Einkauf mit Beifang

Ich konnte mich gestern dann doch Richtung Hofladen aufmachen und natürlich waren Kamera und neues Stativ dabei. Das ist allerdings nur einmal zum Einsatz gekommen.

Mahlzeit….

Ich konnte die arme Beute noch fiepen hören…

Leider sind sich sämtliche Apps sehr uneinig, was das für ein Geflügel ist….

Auch Rehe waren wieder viele unterwegs und eins stand plötzlich quasi direkt vor mir. Ich habe das Atmen eingestellt :-)

Diese Herrschaften waren weniger scheu

Und auch ich wurde beobachtet

An einem kleinen See waren noch unermüdliche Wassersportler unterwegs

Wäre mir ja zu kalt …. Irgendwann mussten aber mal die Einkäufe nach Hause und es war auch nicht so furchtbar gemütlich draußen. Ich war doch erstaunt, wie viele Silberreiher in dem Gebiet leben. Ich habe etliche gesehen, die meisten waren natürlich zu weit weg.

Ich wünsche Euch allen einen schönen 1. Advent. Wir haben noch keinen Plan, aber es könnte mal wieder Richtung Appelbecker See gehen, wenn wir nicht woanders gebraucht werden. Wir haben dieses Jahr mal keinen klassischen Adventskranz

Ich fürchte, wenn ich nicht alle Dochte anzünde, brennt die Kerze nicht ordentlich runter. Aber man kann ja auch mal was anders machen :-)

29 Anmerkungen zu “Einkauf mit Beifang

    1. Ich hatte Glück, dass wenigstens einer der Reiher in halbwegs passabler Entfernung zu mir unterwegs war und auch mehr mit der Nahrungssuche beschäftigt war als auf mich zu achten.

  1. Es muss nicht immer traditionell sein, ich mag schon gern mal ein kleiner Revoluzzer sein.
    Unsere Katzen dürfen jetzt nicht mehr ohne unsere Begleitung raus. Elphie hat vorgestern eine Blaumeise beim Anflug auf das Futterhäuschen aus der Luft gegriffen und sich ins Maul gestopft. Natürlich wollte sie damit sofort in die Wohnung und uns die Beute präsentieren. Die Terrassentür bleib nur noch angelehnt, wer will schon einen flatternden sterbenden Vogel in der Wohnung haben.

    1. Ellie hat auch mal eine Meise erwischt. Die konnte sich allerdings befreien und war dann in unserem Schlafzimmer. Wir konnten sie retten, aber mein alter Kater Max hat auch mal einen Vogel verspeist. Als ich noch in den Vier-und Marschlanden gelebt habe und die Katzen Freigänger waren, wurden mir öfter mal Maulwürfe und Mäuse präsentiert…

  2. Wie schön du den Silberreiher mit Futter erwischt hast, da hatte ich mit meinem Graureiher heute weniger Glück. Immer zu weit weg.
    Das Phänomen der Nichtatmung kenne ich auch, wenn sich plötzlich ein schönes Motiv zeigt. Mein Mann meint dann immer, dass ich jetzt endlich weiter atmen solle :whistle:
    Einen schönen 1. Advent wünsche ich dir!

    1. Der Silberreiher war der einzige, der noch gerade so stand, dass ich ihn mit dem 500mm erwischen konnte.
      Graureiher erwische ich ja immer wieder mal, davon gibt es hier wirklich viele. Der Silberreiher hat mich deshalb um so mehr gefreut.
      Euch auch einen schönen 1. Advent. Ich bin noch unentschlossen, ob ich noch mal rausgehe.

  3. Nicht nur du hast die Luft angehalten als du das Reh gesehen hast ich hatte das Gefühl wenn ich das Bild anschaue: das Reh hat auch die Luft angehalten.
    Ich finde solche Kerzen wie du sie dir gekauft hast auch ganz toll es gibt immer die Sachen wo wir denken das machen wir so wie es mal gelernt haben und ab und zu müssen auch mal Brüche sein denke ich.
    Ich war ein Stück spazieren weil ich im Moment das Laufen übe (übe deshalb, weil ich so wackelig auf den Füßen bin) es ist draußen lausig kalt ich wohne in Südwestfalen und hatte das Gefühl als ich rein kam ich muss erstmal auftauen…
    Macht es euch gemütlich… 🕯️

    1. Lach, ja das Reh hat vermutlich auch die Luft angehalten. Zumal ich ja ein ziemlich großes Rohr auf das Tier gerichtet habe. Ich habe aus dem Auto raus fotografiert. Wir waren heute gar nicht draußen. Mal einen Tag Zuhause tut ja auch gut. Ich habe statt dessen Mousse au chocolat gemacht und so vor mich hin gedrömelt.

