Rilke sprach es schon aus :-)

Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör´s euch!

(Rainer Maria Rilke)

Es ist lange her, dass ich ohne Katzen gelebt habe… meine ersten beiden

erst meine, dann unsere Sammy

wurden beide fast 20 Jahre alt,

Max, der Chef

dann gab es noch Paul von der Straße, der aber leider nicht lange gelebt hat. Dann kamen Hein und Fiete, später dann noch Ellie. Fiete hat uns leider auch viel zu früh und völlig unerwartet verlassen. Er lag eines Morgens einfach tot hinter dem Sessel… Grauenhaft. Alle unsere Katzen sind bei Freunden im Garten begraben, mitten in den Vier-und Marschlanden.

Wir haben ihn so geliebt

Unser Umzug auf die Insel

Um es frei nach Loriot zu sagen: Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos :-) Wir jedenfalls können uns das nicht mehr vorstellen, auch wenn wir uns irgendwann die Frage stellen müssen, ob nicht die Gefahr besteht, dass die Tiere uns überleben. Aber ich könnte mir auch vorstellen, einen kleinen Rentner aus dem Tierheim zu holen, so niedlich junge Katzen natürlich sind.

Heute stand nun völlig unerwartet der Teleföner vor der Tür und wollte das Glasfaser anschließen. Hat er dann auch getan und seit dem rasen wir durch’s Netz. Daran können wir also einen Haken machen. Der Gatte kränkelt und ist schon im Bett und ich habe das schamlos ausgenutzt, um mir einen Salat zu machen, mit dem ich ihn nicht hinter dem Ofen vorlocken könnte.

Fenchelsalat mit roten Linsen. Mit Olivenöl, weißem Balsamico und Kumin, ein Gewürz, welches ich total gerne mag. Manchmal hängen sie Rezepte im Hofladen aus. Dieses ist eines davon. Das habe ich schnell abfotografiert und nachgemacht. Ich finde es sehr lecker, aber der Gatte mag keinen Fenchel und mit Kumin hat er es auch nicht so. Lecker ist übrigens auch Fenchel mit Blutorange und Feta im Backofen gegart.

Ich werde mich gleich auch unter die Bettdecke verkriechen. Heute kam toller Lesestoff. Nichts für jedermann’s Geschmack, für meinen aber schon. An dieser Stelle mal ein ganz herzlicher Dank an Belana Hermine

Morgen geht es mal wieder ins Büro. Lust habe ich gerade keine, aber nützt ja nix, zweimal die Woche bin ich dort und irgendwie ist es ja doch immer auch nett, Kolleg*innen zu treffen. Aber wir hatten jetzt zwei Corona Infektionen, beide hat es nicht schlimm erwischt, aber erwischt hat es sie eben doch. Ich bin froh, wenn Martin am Montag seine 4. Impfung bekommt.
Hein und ich gehen jetzt auf’s Sofa… der fehlt hier ja auch noch

12 Anmerkungen zu “Rilke sprach es schon aus :-)

  1. Ein wirklich leckeres Gericht, dafür könnte ich mich auch erwärmen!
    Heute aßen wir eine Kürbiscremesuppe vom Vortag sowie Tost mit Tomate und Käse, schön aufgebacken. Es musste schnell gehen, weil wir sehr lange draussen waren.

    Die weiße Katze war ja wirklich edel.

    Die vierte Spritze, das ist ja wacker. Wir haben beide drei, in Würzburg Inzidenz um den Dreh 2400.
    Auch wenn so eine Infektion in den allermeisten Fällen flach verlaufen soll, will man ja nicht endlos ans Haus gebunden sein. Bei dem Sohne meiner Frau dauerte es ja 2,5 Wochen.
    ZUdem kann man sich ja immer wieder neu infizieren.
    Ich weiß nicht, wie es zukünftig in der Endemie mit Konzerten und Theater sowie Festen abgehen soll? Karte für Konzert so 38 Euro und als Zubrot dann so etwas wie eine Grippe…irgendwie reizt das nicht. Da das Virus ja nie weggehen wird, muss man sich auf solche Handel einlassen oder?!

