Wirklich Oktober?

Ich war gestern draußen, bei fast 20 Grad und Sonnenschein. Unglaublich, aber natürlich sehr angenehm.

Rein photografisch war der Tag ein Schuß in den Eimer, aber dafür habe ich am Teich gesessen und die Sonne genoßen. Der Reiher hatte keine Lust, mir interessante Motive zu liefern. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie die stundenlang auf einem Fleck verharren können. Der Eisvogel hat sich erst gar nicht blicken lassen. War ihm vielleicht zu warm. Man kann halt nicht immer Glück haben. Die letzten Male kam er ja dann doch immer irgendwann.

Zuhause war ich noch etwas am Kanal. Da blüht noch so einiges am Interkulturellen Garten und lockt natürlich Insekten an.

Hier sind Google Lens und INaturalista überfordert….

Zwischendurch habe ich noch mein Buch zur Kamera aus der Packstation befreit und lese mich jetzt so durch.

Stillleben am Kanal im Stadtteil Hammerbrook, das keiner braucht

Ich wollte ja gerne noch Kraniche fotografieren, aber dafür müsste ich doch etwas fahren und dazu fehlt mir heute die Lust.

Der war leider ein bisschen weit weg, aber man erkennt noch, dass es Fisch zum Bier gibt B-)

Mal sehen, wo es mich heute hinzieht. Noch ist ja bestes Rollerwetter, leider kann der Gatte im Moment gerade nur die kurzen Wege in der Wohnung mit Mühe laufen, da geht heute sonst nix :-(

Morgen früh geht es erst mal zum Grippe-Impf-Pieks. Jetzt geht es aber erst mal in den Duvenstedter Brook. Vielleicht erwische ich dort ein paar Kraniche. Die Rothirschbrunft ist wohl leider schon vorbei. Aber da gibt es hoffentlich auch sonst einiges zu gucken und zu fotografieren.

27 Anmerkungen zu “Wirklich Oktober?

  1. Die Höchsttemperaturen sollen lt. Vorhersage in der nächsten Woche sollen zwischen 16 und 21 Grad liegen, von Regen keine Spur. Von Nachtfrösten auch nicht.
    Unsere Bewässerungsanlage für die vielen Kästen und Kübel habe ich auch noch nicht eingewintert. Die läuft zwar nicht mehr jeden Tag, aber ab und zu stelle ich die an damit ich nicht alles per Hand giessen muss.
    Selbst die erste Novemberwoche ist es noch nicht wirklich kalt. Ich erinnere mich, dass manchmal Anfang November schon ein wenig Schnee gelegen hat. Gut, Schnee brauch ich nicht wirklich.
    off topic:
    Obwohl ich die Häkchen bei „Benachrichtigung über nachfolgende Kommentare“ und „über neue Beiträge“ gesetzt habe, muss ich immer manuell nachschauen, ob da was passiert ist. Lass doch den Göttergatten da mal ran. Bei seinem Blog klappt das nämlich.

    1. Ich gebe es an meinen Admin weiter ;-)
      Auf dem Balkon habe ich auch noch nix winterfest gemacht. Ein paar Pflanzen werde ich mit Schafwolle abdecken.
      Auch wenn es für die Jahreszeit wohl zu warm ist, ich genieße es noch sehr.

  2. Feines Bier, aber die Dose gehört da wirklich nicht hin :-(


    Tja, der Duvenstedter Brook.
    Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass wir da schon mal zusammen waren und einen ziemlich ausgedehnten Spaziergang gemacht haben.
    Leider gerade so gar nichts für mich, und das ist schon ziemlich schade.

    Aber um so mehr hoffe ich, dass Dir das Fotoglück heute hold ist und Du das perfekte Bild mitbringst, ohne vorher 719,999 mal daneben zu treffen.
    Denn dann hätte ich ja auch was davon :heart:

    1. Da waren wir noch nicht. Wir waren mal im Rodenbeker Quellental und im NSG Höltigbaum.
      Na, schaun mir mal, was ich so mitbringe. Der Photorucksack ist jedenfalls schon gepackt.

