Nur mal eben vor die Tür

Ich konnte dann gestern doch noch etwas die Sonne genießen, war aber nur hier am Kanal und bei uns in der Straße.

Lichttechnisch hatte er sich ungünstig plaziert… das ewige Drama mit den tierischen Modells.

Da die tierische Ausbeute eher gering war, habe ich mich mal an ein paar anderen Makromotiven versucht.

Gestern hatte ich das 105mm an der Z, aber ich habe nicht den Eindruck, dass das besser funktioniert als das 150mm

Mit der sagenhaften Pin-Fokussierung bin ich jedenfalls noch nicht warm geworden.

Aber das ist vielleicht auch eher was für Stativ-Aufnahmen.

Ein Rotkelchen sass plötzlich direkt neben mir, aber als ich vorsichtig zur Kamera griff, war es weg. Sie sind ja schon nicht einfach, die tierischen Photomotive. Wenn sie wüßten, dass ich nur daran interessiert bin, sie in all ihrer Schönheit festzuhalten…

Das ist noch ausbaufähig….

Irgendwie habe ich bei den Rabenkrähen das Gefühl, die werden immer mehr. Aber vielleicht täuscht das auch.

Da ich nur das lange Ende und das Makro dabei hatte, habe ich noch ein paar Handy-Knips-Bilder gemacht, um ein bisschen die Stimmung bei uns am Kanal einzufangen

Das ist quasi vor unserer Haustür. Und dort gibt es den Interkulturellen Garten, der liebevoll gepflegt wird. Einiges haben die Mitglieder dort auch vor den Garten gepflanzt und so kann ich dort auch immer wieder Insekten und Schmetterlinge fotografieren.

Könnte eine Listspinne sein.

Irgendwann nehme ich mal das Stativ mit. Ich möchte ja zu gerne mal sowas in der Art hinbekommen. Das geht nur mit Photostacking und ich finde das total faszinierend. Hier ist noch so ein Bild ( Links einfach anklicken, ich möchte die Bilder hier nicht einbinden aus Copyright-Gründen)

Aber dafür braucht es wohl einiges an Übung und für mich vor allem erstmal das richtige Programm. Vielleicht finde ich ja auch mal das passende Motiv auf dem Balkon. Dafür muss dann auch das Insekt mal still halten :-)

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag, die heute einen haben. Wir hatten den ja gestern. Also starte ich mal in die kurze Arbeitswoche.

26 Anmerkungen zu “Nur mal eben vor die Tür

  1. Ich formuliere das jetzt mal vorsichtig so:
    Wenn ich in den nächsten Tagen Deinen Laptop einer Revision unterziehe (auf den Du dann zwei Tage verzichten musst) und die neue Festplatte drin ist, dann solltest Du anschliessend auch über ein funktionierendes Stacking-Programm verfügen.
    Leider wohl im Rahmen eines Abo-Modelles, aber: was tut man nicht alles, damit ein geliebtes Wesen glücklich ist? :heart:

    (Und immerhin kann man das Abo ja auch wieder kündigen, wenns nicht funktioniert)

  2. Das Fliegenkopfbild bekommt man nicht mit dem gewöhnlichen Material hin.
    Ich hatte mal einen eingeklemmten Fliegenkopf mit Zusatzlindse fotografiert, da fehlt es vor allem an Licht.
    Ich kenne auch einen Fotografen, der ab und an so etwas postet:
    https://beingmark.com/

    Dort findest Du manches über Ausrüstung und Vorgehen.

    1. Der Frosch ist ja irre.
      Die Fliege ist mit keinem besonderen Material fotografiert. Mit einer D850 und einem Makroobjektiv. Der Fotograf hat 38 Einzelbilder gemacht und sie dann übereinander gelegt.

      Nikon D850
      Makro: Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro
      25/10 Sekunden, F/5,6 ISO 100
      Belichtungsautomatik, automatischer Weißabgleich
      Stack aus 38 Fotos
      Makroschlitten manuell

      Mir fehlt noch die Software zur Bearbeitung der Stacking Bilder. Und dann muss ich mal sehen, wie gut die in die Kamera eingebaute Fokusverlagerung ist. Mit Makroschlitten ist das sicherlich deutlich mühsamer.

    2. Oha…….
      Ich sehe da noch einiges auf uns zukommen. :wacko:

      Wenn man die Bilder auf der verlinkten Seite als Massstab nimmt, dann liegt die Latte aber sehr, sehr hoch.
      Und wie ich meine Liebste kenne, wird sie möglicherweise den Ehrgeiz entwickeln, auch ähnliche Ergebnisse zu erreichen….

      1. Ich bin nicht ganz so ehrgeizig. Ich möchte es erst mal einfach ausprobieren. Ich denke eh nicht, dass ich solche Ergebnisse erzielen kann. Aber so ein bisschen in die Richtung. Solche Bilder wie hinter dem Link überlasse ich anderen :yes:

  3. Na bitte, da brauchtest du gar nicht lange suchen und die Motive sind plötzlich da und wie schön die Tropfen aussehen.
    Das Stacking scheint nicht einfach zu sein und Supermakros ist schon so eine Sache für sich, da würde mir das passende Objektiv fehlen, aber das ist für mich nicht so tragisch.
    Einen angenehmen Tag wünsche ich dir noch :bye:

    1. Ja, manchmal hat man direkt vor der eigenen Tür Glück. Ein Buntspecht hatte sich auch schon mal auf unseren Balkon verirrt.
      Mich faszinieren ja diese Makroaufnahmen und eigentlich sollte meine Makro-Linse dafür reichen. Ich weiß aber nicht, wie gut die eingebaute Fokusverlagerung der Kamera ist. Das muss ich mal austesten.
      Na mal sehen, was ich da so zustande bringe.
      Dir auch einen schönen Tag. Ich werde jetzt mal wenigstens in der Mittagspause kurz raus.

