Chanukka an der Alster

Zum Beginn des jüdischen Lichterfests hat Landesrabbiner Shlomo Bistritzky am Sonntagnachmittag in Hamburg öffentlich einen Chanukka-Leuchter auf der Reesendammbrücke am Jungfernstieg entzündet.

Es hat etwas gedauert, weil sie Probleme mit der Technik hatten, aber schlussendlich brannten die ersten Lichter.

Hier kann man einen kleine Beitrag im Hamburg Journal sehen

Leider wusste ich nicht, dass es in diesem Jahr zum ersten Mal auch eine Installation des Künstlers Michael Batz an zwei Alsterschiffen gibt. Da gucke ich in den nächsten Tagen noch mal, ob die noch leuchtet.

Vorher war ich noch an der Aussenalster und habe versucht, ein bisschen die Stimmung mit dem Eis einzufangen.

Es war lausig kalt, aber doch schön.

Heute soll es wieder deutlich wärmer werden, also wird es nix mit Schlittschulaufen auf der Alster

Auf einem kleinen Teich am Fährdamm ging es dann aber doch

Während es hier herrlich ruhig war, steppte in der Stadt der Bär, aber ich hatte keine Lust, mich über die vollen Weihnachtsmärkte zu schieben

Der echte Wichernkranz.

Die von Johann Hinrich Wichern erdachte Urform des Adventskranzes mit mindestens 22 und höchstens 28 Kerzen, je eine für jeden Tag des Advents, wird meist als „Wichernkranz“ bezeichnet, u. a. von der Diakonie und von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), damit keine Verwechslung mit dem vereinfachten Adventskranz mit vier Kerzen auftritt, welche nur die Adventssonntage anzeigen.

Der Weihnachtsbaum im Hamburger Rathaus

Ich muss das Getümmel nicht haben, aber ich war ja quasi nebenan.

So mal sehen, wie ich nun zur Arbeit komme… Mein Handy überschlägt sich schon vor Glatteiswarnungen. Leider ist Home Office heute keine Option, aber wenn es wirklich so glatt ist, fahre ich vielleicht erst mittags.

Ich werde mal testen, was geht. Die Woche ist zum Glück kurz. Ab Freitag habe ich dann endlich Urlaub bis immerhin zum 1. Januar.

28 Anmerkungen zu “Chanukka an der Alster

    1. Lange und nun wird sie wohl auch erst mal wieder verschwinden, die eisige Stimmung.
      Ich hatte eben noch mal eine ordentliche Rutschpartie ins Büro. Es war wirklich teilweise spiegelglatt.

  1. Sehr schöne Eisbilder und auch die Weihnachtsdeko sieht fantastisch aus.
    Ich hoffe, du bist rutschfrei durch den Verkehr gekommen, da es ja wirklich überall eisglatt war. :scratch:

    1. Es war tatsächlich sehr glatt, aber ich bin unfallfrei im Büro angekommen. Die Feuerwehr Hamburg fleht die Leute schon an, Zuhause zu bleiben. So langsam dürfte der Spuk aber vorbei sein

      1. danke für die tollen Winter/Kältebilder. Wunderschön, vorallem wenn man sie in der warmen Stube sitzend betrachtet, Komm gut zurück zu Deinem Gatten und wärme Dich auf. Tschüssi bis dann…

  2. Einfach nur grossartig, liebe Momo .
    Hamburg war 1975 schon wirklich beeindruckend. Jetzt muss diese Stadt wohl der Hammer sein.
    Aber das mit dem Chanukka-Leuchter ist wohl die Spitze von allem. Hätte ich nicht gedacht. :oops:
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche und lieben Dank fürs Teilen. <3

    1. Hamburg dürfte sich seit 1975 an einigen Stellen sehr verändert haben. Vor allem am Hafen mit der Hafencity.
      Den Chanukka Leuchter gibt es hier schon seit einigen Jahren. Ich war allerdings noch nie dabei, als er „angezündet“ worden ist. Das war sehr stimmungsvoll mit schöner jüdischer Musik.

  3. Danke für viele schöne Bilder.
    Gelesen habe ich auch, dass du per Rutschpartie ins Büro gekommen bist.
    In den letzten Tagen vor Weihnachten denke ich seit ich in Rente bin ab und zu an den Stress der im Büro vor Weihnachten herrschte. Irgendwann ist das vorbei auch für dich und dann staunst du wie die Zeit daher gesaust ist.
    Ich wünsche dir eine nicht zu stressige Arbeitswoche.