      1. Echt nicht???
        (ich weiss, dumme Frage. Aber ich wollte jetzt nicht einfach nur einen Inhaltsleeren Testkommentar für das Benachrichtigungssystem hier hinterlassen)

  3. Hier ist es auch angenehm warm. Noch ist ja Oktober, aber es geht schon seinem Ende entgegen. Heizungstechnisch habe ich auch nichts dagegen. Aber ob es für die Natur so gut ist? Allerdings gibt es bei uns immer mal wieder Regen.
    Viel Erfolg für Deinen Grippe-Pieks :-)

    1. Ich habe hier vorgestern blühende Kapuzinerkresse gesehen… ich habe schon etwas das Gefühl, da ist ein bisschen was durcheinander.
      Geregnet hat es hier auch immer wieder mal. Aber jetzt will ich mal raus und gucken, was ich vor die Linse bekomme.

      1. Bei uns roch es letztens im Wald sehr nach Bärlauch. Das fand ich auch ziemlich durcheinander…

  4. Es gab schon immer mal warme Oktobertage und oft auch Marienkäferinvasionen, die dieses Jahr vermindert auftreten. Aber bei Insekten geht noch was, denn die Glattblattastern werden von Faltern und andern Insekten besucht und schön, dass sie noch etwas finden. Das Laub ist jetzt auch merklich bunt geworden und kalte Tage werden auch noch kommen.
    Schön, dein Stillleben, mal etwas anderes.
    Viel Fotoglück heute :good:

  5. Bei mir auf dem Balkon blühen plötzlich die Himbrombeeren hoch einmal – Wetter für Oktober ist es ja wirklich nicht! – Aber wieder ein tolles Eichhörnchenfoto!!!

  6. Bei uns ist es tagsüber auch recht warm, aber Regen gibt es schon immer mal wieder. Die Bäche haben jedenfalls wieder Wasser. Auf mein Buch zur neuen Kamera werde ich noch etwas warten müssen, das ist noch gar nicht raus. Ich werde es mir dann zu Weihnachten wünschen.
    Liebe Grüße – Elke

    1. Ich habe mir das Buch Second Hand gekauft. Reicht ja. Bisschen habe ich schon quer gelesen, aber im Moment bin ich lieber draußen und genieße das schöne Wetter.

  7. Das ist ein Dickkopffalter.
    Es gibt da mehrere Arten. Das kann man oft an den Antennen ablesen.
    Der gestreifte Leib ist mir vertraut.
    Ob es der „gemeine“ braune Dickkopffalter ist? Den sieht man zumindest am häufigsten.

    Ein schönes Foto übrigens!

  8. Langsam schleift es sich leider ein, dass ich immer die Letzte bin – ich komme einfach nicht aus dem Knick.
    Ich war gestern zu einer hochinteressanten Veranstaltung von Greenpeace zu ihrem 50. Geburtstag – wunderschöne Lichtbilder und schreckliche Fakten über Klima und alles drum herum. Deswegen bin ich nicht so glücklich über das doch viel zu warme Oktoberwetter, aber für dich war es natürlich bestens fotogeeignet, was du uns hier ja präsentierst. – Alles Gute für Martin, damit er wieder mehr aus dem Haus kommt.
    Lieben Gruß aus Berlin

    1. Kein Druck bitte… gibt ja schließlich keinen Kommentierzwang hier ;-) , auch wenn ich mich immer freue, wenn Du vorbei schaust und ein paar Worte hier lässt.

      Ich bin auch nicht so glücklich mit dem warmen Wetter, eben weil es zu warm für die Jahreszeit ist und es ja schon im Sommer viel zu heiß und zu trocken war. Trotzdem genieße ich die warmen Sonnenstrahlen und das ich noch viel draußen sein kann und Morgens noch nicht am Roller fest friere :-)

    2. Danke Clara :-)
      Immerhin hats heute mal für einen kleinen Einkauf samt ausgedehnter Inselrunde auf Frau Honda gereicht. Und das betrachte ich durchaus als Fortschritt, nachdem ich gestern nicht mal die Treppe runter gekommen wäre….

    1. Eichhörnchen haben einen hohen Niedlichkeitsfaktor :-) Und an dem Tag hatte ich wirklich Glück, dass es so direkt vor meiner Nase immer hin-und her flitzte.
      Das Wetter wird zumindest alle freuen, die noch nicht heizen müssen. Aber normal ist das trotzdem nicht.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.