Weihnachten kann kommen

Unser Essen wurde heute geliefert :-) Eine Ente aus bester Haltung nebst einem Huhn, das ich auch noch mitbestellt hatte. Beide ruhen nun kühl und dunkel in unserem Tiefkühler und erwarten Weihnachten. Das Huhn holen wir da wohl schon zum Wochenende wieder raus.

Huhn hatte ich von denen schon mal und es war das beste, was ich je zubereitet habe. Nun sind wir auf die Ente gespannt. Ist zwar ein ziemliches Mager-Modell, aber für uns beide wird sie reichen. Die werden halt nicht auf Deubel komm raus auf Fleisch gezüchtet.

Da mir am Wochenende zwei Holz-Stricknadeln durchgebrochen sind (schade, meine schönen viereckigen, mit denen ich so gerne stricke und die so schwer zu kriegen sind), habe ich heute auf dem Heimweg mal an einem mir bis dato unbekannten Wollladen Halt gemacht und habe eine ganz und gar wunderbare Entdeckung gemacht. Die führen Bio-Schafwolle aus Lettland, die nur mit Salz in einem Teich gewaschen wird und somit noch reichlich Lanolin hat. Wie meine selbst gesponnene ja auch. Und da meine Färbeversuche allesamt bisher nicht so wirklich erfolgreich waren und ich auch nicht wirklich Zeit und Lust dazu habe, habe ich mal ein paar Farbtupfer zum Aufpeppen mitgenommen.

Tolle Wolle, tolle Farben, ich musste mich schwer beherrschen. Vielleicht gibt es aus dieser Wolle doch mal eine Weste oder einen Pullover.

Aber Stricknadeln habe ich auch gekauft, wenn auch nicht die, die ich gerne hätte. Die will mir die nette Ladeninhaberin aber besorgen. Der Laden wird vermutlich gefährlich für mich… demnächst werde ich direkt nebenan zum Frisör gehen. Unsere beiden Freundinnen, die uns immer den Kopf waschen und die Haare schneiden, sind nämlich umgezogen, bzw. noch dabei. Wir werden also jetzt immer direkt am Hamburger Michel unser Haupt richten lassen. Morgen geht’s für mich aber noch mal in den alten Salon. Dringend nötig hat es mein wallendes Haar :-)

Für lange und kalte Winterabende bin ich jedenfalls wolltechnisch bestens gerüstet.

8 Anmerkungen zu “Weihnachten kann kommen

  1. Ich bin total geflasht von diesen Farben. So etwas Tolles habe ich wirklich noch nicht gesehen. Kräftig, aber nicht schreiend, irgendwie absolut natürlich.
    Ich habe gerade versucht, mir eine Lieblingsfarbe auszusuchen … vergeblich! Geht einfach nicht. Ich finde sie alle gleich schön.
    Da hast du etwas Wundervolles entdeckt und ich sehe jetzt schon schwarz, wenn du erst mal nebenan zum Frisör gehen wirst. Du wirst jedes Mal mit Beute nach Hause kommen, da bin ich mir sicher ;-)

    1. Letzteres fürchte ich auch und mit meinen kurzen Zetteln gehe ich sehr regelmäßig zum Frisör B-) . Ich bin auch ganz hin und futsch von den Farben. Gab noch mehr, ich musste mich echt beherrschen. Der Gatte hat sich gleich die rote Wolle gekrallt und möchte Socken….

  2. Die Wollfarben sind auch für mich ein Hingucker. Diese Grüns im Übergang zu Orange und rot gefallen mir besonders gut!

    1. Ich war auch ganz geflasht von den Farben. Gab noch viel mehr und auch schöne Wolle mit Farbverläufen. Ich war bestimmt nicht das letzten Mal in dem Laden. Die färben zum Teil sogar noch selbst. Aber diese Wolle ist aus Lettland und das tolle ist der hohe Lanolingehalt, die Wolle ist also nicht tot gewaschen.

  3. Schöne Farben sind das. Du wirst bestimmt was Schönes draus machen. Und mir ist wieder eingefallen, dass ich endlich färben und meine Kräuter verbrauchen muss.

    1. Zuerst werden es wohl rote Socken werden. Aber ich könnte mir auch mal eine Weste oder einen Pullover vorstellen. Die Frau im Laden hatte eine kunstvoll gestrickte Jacke aus der Wolle an. Die sah auch toll aus.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.