  4. Foto Nr. 3 ist anbetungswürdig schön, die anderen einfach nur wunderbar. Bild 6 hat ja das gleiche Motiv, gefällt mir aber dennoch nicht ganz so sehr.
    Übrigens habe ich von meinem Kalender (Fuß- und Mundmaler) für dich etwas abfotografiert. Ich hoffe, ich kriege es aus dem Handy gesund und munter in eine Mail an dich.
    Mir tut schon der Rücken weh vom vielen am Computer sitzen.
    Lieben Gruß

    1. Falls der Buntspecht gemeint ist… der sass sehr ungünstig im Schatten des Baumes.
      Ich kann Dir sonst auch mal meine Handynr. schicken, dann kannst Du es mir ja auch über Signal oder auch noch what’s app schicken ;-)

      Ich sitze jeden Tag rein dienstlich an die 8 Stunden am Rechner, ich bin es gewohnt.

      1. Es muss jetzt schon bei dir sein, per Mail, es ist ein fußgemaltes Eichhörnchen. Ich könnte das noch nicht mal mit der Hand so schön malen, geschweige denn mit dem Mund oder mit dem Fuß. – Ich bekomme ja immer ungewollt diese Sendung in den Briefkasten, obwohl ich es abgemeldet habe. Die Karten habe ich verschenkt, aber den Kalender habe ich ihnen bezahlt – ich finde, diese Arbeit muss belohnt werden.
        Du kannst mir gern deine Mobilnummer schreiben, dann kann ich es über Signal (bei denen ich auch bin) schicken, wenn es wieder mal was gibt.
        Bei dem anderen Kommentar wollte ich noch was ergänzen, dass ich gelesen habe, dass eine Op bei Martin nicht möglich ist. Aber plötzlich waren die Minuten um und es war alles weg von der Ergänzung.

        1. Ich habe Dir doch schon geantwortet…. ja, ist angekommen. Ist schon irre, ich könnte das auch nicht mal mit der Hand. Ich finde das Bild zugegebenermaßen etwas kitschig, aber vor der Leistung habe ich absolut Respekt.

              1. Wieso ich? Ich bin weder Seniorin, noch Ostwestfälin. Wenn Du das noch an ostwestfälische Bedürfnisse anpassen willst, reicht eine Stunde auch nicht aus :wacko:

          1. Danke, lieber Wilhelm – im Normalfall bin ich schneller und die Zeit reicht. – Aber – wie du willst, bei dir sind es ja knappe 10 Minuten, da kann ich lange darüber grübeln, was ich gerade für „Bockmist“ verzapft habe.

  5. Wir haben weder – noch grummel. Die Bilder vom Kanal sind wunderschön. Mach doch sowas öfter mal, statt immer auf Makro oder Tele fixiert zu sein (schreibt eine, die es auch nicht anders macht haha). Ich denke, dass die Sache mit der Pin-Fokussierung sich mit deinem Anspruch beißt, möglichst alles scharf zu bekommen. Wenn du die Tropfen damit fotografiert hast, dann hat es doch super geklappt. Das mit dem Stacken funktioniert auch nicht immer. Daran bin ich heute verzweifelt und hab’s dann einfach auch mal gelassen.
    Liebe Grüße – Elke

    1. Das ich mit dem Pin nicht alles scharf bekomme, ist mir schon klar. Im Moment bin ich ganz entspannt. Heute war draußen nix, aber ich war auch nur kurz an der frischen Luft. Da mussten die Katzen mal herhalten.
      Ich habe auch gerade beruflich den Schädel voll, da ist die Konzentration beim Fotografieren dann nicht mehr voll da.
      Stimmt Hessen fällt an diesen beiden Tagen ganz raus. Warum eigentlich? In Sachsen musste ich den Buß-und Bettag teuer bezahlen. Die haben den noch, müssen aber dafür löhnen und auch wenn ich evangelisch bin, da gehe ich dann lieber arbeiten :-(

  6. Jetzt schreibt mal eine Bloggerin, die zwar auch fotografiert,
    aber nur so ganz normal mit einer Durchschnittskamera oder Handy .
    Ich bewundere deine Fotos, weil sie mir einfach gefallen, ganz ohne dem ganzen Wissen drumherum ;-)
    Außerdem gefallen mir deine dazu gehörigen Texte sehr, daher bin ich seit neuem eine
    begeisterte Followerin :good: :rose:
    Sei lieb gegrüßt
    Jutta

    1. Herzlich willkommen hier, Jutta. Es freut mich natürlich sehr, dass Dir meine Photos so gut gefallen. Und ich freue mich, dass Du hergefunden hast und vielleicht ja dann auch den ein oder anderen Kommentar hier lässt.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.