Woche geschafft

Nach einem wichtigen Termin gestern Abend kann ich nun etwas durchschnaufen. Nicht, dass ich nichts mehr zu tun hätte, aber die Veranstaltung gestern war wichtig und wäre fast geplatzt (wofür aber zum Glück nicht ich verantwortlich gewesen wäre). Aber nun ist es geschafft und ich kann entspannt ins Wochenende gehen. Ich musste noch ein bisschen meinen Kopf lüften… abkühlen konnte ich ihn bei Eiseskälte jedenfalls gut….

Ich habe mal an verschiedenen Stellen das Stativ aufgebaut

Bei der spärlichen Beleuchtung in diesen Zeiten ist es gar nicht so einfach, Motive zu finden.

Ich habe aber noch ein paar Ideen von Plätzen, die lohnen könnte, abgelichtet zu werden.

Hapag Lloyd kann sich das noch leisten… :-) Immer wieder gerne genommen als Fotomotiv

Am Wochenende würde ich ja gerne mal wieder in die Natur, bei dem gruseligen Wetter lohnt das allerdings nicht wirklich.

An der Alstertanne habe ich mir auch gestern wieder die Zähne ausgebissen

Wenn das Wetter so bleibt, kann ich mich ja auf dem gemütlichen Sofa weiter mit der Theorie beschäftigen…. Ich tue mich immer noch mehr als schwer mit LR/PS, aber auch mit Affinity werde ich nur bedingt warm. Noch laufen alle in den Testversionen und ob ich überhaupt was kaufe, bzw. abonniere, weiß ich noch nicht.

Der Weihnachtsmarkt am Jungfernstieg war schon geschlossen, als ich dort ankam.

Spiegel Verlagsgebäude

Ziemlich durchgefroren kam ich dann gegen 21.30 Uhr endlich wieder Zuhause an. Um 7:30 Uhr aus dem Haus… das reicht dann auch.

Das Foto ist Murks, aber man beachte die Fensterbeleuchtung, die mir ehrlich gesagt gestern gar nicht aufgefallen ist. Die Lichtstreifen habe ich einem langen Gelenkbus zu verdanken, der mir ins Bild gefahren ist.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und einen friedvollen 2. Advent. Hier sind heute die ersten Schneeflocken gefallen, die aber auch schon quasi vor dem 1. Kaffee wieder weg getaut waren.

45 Anmerkungen zu “Woche geschafft

    1. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich habe es mit x Einstellungen probiert. Aber der Wind könnte Schuld sein… bei solchen Belichtungszeiten reicht ja schon ein laues Lüftchen

  1. Der Bahnhof mit den bunten Fenstern gefällt mir persönlich sehr gut, aber alle anderen Bilder haben etwas besonderes. Die Tanne wäre tatsächlich noch einen Test wert, aber bei dem Wetter frieren ja die Hände ab und auch bei uns hat geschneit.
    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir ebenfalls 🎄🎄

    1. Es war wirklich lausig kalt gestern Abend. Heute hab ich die Nase noch gar nicht vor die Tür gehalten.
      Lach, der Bahnhof ist keiner. Der Hamburger Hof ist ein Bürogedäude am Jungfernstieg mit einer kleinen Einkaufspassage. Ich war aber ewig nicht drin. Die Läden sind nicht so ganz mein Geschmack. Man kann dort aber trockenen Fusses bis zur Poststraße durchlaufen und Schaufenster gucken.

  2. Ohne jetzt Kritik an der Qualität Deiner Bilder äussern zu wollen:
    Was mir aber doch auffällt ist der Lichtsmog am Himmel, der vermutlich davon kommt, dass es gestern doch ziemlich dunstig war.
    Da würde sich vielleicht eine Wiederholung lohnen, wenn es mal richtig klaren Himmel gibt?

        1. Und wo sind die Drei Könige und der Stern von Bethlehem??
          Das wirkt so auch etwas zu überkandidelt:
          Irgendwo dazwischen wird wohl der richtige Weg liegen.

          Etwa so:

      1. Ich habe ein altes Photoshop auf meinem Rechner, das für RAW nicht funktioniert. Für RAW haben wir Luminar. Ist für mich immer etwas gewöhnungsbedürftig wenn ich damit arbeite weil ich Photoshop gewohnt bin.

          1. Luminar4 gibt es angeblich jetzt kostenlos. Wir sind auch über eine kostenlose Version rangekommen, Bernd hatte es gefunden. Wir haben für Version 4 noch bezahlt. Es gab da die Möglichkeit, es für 2 User günstig zu kaufen.

              1. Danke für den Link. Vielleicht probiere ich das auch noch mal aus. Aber jetzt sorge ich erst mal hoffentlich für Nachschub an Bildern. Hier scheint doch tatsächlich so leidlich die Sonne.

              2. Leider war das ein Angebot von 2020. Auf der Seite von Luminar finde ich keine Testversion. Die Katze im Sack kaufen möchte ich auch nicht. Aber mal gucken, vielleicht finde ich noch Tutorials dazu

              3. Danke für Deine Mühe. Wobei ich es schon nervig finde, wenn man erst mal mühsam suchen muss, bis man die Testversion findet. Ich habe es jetzt mal kurz getestet. Aber das ist nix, jedenfalls für mich nicht. Man kann ein paar nette Presets laden, die meisten muss man aber zu kaufen. Mir ist das zuwenig Leistung für´s Geld, zumal das kaum günstiger ist als der Platzhirsch. Aber gut, dass ich das jetzt weiß :-)

  3. Super Nachtfotos mal wieder dabei. Das Hapag Lloyd gefällt mir am besten.
    Was den Lichtsmog angeht ist mir der auch schon aufgefallen. Bei dem Hamburger Hof sind mir die blauen Fenster aufgefallen. Super !! Schönen 2.Advent

  4. Die blauen Fenster sind herzallerliebst!

    Ich bewundere deine Zähigkeit mit den Fotoprogrammen. Das ist schon eine heftige Sache.