    1. Die schnelle vierte Impfung ist Martins mangelndem Schutz wegen seines Rheumas geschuldet. Nach seiner dritten Impfung ist ja ein Antikörper-Test gemacht worden, der nicht sehr erfreulich ausfiel.
      Hein und Fiete haben wir damals aus dem Tierheim geholt. Es waren Brüder, aber ganz unterschiedlich im Charakter.

      Auf Konzerte u.ä, werden wir weiterhin vorerst verzichten, zumal Martin eben schlecht geschützt ist.

      Den Salat kann ich nur empfehlen. Sehr lecker mit den noch warmen Linsen.

  2. Hallo, ich kann Martin mit seinem Wunsch nach der 4. Impfung gut verstehen – meine drei Monate sind Ende Februar vorbei und auch ich werde mich erneut impfen lassen – Alter und Erkrankungen sprechen dafür – ich brauche das C-Zeug nicht, auch in abgeschwächter Form nicht.
    Ich las bei dir: „Er lag eines Morgens einfach tot hinter dem Sessel… Grauenhaft. “ Genau das ist der Grund, dass ich mir kein Haustier angeschafft habe – ich hätte ja eher einen Hund als eine Katze genommen. Aber vor deren Tod hätte ich eine unsagbar große Angst – ich habe ihn ein einziges Mal richtig schlimm mit meinem Freund erlebt. Meine Mutter war alt, da war das nicht so schrecklich, aber mit Heiko … es ist immer noch schlimm, wenn ich daran denke. – Ich darf mir nicht ausmalen, wenn Lenny nicht mehr da ist – aber er lebt ja bei meinem Sohn und seiner Frau – er wird garantiert auch dort auf dem riesigen Grundstück beerdigt werden.
    Liebe Grüße zu euch

    1. Einen Hund hätte ich auch immer gerne gehabt, aber dafür fehlte uns immer die Zeit und jetzt wäre es auch nicht so passend, wenn vor allem Martin immer mit ihm raus müßte.
      Ja, wenn sie sterben ist es furchtbar, aber das gehört leider dazu.
      Liebe Grüße zu Dir zurück

  3. Ja, euer Fiete war wirklich ein wunderschöner Kater. Und ein Leben ohne Katze ist schwer.
    Aber wenn ich mir vorstelle , ich hole mir eine alte Katze aus dem Tierheim und sie überlebt mich doch und müsste dann dahin zurück…….
    Ich hatte bis jetzt 2 Kater und 2 Katzen. Einer wurde von einem Marder tot gebissen, einer ist auch ganz plötzlich tot umgefallen. Er war fast 17 Jahre alt. Und die beiden Katzen musste ich innerhalb von 2 Jahren einschläfern lassen weil sie voller Krebs waren.
    Das will ich nicht mehr mitmachen auch wenn`s schwer ist.

    1. Wir haben leider auch kein Vermögen, dass wir hinterlassen könnten mit der Auflage, sich dann um die Tiere zu kümmern, so wie Karl Lagerfeld :-) Aber noch haben wir Hein und Ellie und das hoffentlich noch lange

  4. Wirklich sehr schöne Katzen und dass Ihr mit ihnen viel Spaß hattet und habt, das sieht man immer wieder in Euren Blogbeiträgen. Und ich hoffe natürlich auch, dass Ihr mit Hein und Ellie noch sehr, sehr lange Freude haben werdet.

    1. Ja, sie machen viel Spaß und geben einem so viel zurück. Und jede hatte und hat so ihren ganz eigenen Charakter. Und ohne Katzenhaare an den Klamotten ist man eh nicht vernünftig angezogen :yahoo:

Leider keine Anmerkung mehr möglich.