Hyggelig

Hyggelig (ursprünglich dän. und norw. [‚hygəli], eingedeutscht [‚hʏgəliç] oder, wohl in Analogie zu hügelig, [‚hyːgəliç]) ist ein im Dänischen und Norwegischen häufig verwendetes Adjektiv, das wörtlich „gemütlich“, „angenehm“, „nett“ und „gut“ bedeutet. Darüber hinaus hat hyggelig auch weitere, durchweg positiv belegte Konnotationen wie „geborgen“, „intim“, „behaglich“, „im trauten Heim“, „lieblich“, „malerisch“, „Trost spendend“, „klein, aber fein“, „niedlich“. Diese Bedeutungen umfassend wird der Begriff oft im Sinne von „typisch dänisch“ auch von Dänen selbst als nationales Stereotyp gebraucht.

Im Deutschen wird das Wort gelegentlich als Danismus verwendet.

wikipedia

Also gemütlich ist es heute bei uns…. erst in aller Ruhe lecker gefrühstückt, bzw. eher gespätstückt. Da wir ja nie zu Mittag essen, darf das gerne etwas üppiger ausfallen.

Ellie liegt auf ihrem Kratzbaum und beäugt die Lage

Auf Balkonien gibt es noch letzte Farbtupfer. Der Wein sorgt für indian summer

Und ein bisschen was ernten konnte ich auch noch. Die Chilis habe ich erstmal getestet, bevor ich dann den Rest ernte.

Es sind auch noch Auberginen und Zitronen zu ernten und zwei letzte Physalis habe ich eben noch reingeholt

ja, ich weiß, ich müsste mal Fenster putzen B-)

Ellie hat mir von drinnen zugeguckt… vermutlich, weil ich vorher mit dem Schlauch gegossen habe. Nasse Füße sind nicht ihres :-)

Ausserdem widmet sie sich der Körperpflege

Oder liegt im kleinen Zimmer auf ihrem Massagekissen

Mir tut der Tag gemütlich Zuhause gut. Ich merke, dass ich mich nicht wirklich freue, wieder in die Stadt zu müssen. Gestern waren hier schon wieder die Maskengegner auf der Straße und ich frage mich nicht erst jetzt, was mit denen nicht stimmt.

Ich habe es ja noch vergleichsweise gut und kann ins Home Office, wenn es schlimmer wird. Verkäuferinnen, Busfahrerinnen, Ärzte und Krankenpflegerinnen und viele viele andere können das nicht.

Morgen werde ich mich jedenfalls gegen Grippe impfen lassen und so denn Impfstoff vorhanden ist, auch gegen Pneumokokken.

Aber nun stricke ich mal meinen Socken fertig, werde gleich noch lecker Kuchen essen und ansonsten den Tag in trauter Viersamkeit genießen.

Habt es noch schön an diesem Sonntag.

14 Anmerkungen zu “Hyggelig

  1. Hyggelig ist ein Wort, welches ich vielleicht mal meinem aktiven Wortschatz hinzufügen sollte – beschreibt es doch sehr gut den Aggregatzustand, in dem ich mich am Liebsten befinde :-)

  2. Nachdem es trotz Sonnenscheins recht kühl ist und auch ein ziemlich frisches Lüfterl weht, habe ich nun dem inneren Schweinehund nachgegeben, und huldige ebenfalls der kuscheligen Gemütlichkeit. ;-) Später werde ich dann noch Brot backen. Sollte mich meine Couch wieder loslassen. ;-)

    1. Hier scheint auch immer wieder die Sonne, aber es ist auch kalt und ausserdem müßte ich mich ausgehfertig machen, sprich aus den Rumlümmelklamotten raus und mich anziehen.

          1. Da sind Treibmittel schon enthalten. Man muss eigentlich nur mehr ca. 350 ml lauwarmes Wasser zugeben… Es ist ungemein preiswert. Eine Kilopackung kostet ca. 90 Cent und ergibt zwei Brotlaibe a ca. 850 Gramm. Ein Laib reicht mir locker für eine Woche.

  3. Unter „Facebook Doc Cora“
    s8chreibt eine Ärztin über ihre Erfahrungen mit der Behandlung von Corona Patienten und lässt ihren Zorn raus, dass es immer noch so viele Leugner gibt. Ist einer von Euch bei Facebook, dass ihr da mal reinschauen könnte ich habe das heute morgen als WhatsApp bekommen das ist aber nicht ganz so deutlich zu lesen sonst kann ich euch das -wenn ihr Interesse habt- auch auf eure Mail Anschrift schicken.
    Es ist ja einfach eine Katastrophe mit den Leugnern

    Schön dass ihr einen gemütlichen Tag hattet ich mag immer noch das Wort gemütlich so gerne und da werde ich auch dran festhalten.

