Großer Bahnhof

Für das angeblich schönste Segelschiff der Welt, der Sea Cloud Spirit

Da sie quasi pünktlich zu meinem Feierabend einlief, konnte ich mir einen Blick nicht verkneifen und habe mich dann auch mal an den Landungsbrücken positioniert

Begleitet wurde sie von einem Feuerlöschboot und etlichen Freizeitskippern

und Hafenbarkassen.

Weiter elbabwärts lief sie noch unter vollen Segeln, das darf sie leider im Hafen nicht. Da hätte ich ihr weiter Richtung Nordsee auflauern müssen, aber das hätte ich zeitlich nicht geschafft.

Im Hafen ging es auch nicht ohne Schlepper. Sie musste vor den Landungsbrücken wenden, um dann an ihrem Platz neben der Cap San Diego anlegen zu können.

Das Gedränge an den Landungsbrücken hielt sich in Grenzen.

Und manche nahmen das Spektakel ganz gelassen :-)

Heute verlässt die Sea Cloud den Hafen schon wieder. Sie ist letztlich auch ein Kreuzfahrtschiff, aber eines, dass unter Segeln fährt.

Mal sehen, wenn sie im August wieder kommt, schaffe ich es vielleicht etwas weiter elbabwärts, um sie unter vollen Segeln photografieren zu können. Das ist schon ein imposanter Anblick.

Hier liegt auch noch ein klassisches Kreuzfahrtschiff im Doc.

Ich wünsche Euc ein schönes Wochenende. Ich freue mich auf richtig warme Temperaturen. So ganz heiß soll es hier in Hamburg ja nicht werden und ich habe es generell gerne eher warm :-)

Wer die Sea Cloud Spirit unter Segeln sehen mag, hier ein kurzer Bericht im Hamburg Journal

14 Anmerkungen zu “Großer Bahnhof

  1. Ich habe gestern nachmittag ja noch kurz überlegt, ob ich nicht doch noch zum Bubendey-Ufer fahre, um die Sea-Cloud mit der Drohne zu erwischen, habe s dann aber gelassen, weil ich nach meinen hundert Kilometern Rollertour vorher auch keine Lust mehr hatte, über die Köhlbrandbrücke zu fahren und ansonsten den grossen Umweg über Harburg hätte nehmen müssen.
    Schlechtes Timing, ich weis, aber vielleicht ergibt sich die Chance ja im August nochmal….

    1. Ich hatte ja ein bisschen gehofft, dass Du auch mit der Drohne losziehst. Am Bubendeyufer war sie wohl noch unter Segeln, wenn ich mir die Bilder im Hamburg Journal angucke

  2. Diese Kreuzfahrtschiffe…
    unsere Freunde sind ja mit Corona nachhause gekommen, obwohl ein Test vor dem Einchecken pflicht war…

  3. Danke – das ist ja wirklich ein beeindruckender Dreimaster, besonders unter Segeln. – Ich würde ja nie eine Kreuzfahrt machen, auch auf einem Segelboot nicht.
    Schönes WE, hier soll es viel zu heiß werden.

  4. Das schönste Kreuzfahrtschiff überhaupt sie die Sea Cloud, also das Original, welches mal als Yacht für eine reiche Amerikanerin gebaut wurde.
    Ich finde, bei der Sea Cloud Spirit stimmen die Proportionen Masten – Rumpf nicht, wenn man das Schiff von der Seite anschaut. Dann sind die Masten im Verhältnis zum Rumpf zu kurz. Hat sicher was mit Stabilität zu tun, denn das Schiff ist sehr hochbordig und wenn dann noch das Gewicht hoher Master dazukommt, ggf. unter Segeln, dann könnte das kritisch werden. Heute wird sowas ja alles mit dem Computer errechnet.

      1. Naja.
        Ein wenig sieht das Schiff ja auch aus wie die Gorch Fock mit einem doppeltstöckigen Penthaus auf dem Deck….
        Nähme man diese Aufbauten weg, dann würde es wohl passen….

  5. In der Tat ein eindrucksvolles Schiff. Danke, dass Du diesen großen Bahnhof für uns fotografiert hast :-)

    1. Noch eindrucksvoller ist das natürlich unter Segeln, aber das geht im Hafen nicht, weil es dann zu schwerfällig manövrieren würde.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.