Gut bereist

Die Ostseeküste von Kühlungsborn bis Danzig haben wir nun gut bereist. Überlegungen für nächstes Jahr gehen eher in Richtung Nordsee. Ich z.B. war noch nie auf einer der ostfriesischen Inseln. Nordfriesland kenne ich ja nun in-und auswendig. Aber mir wäre auch mal nach den Bergen, das aber steht und fällt mit einer Katzenbetreuung, da wir dann sicherlich länger unterwegs wären als nur eine Woche. Aber auch die Ostsee hinter Danzig Richtung Baltikum wäre sicherlich reizvoll. Ideen für Urlaub haben wir schon noch so einige.

Wobei ich für nächstes Jahr auch erst mal lieber Urlaub in Deutschland einplane.

Aber im Moment kann ja eh keiner absehen, wie es nächstes Jahr aussieht. Aber ein bisschen träumen und planen kann man ja trotzdem schon mal. Die Zahlen gehen zur Zeit gepflegt nach oben und ich glaube nicht, dass wir nächstes Jahr mit dem Thema Corona durch sein werden. Und mit einem Impfstoff rechne ich auch nicht so schnell. Aber es gibt ja zum Glück Ärzte, die aus der Ferne „geistig“ impfen können. Wenn ich so was lese, geht mir der Hut hoch…. leider wird es Menschen geben, die auf so was reinfallen. Allerdings geht jetzt wohl die Ärztekammer gegen diesen Arzt vor.

Binz

Das es nun ausgerechnet auch das Trampeltier erwischt hat… Karma ist halt a bitch. Irgendwie tief in mir drin wünsche ich ihm einen heftigen Verlauf, damit er hinterher nicht sagen kann, er hätte doch Recht gehabt, alles nicht so schlimm. Ich weiß, nicht sehr christlich.

Gestern waren wir faul und ich habe die Bilder bearbeitet. Die sind nun im Photoblog zu sehen. Martin hat diesmal wenig fotografiert, aber Krücke halten und Knipsen ist halt schwierig.

Rügen Teil 1

Rügen Teil 2

Rügen Teil 3

Rügen Teil 4

Eine Woche Urlaub habe ich ja noch und vielleicht fällt uns ja noch der ein oder andere nette Tagestrip ein… je nach dem, wie es Martin geht. Ich habe auch ein bisschen auf Balkonien zu tun. Winterfest muss ich ihn noch nicht machen, gerade blüht noch die Kapuzinerkresse wie verrückt, der Storchenschnabel steht auch noch in der Blüte, aber mein Kräuterbeet muss ich mal machen, das ist mir dieses Jahr gründlichst missglückt. Fast alle Kräuter sind von Mehltau befallen.

Heute wird es wohl eher noch mal ein fauler Tag. Wir haben noch nicht mal alles aus dem Auto hoch geholt, Koffer ausgepackt und Wäsche gewaschen….

Aber nun werden wir uns erst mal dem Frühstück widmen und dann schauen wir mal, ob einer guckt. Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.

24 Anmerkungen zu “Gut bereist

  1. Ostfriesland ist auch durchaus eine Reise wert….. Wobei mir die Ostsee fast besser gefällt, weil da nicht zwei mal mal Tag das Wasser weg ist.
    Aber gegen einen Inselurlaub hätte ich trotzdem nichts….. mal abgesehen davon, dass man da wohl gut zufuss ein sollte

    Und Trump:
    Ohne Worte….

  2. moin… heute ist Erntedankfest, Grund Euren Balkongarten zu feiern.
    Eure, bzw. Deine Rügenbilder….toll.
    Trampeltier, (bei uns wird er Strohkopf genannt) ….er kann ruhig heftig leiden. Der Nachteil ist allerdings ..die Wahlen werden wohl verschoben. Was mir sehr große Angst macht…der Soldat mit dem „Atomkoffer “ in der Präsidentenkrankenzimmersuite. Huch welch ein Wort,Ach Mensch,kann es nicht mal einen Tag ohne Sorgen geben?
    Trotz Allem, ein schönen Sonntag.
    Heute gibt es herbstliches Mittagessen. Kartoffel-Steckrübenmus mit gebratenem Schinken.