    Ich wünsche euch jetzt einen schönen Abend und morgen einen nicht ganz so harten Sprung in den Alltag.

    🙋🏼‍♀️🐞🐞

    1. Ich bin bei facebook. Da gibt es einige Ärzte und auch Krankenpfleger*innen, die sehr eindrücklich aus ihrem Alttag schreiben und auch mal ihre Wut rauslassen.
      Du meinst vermutlich diesen hier

      Ich bin sauer. 24h Notaufnahme, keinen Schlaf, fast stündlich Covid Patienten..
      … Und es gibt immer noch Corona Leugner?..
      Liebe Corona Verschwörungstheoretiker, Maskenverweigerer, Systemkritiker, Nicht-an-die-Auflagen-Halter: Dies könnte bald eure Lunge sein.
      Und ich werde trotzdem da sein. Mit FFP Maske, Faceshield, Kittel und Handschuhen. Rund um die Uhr. Damit auch ihr behandelt werden könnt, obwohl ihr mit dafür verantwortlich seid, dass meine Arbeitsbedingungen erschwert werden, die Belastung wächst, meine Kinder bald wieder nicht mehr in die Schule kommen, der nächste Lock Down naht.
      Die 2.Welle kommt nicht. Sie ist da.
      Wenn es Corona doch nicht gibt? Was sehe ich dann eigentlich den ganzen Tag in der Notaufnahme?! Und was ist das dann für ein CT?
      Wenn ihr mir schon nicht glaubt: Bilder lügen nicht. Und die Angst zu ersticken auch nicht.
      #COVID19
      ++++ Haltet euch an die Regeln ++++
      Gesundes Gewebe ist schwarz. Ziemlich weiße Lunge, oder???!!!!!
      Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht, aber mit Regeln des konstruktiven Austauschs. Beleidigung o.ä. werden gelöscht. Also seid nett zu einander.
      Warum setze ich mich freiwillig einem Corona-Shitstorm und, wenn ich die ganzen Kommentare lese, auch persönlichen Angriffen aus? Weil ich diese Patienten leibhaftig sehe und behandle. Wir sind als Uniklinik erste Anlaufstelle und nehmen alle Patienten aus dem Umfeld an. Und ich bin weder Virologe, der dies ausschließlich wissenschaftlich betrachtet und keine Patienten behandelt, noch Politiker, der analysiert. Ich bin vor Ort. Live. Und jeder Covid Patient, der schlimm erkrankt ist, ist einer zu viel. So wie jeder anders erkrankte Mensch auch. Aber Covid wird oft nicht ernst genommen. Wenn Abstand und Maske zB vor einem Herzinfarkt schützen würde, würden wir es auch ernst nehmen. Denn beim Herzinfarkt weiss jeder, dass er gefährlich ist. Wieso glaubt ihr dann Ärzten nicht, die LIVE diese Patienten behandeln, dass auch Covid gefährlich sein kann.
      Genauso wie andere Erkrankungen auch!!!
      Es geht nicht darum, wie viele Patienten wie und ob an Corona erkrankt sind oder intensivpflichtig werden, sondern, daß das Virus da ist und schwer krank machen kann.
      Meine Kollegen und ich sind auch Menschen und setzen uns jeden Tag auch selbst Infektionen aus. Und es macht mich deshalb zu recht sauer, wenn oft so lapidar damit umgegangen wird.
      +++haltet euch an die Regeln +++
      P. S:Trotz allem behalten wir unsere gute Laune. Die lassen wir uns nicht nehmen ❤️

      1. Verständlicherweise…..
        Und mir geht es da auch nicht anders, auch wenn ich nie in der Notaufnahme gearbeitet habe und heute auf dem Altenteil bin.
        Denn ich weiss, wie schwer der Umngang mit Infektions-Patienten ist, von denen man genau weiss, dass eine ganze Reihe das nicht überleben werden.

        Damals, während meiner Ausbildungszeit gab es zwar keine Pandemie, aber Tuberkulose gab es noch recht häufig (und barg auch für medizinisches Personal eine hohe Ansteckungsgefahr) und in der Anfangsphase von Aids wusste auch niemand, wie man Pflegekräfte und Ärzte davor sicher schützen könnte….. Behandelt haben wir die Patienten trotzdem -immer auch ein wenig mit Angst im Nacken – wer hätte es auch sonst machen sollen?

        1. Ich kann die Wut gut nachvollziehen. Die baden den Leichtsinn der Menschen schließlich letztendlich aus. Zwar auch wir alle, aber nicht so direkt.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.