  4. nun ist also schon Adventszeit,so richtig sind meine Gedanken noch nicht da angekommen.
    Deine Bilder.. wieder toll… das Reh ist mein Favorit.. soooo schön…
    Kann Dein Göttergatte nicht noch ein Adventskalender basteln… mit den schönsten Tierbildern?
    Ein schönen Restsonntag wünsche ich Euch. Hier ist das Wetter übrigens wie Tetje Wind (Theodor Storm) es schrieb….der Nebel drückt die Dächer schwer und seitab liegt das Meer.

    1. Können könnte ich schon (und ich hatte die Idee ja irgendwie auch schon, wenn auch in anderer Form) aber aus meiner Sicht macht es nicht unbedingt Sinn, so einen Kalender mit Bildern zu füllen, die als echte Highlights hier alle schon mal zu sehen waren.

      Und daran scheitert es dann auch, weil nebenher auch das reale Leben weitergeht und keiner von uns die zusätzliche Zeit aufwenden möchte, die zum raussuchen anderer Bilder aus dutzenden von Ordnern und einer über-sechsstelligen Bilderzahl nötig wäre – vom Bearbeiten mal ganz zu schweigen…..
      Denn dafür wäre mindestens eine Woche nötig, in der für anderes kaum noch Platz bliebe.

      Insofern wir das also für dieses Jahr ganz sicher nichts mehr und vermutlich in den nächsten Jahren auch nicht – es sei denn, wir entscheiden uns schon sehr früh für so ein Projekt und bunkern die notwendigen Bilder anderswo, statt sie hier zeitnah zu veröffentlichen.

  5. Die Katze im Gras ist ja toll!

    Heute haben wir einen Aufräumtag, bis dato nur mal 20 Minuten draussen. Kunstaustellung fällt flach, das war eigentlich vorgesehen.
    Also „Schmalhans Küchenmeister“ ;-)

  6. Ich finde deine Kerze und das ganze Gesteck sehr hübsch. Mal was Neues finde ich auch gut.
    Mal sehen ob ich Morgen in der Stadt fündig werde. In der Freidhofsgärtnerei war gestern nur klassisches vorhanden.
    🤩😘😎

  7. Ich habe das Gesteck letztes Wochenende in einem kleinen, sehr feinen, Blumenladen entdeckt. Die Kerze scheint auch gut und sehr gleichmäßig runter zu brennen.

  8. Muss ja nicht immer Kranz sein. Die Kerze sieht doch toll aus. Außerdem wird es mit 3 Kerzen wärmer als mit nur einer. Hauptsache, es ist für Euch gemütlich.

    1. Beim Kranz wären es irgendwann ja vier :-) Aber hier brennen auch noch etliche Teelichter und andere Kerzen.
      Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht doch einen Kranz kaufe. Ab morgen sind die vermutlich günstig zu haben B-)

  9. Ich bin immer wieder sprachlos, was es bei euch alles zu entdecken gibt. Aber das ist mit Hamburg vermutlich genauso wie mit Frankfurt: Von außen hat man immer nur das Bild der Großstadt vor Augen. Bei uns im Westen der Stadt, aber auch im Norden ist es doch sehr ländlich. Aber Rehe bekomme ich hier nicht zu Gesicht. Zumindest überaus selten und auch nur im weiteren Umkreis.
    Liebe Grüße von der rosa Elke grins.

    1. Wir wohnen ja sehr dicht an der Stadtgrenze und sind schnell im Landkreis Harburg. Wobei ich die Rehe und Reiher tatsächlich auf Hamburger Gebiet angetroffen habe. Es gibt hier schon auch noch eher ländliche Gebiete, wie die Vier-und Marschlande, aber auch auf unserer Insel und im benachbarten Groß Moor ist es sehr ländlich.
      Faszinierend finde ich ja immer die Tiere so inmitten der Großstadt wie an dem kleinen Teich, wo ich den Eisvogel entdeckt habe und wo der Reiher so dicht an den Menschen völlig ungerührt fischt.

  10. Der Reiher mit seiner Beute ist klasse, das bekommt man selten zu sehen. Schon phänomenal welche Tiere Du „erbeutest“
    Der Adventskranz wartet bei mir darauf gebastelt zu werden, irgendwie hab ich dieses Jahr mit Weihnachten nix am Hut :-)
    Viele Grüße, Brigitte

    1. Silberreiher ja, Graureiher gibt es hier an vielen Orten, auch mitten in der Stadt und hier in unserem Inselpark.
      Selber basteln lasse ich lieber, soll ja schön aussehen, der Weihnachtsschmuck :whistle: . Viel mehr machen wir auch nicht. Zu Weihnachten kommt dann auch noch ein Baum, der muss sein.

    1. Die strubbeligen Rindviecher haben mir auch gefallen. Die Katze natürlich auch, aber das darf ich ja nicht laut sagen, sonst werden unsere beiden Herrschaften böse :-)

Leider keine Anmerkung mehr möglich.