    Heute hat es hier mehrfach geschneit, für mich ist das immer unschön: Kehren/Unfallgefahr/Kälte ect.
    Ich schaue immer auf meine Wetterapp, wann ich wieder zum Efeu kann! :-)

    1. So schnell gebe ich nicht auf. Ich habe immer nur zu wenig Zeit
      Die Fenster sind ja blau und gelb und ich habe das als Solidaritätszeichen mit der Ukraine verstanden

  5. Insgesamt scheint es aber doch recht viel Licht zu geben. Also, wenn Du nicht nochmal betont hättest, dass es in Hamburg dunkler ist als sonst, hätte ich das von den Bildern her nicht vermutet. Aber Du hast vermutlich ja auch die schön beleuchteten Stellen gesucht (und gefunden).
    Euch beiden ein schönes Wochenende – egal bei welchem Wetter.

    1. Es ist wesentlich dunkler. Normalerweise ist die Speicherstadt sanft beleuchtet, das Chilehaus, die Kirchen. Auch das Schauspielhaus ist dunkel und selbst das Rathaus ist wohl zumindest weniger beleuchtet als sonst. Ich habe es selber noch nicht gesehen. Da wo ich fotografiert habe, wurde entweder gearbeitet oder es war Weihnachtsmarkt. Und einzelne Firmen wie Hapag LLoyd leisten sich halt auch noch eine Beleuchtung. Aber alles, was städtisch, kirchlich ist, liegt im Dunkeln.

  6. Für sehr gute und exzellente Fotos sind die Momos bekannt – gut, dass ich in keinem anderen Fotoblog lese, da bleibt ihr für mich absolut konkurrenzlos.
    Schluss mit der Schleimerei, aber mir gefallen Fotos mit abendlichem Licht schon immer sehr gut und ich bin da auch nicht so empfindlich, wenn irgend etwas nicht ganz super ist – auf jeden Fall habe ich mich sehr, sehr gern durch „mein angedachtes Hamburg“ geklickt.
    Ist das nicht lustig, das meine Busstrecke auch an einem „Jungfernstieg2 vorbei geht? Da haben wir doch was gemeinsam.
    Na dann gut Klick zum Wochenende wünscht
    Clara

    1. Danke für die Blumen. Ich gucke schon auch bei anderen, auch um was zu lernen und zu gucken, wie die es (manchmal besser) machen.
      Ich hoffe, Dir geht´s gut nach Deiner „Schönheits-OP“ gestern ;-)

  7. Da hast Du wunderschöne Stellen für Deine Nachtfotos gefunden. Hamburg hat eben viel zu bieten.
    Bei mir in diesem kleinen Kaff ist das deutlich schwieriger.
    Sehr schöne Fotos!

  8. Bewundernswert, dass du nach einem langen Arbeitstag überhaupt noch fotografieren gehst. Die Bilder sind gut. Bei einem scheint mir die Wasserlinie nicht so ganz in der Waage zu sein. Und dass sich das Licht des Weihnachtsbaumes so grell im Wasser spiegelt, das ist natürlich blöd. Hast du versucht, die Helligkeit zu beeinflussen? Das Weiß wirkt so ein bisschen grau. Ich helfe mir da lieber, indem ich in einer neuen Ebene einen Warmfilter drüber lege und versuche, das dann zu vermischen.
    Liebe Grüße – Elke

    1. Für mich sind dieses Photostops nach Feierabend eine gute Möglichkeit, um runterzukommen und den Kopf frei zu kriegen. Ich mache das ja oft, vor allem im Sommer.
      So tief bin ich in die Feinheiten der Bildbearbeitung noch nicht eingedrungen. Ich bin ja eigentlich nicht blöd, aber LR/PS machen mich ehrlich gesagt wahnsinnig

  9. Ich finde die Fotos sehr stimmungsvoll.
    Ich war bei uns in Südwestfalen gestern Abend – 2.12. – noch ein Stück spazieren es war derart kalt – – ich hatte mir zwei Winterjacken übereinander angezogen – trotzdem hat mir der kleine Gang gut getan ( zwischendurch habe ich das Gefühl gehabt meine Hände brechen ab vor Kälte )

  10. Interessant mit welch unterschiedlichen Perspektiven wir die Fotos betrachten.
    Bei deinem letzten Foto zogen mich die Fenster so in ihren Bann, das mir der Streifen ohne dein Kommentar gar nicht aufgefallen wäre 🤔
    🌈😘😎

  11. Ich finde die Streifen, die durch Autos entstehen ja interessant und sie sind bei Langzeitbelichtungen durchaus gewollt. Nur beim Bus sind sie halt sehr hoch :-) Auf meinem Headerbild sind sie ja auch, da waren es Autos auf der Straße und die U-Bahn

  12. Hallo Momo danke für deinen Kommentar . Ja Hamburg ist eine schöne Stadt bei Tag und auch bei Nacht . Ich war gern dort im Urlaub … leider zu kurz . Aber ich freue mich auch immer wieder neu und
    aktuelle Bilder von dort zu sehn :good: Dieter

Leider keine Anmerkung mehr möglich.