    1. Ich habe noch nie Steckrüben gegessen….. meine Mutter hat die nie gemacht, das war immer so ein Nachkriegstrauma von ihr. Das die Wahlen verschoben werde, habe ich noch gar nicht gelesen. Das Drama ist, das die Demokraten mit Biden ja auch nicht gerade jemanden ins Rennen schicken, der die Massen mobilisiert. Aber das geht den Sozen hier ja auch nicht anders :-) Olaf Scholz als Kanzler, na schönen Schrank auch.

          1. Steckrüben immer mit Wurzeln zusammen kochen, evtl. noch Kartoffeln reinschnippeln und eine kleine Zwiebel fein gewürfelt. . Das nimmt den Steckrüben den strengen Geschmack. Und dann das Kochwasser bis auf ein Rest abschütten,dann stampfen evtl. einen Schuss Creme fine . Nach dem stampfen abschmecken mit Pfeffer, Salz und Petersilie nicht vergessen,
            Ausser dem gebratenem Schinken passt alles Kurzgebratene dazu.
            Traut Euch……

  3. Der Fridolin auf dem letzten Foto ist ja drollig!
    Ich freue mich, dass ihr einen schönen Urlaub hattet. Gesehen von der Landschaft und dem Meer habt ihr ja eine Menge. Zum Fotografieren habe ich übrigens ein Krückenband. Da kann ich die Dinger einfach loslassen und sie poltern nicht um, hängen quasi an mir. Ich brauche das ja auch in den Öffis.
    Schöne Fotos hast du mitgebracht. So, wie du die Ausschnitte wählst, gefällt mir.
    Bei dem Bericht über den „Arzt“ bleibt mir die Spucke weg. Ich habe anno dunnemals nicht Medizin studiert (ich hatte schon die Zusage), weil ich Angst hatte, irgendetwas nicht zu erkennen und jemand zu schaden. Und der nimmt das billigend in Kauf.
    Na sei es drum, ich wünsche euch einen schönen und erholsamen Sonntag.

    1. Ja, wir haben einiges gesehen, manches ging nicht, weil Martin so schlecht laufen konnte. An die Kreidefelsen würde ich ja schon gerne mal. Und auch sonst hat Rügen sicherlich noch viele schöne Ecken. Manche haben wir ja eher durch Zufall entdeckt.
      Tja, der Arzt… leider drehen ja so manche frei angesichts von Corona. Es würde mich nicht wundern, wenn es der Arzt ist, der auch HIV und Corona leugnet, wobei dann müsste er ja nicht geistig dagegen impfen. Ich bin froh, dass wir einen guten Hausarzt haben, der vor allem Martin bestens betreut. Er ist noch so ein Hausarzt vom alten Schlag und wir vertrauen ihm. Martin ist ja nun auch auf die Schulmedizin angewiesen und kann nicht mit Kräutern und Ölen gegen seine Erkrankungen angehen.
      Martin ist immer mit einer Krücke los. Zur Entlastung. Aber wirklich gut ging es mit dem Laufen diesmal nicht. Das liegt aber vor allem an seinem Bandscheibenvorfall.
      Hab Du auch einen schönen Sonntag

      1. Beingeschichtenmässig bin ich jedenfalls nicht an meine Grenzen gekommen … da wäre wohl wesentlich mehr gegangen.
        In der Tat war es wirklich die Bandscheibe und der in die linke Hüfte ausstrahlende Schmerz, der das Laufen so beschwerlich gemacht hat.
        (Und mich heute morgen auch so früh aus dem Bett getrieben hat)

    2. Krückenband ist ne gute Idee, auch wenn ich momentan nur mit einer einzelnen Krücke Links unterwegs bin.
      Genug alte Kirchtagsschlüsselbänder hätten wir sogar noch, damit kann man sowas gut improvisieren.

