Herbst

Nun ist wohl wirklich Herbst…. auch wenn es heute nachmittag noch mal schön warm war. Zumindest auf unserem geschützten Balkon

Ich habe die letzten Weintrauben geerntet und auch noch Tomaten und Paprika. Wir mussten heute erst mal einkaufen…. im Hofladen hatten wir auf den ersten Rosenkohl gehofft, aber der ist noch zu klein. Also haben wir Kürbis gekauft, den der Gatte gerade zu einer herbstlichen Suppe verarbeitet.

Mit frischem Ingwer aus der Lüneburger Heide. Meine Selbstziehversuche sind bisher gescheitert. Aber was in der Lüneburger Heide wächst, sollte auch auf meinem Balkon gedeihen.

Der Storchenschnabel blüht noch

auch der Borretsch und die Kaupzinerkresse

Und während ich hier schreibe, ist auch die Kürbissuppe fertig…

Gut scharf dank Chili und Ingwer, aber total lecker, auch wenn es eher Eintopf als Suppe ist, aber die kann man gut noch mal mit einem Schuß Wasser verlängern. So wärmt sie gut durch.

Ich bin heute nicht so ganz auf dem Damm und verziehe mich gleich ins warme Heiabettchen. Morgen will ich mal in der Bude wirbeln. Hier gibt es mehr als genug zu tun.

4 Anmerkungen zu “Herbst

  1. Auf deine Kapuzinerkresse bin ich richtig neidisch. Meine ist dieses Jahr mal wieder nur so vor sich hin georgelt und ich musste sie leider sehr frühzeitig entsorgen. Ich hoffe nächstes Jahr ist es wieder besser.

    1. So sehr üppig war die bei mir dieses Jahr auch nicht. Bei der habe ich auch immer wieder schwer mit Blattläusen zu kämpfen, obwohl ich einige Helferlein hatte in Form von Käfern und Raupen

    1. Danke. War nicht so wild. Aber man hat ja mal so Tage, an denen man sich einfach nicht so fühlt. Ausserdem hatte mein Kreislauf mir übel genommen, dass ich mal wieder bis nachmittags nix gegessen hatte

Leider keine Anmerkung mehr möglich.