auch völlig unklar, wie man sowas überhaupt nur denken kann. Und um die Mineralölkonzerne gibt es ein langes Ringen, das vermutlich ergebnislos im Sande verlaufen wird …

    1. Das hat es schon mal gegeben, dass man mit einem irren Aufwand Kleinstbeträge zurück gefordert hat. Es kann ja nicht angehen, dass HartzIV Empfänger auch nur einen Cent mehr bekommen, als ihnen zusteht. Da zeigen die meisten Bundesländer viel Ausdauer und Verfolgungseifer und manche sind ganz vorne dabei, wenn es darum geht, Sanktionen zu verhängen.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.