  4. Steckrüben durcheinander machte meine Mutter wenn es tags zuvor Sauerbraten gab. Über den Eintopf gab’s auf d. Teller von der Soße – hab ich sehr lecker in Erinnerung.
    Ich wünsche euch noch eine schöne gemeinsame Woche.

  5. Da empfehle ich dem Martin wärmstens statt Krücken Wanderstöcke mit Handschlaufen. Da kann man nämlich beim Fotografieren die Stöcke an den Handgelenken baumeln lassen, ohne dass man sie erst abstellen oder jemandem zum Halten geben muss. ;-) Gute Teleskop-Wanderstöcke, die man zusammenlegen kann, wenn man sie nicht braucht, und die dann im Kofferraum etc. nur ganz wenig Platz einnehmen, gibt es bereits für ca. 50 Euronen im Sportgeschäft. Und statt dem Tragegurt kann ich ebenfalls wärmstens eine Kameraweste mit Halteschiene an der Brust empfehlen, die verteilt das Gewicht der Apparatur besser, und Nacken und Rücken werden entlastet. ;-)
    Also, ich würde mich freuen wia a Schnitzl, wenn ihr euch im nächsten Urlaub auf die Reise gen Süden machen würdet…
    Habt noch einen feinen Sonntag, ihr Lieben!

    1. Ich hoffe ja, dass Krücke nur eine vorübergehende Lösung sein muss.
      Ansonsten denke ich schon, dass Teleskopstöcke eine gute Alternative wären…

    2. Wenn das mit unseren Katzen nicht so kompliziert wäre…. wegbringen können wir sie schlecht und eine Nachbarin, die sich kümmert, haben wir leider nicht mehr.

      1. Wenn ich euch nicht so gerne sehen und auch ein bisserl herumführen würde, dann würde ich vorschlagen, dass ich während eures Urlaubs nach Hamburg fahre und auf eure Miezen aufpasse. ;-) Oder ihr nehmt sie mit zu mir. Ich würde mich sehr gerne um die Samtpfoten kümmern.

        1. Das überlebt Herr Hein nicht… das ist so ein Schisser. Mir graut ja schon vor dem Tag, an dem er mal zum Doc muss…. den Kerl kriegt man nicht eingefangen

  6. Wie schnell doch eine Woche vergeht. Mein Zeitempfinden steht wohl auf Turbo :-) Aber ihr habt in der kurzen Zeit doch einiges sehen können. Mich reizt der Norden auch, sollte ich mal urlauben können. Jetzt freue ich mich erst mal auf deine Fotos. Ist ja auch so was, wie ein kleiner Urlaub, zumindest visuell

    1. Wir haben gerade eine Sendung im Fernsehen gesehen und da könnte ein nächster Urlaub glatt wieder nach M-V führen, dann an einen See zwischen Schwerin und Rostock. Viel Spaß beim Bildergucken!

  7. Danke für die tolle Fotos, fast als wäre ich dabei gewesen. Mir gefallen aber am besten die Bilder von den frechen Spatzen und der Wildtier Park. Ich war bis jetzt selten am Meer. Einmal vor gefühlten hundert Jahren in Spanien und ein paar mal in Holland an der Nordsee. Ich fand es immer toll wenn es stürmisch mit hohen Wellen war.

  8. Die Wellen an der Nordsee sind beeindruckender. Wir nennen die Ostsee ja auch gerne Rentnergewässer, weil sie viel ruhiger ist. Sie hat ja auch keine Tide. Der Atlantik hat noch schönere Wellen. Ich war einmal an der französischen und spanischen Atlantikküste. Aber die Ostsee ist auch schön, halt seichter.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.