  4. Huuu, das sieht wirklich lausig kalt aus – aber in der Tat auch wunderschön.
    Ich hoffe, Du bist heute gut über die Straßen gekommen. Hier war es auch einigermaßen glatt. Aber zu Fuß ist’s dann immer noch ein bissel einfacher.
    Komm gut durch die etwas kürzere Woche.

    1. Es war auch echt kalt, zumal wir hier ja auch fast immer Wind haben. Aber das Chanukka Fest wollte ich mir gerne mal angucken. Traurig genug, dass sowas nicht ohne Polizeischutz stattfinden kann.

  5. Ach, sind die Fotos wieder schön – du entschädigst mich ein wenig dafür, dass ich nicht nach Hamburg ziehen durfte.
    „Wichernkranz“ – nach meiner Meinung noch nie gehört.
    Plötzliches Glatteis – entweder war es 94 oder 95 – wir wollten mit dem Auto irgendwohin fahren, aber Heiko kam mit dem Auto kaum von der Stelle.
    Also ließen wir es stehen und fuhren Bahn. Ich habe mich zweimal auf die Straße gepackt. – Heute ist das für Berlin angesagt.
    Ich frage mich immer, wie kompliziert es sein muss, solche riesigen Weihnachtsbäume zu schmücken.
    Das mit dem Chanukka-Leuchter finde ich großartig – und notwendiger Polizeischutz finde ich Sch….
    Falls ich bis Freitag nicht mehr Laut gebe, dann schönen Urlaub.
    Und tschüss

    1. Der Wichernkranz ist quasi das Original. Ich mag den sehr, aber meistens sieht man ja nur die abgespeckte Version mit den vier Kerzen.
      Ich musste heute Morgen höllisch aufpassen, zumal es auch noch dunkel war und bei uns vor dem Haus nix gestreut.
      Solche Bäume werden wohl von Profis mit entsprechender Ausrüstung geschmückt. Gab neulich mal eine Nordreportage, wo sie die bei der Arbeit gezeigt haben.

  6. Danke für die vielen schönen Fotos – mein Lieblingsbild ist das letzte – da ist so eine herrliche Stimmung zu erahnen.
    Komm‘ gut wieder nach Hause.
    Heute haben wir einen Sonnenspaziergang machen können, nachdem wir letzte Woche weitgehend „Hausarrest“ hatten, hier war es tagelang frostig mit Schneefeldern und sehr glatt auf Straßen und Gehwegen – so haben wir genossen, dass wir nicht raus mussten.

  7. Deine Bilder zeigen eine wunderbare Mischung aus festlich und sehr kalt. Bei uns heute schon den ganzen Tag finster und böses Glatteis. Ich bin außer zum Vögel und Eichhörnchen füttern gar nicht erst vor die Tür.
    Liebe Grüße – Elke

  8. Hallo Birte,

    das du nicht auf einen überfüllten Weihnachtsmarkt wolltest kann ich gut nachvollziehen. Das macht wirklich keinen Spaß.
    Am Wochenende soll übrigens in Münster der Schloßplatz mit Bussen vollgeparkt gewesen sein. Gut das ich Samstag nur in den Bahnhofsbereich brauchte. Und selbst der war mir zu voll.

    Ich wünsche dir einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Trude

  9. Glatteis braucht niemand. Ich bin heute extra einen kleinen Umweg zur Apotheke gefahren, weilcich nicht wusste, ob die Hangstrasse gestreut war. Das war sie. Auf dem Rückweg bin ich anderen Autos nachgefahren, den Hang hoch.

    Das Foto mit der Sonne ist superb!
    Muss ich gleich nochmal angucken!

    1. Hier war es teilweise wirklich spiegelblank. Wegen der vielen Unfälle hat man eine Turnhalle umfunktioniert, wo man sich die Verletzten angeguckt hat, um sie dann evtl. in Kliniken unterzubringen. So hat man versucht, die Notaufnahmen zu entlasten.

    1. Ich fand den Hund so witzig, der immer kläffend auf sein schlittschuhlaufendes Herrchen zugesprungen ist. Aber ich war leider nicht nah genug dran, um das gut zu fotografieren.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.