Ungeplant

Da ich gestern einen dienstlichen Termin in der Stadt hatte und vom Universitätskrankenhaus den direkten Heimweg angetreten bin, dachte ich, okay, heute mal keine Photos. Macht nix, beim Betriebsausflug und der Hafenrundfahrt ist ja wieder mehr als genug Gelegenheit. Zuhause angekommen wollte ich noch was nachklingen lassen und habe dann doch noch eine Runde am Kanal gedreht. Abends ist es dort herrlich ruhig.

Und wie so oft, wenn ich denke, da ist phototechnisch nix zu holen, fliegt mir dann doch was vor die Linse, in diesem Fall ein Taubenschwänzchen. Das konnte ich noch nie photografieren.

Leider ist dieses Tierchen furchtbar zappelig.

In der Ruhe und der Abendsonne war überhaupt einiges zu sehen. Unter anderem Marienkäfer in allen Stadien.

Vor allem aber viele Larven

Ich habe ernsthaft kurz überlegt, welche einzusammeln und auf meinen Balkon zu setzen. Meinen Baldrian würde es freuen, der ist nämlich voll mit Läusen und ich habe erst eine Marienkäferlarve entdeckt.

Der hoppelte mir auch noch fast vor die Füße.

Eine Storchenschnabel- Blüte kann man sich auch teilen :-)

Brombeersträucher gibt es reichlich am Kanal. Die anderen Pflanzen sind zum Teil vom Interkulturellen Garten gepflanzt worden. Heute bleiben die meisten Objektive Zuhause. Für die heutigen Motive brauche ich es eher weitwinkelig.

Die Sonne scheint und das soll auch so bleiben, also wird es zumindest wettertechnisch schon mal ein guter Tag. Der Rest wird sich zeigen. Ich werde heute jedenfalls viel durch die Gegend schippern. Erst zwei Stunden durch die Alsterkanäle und Abends dann noch zwei Stunden durch den Hafen. Das aber dann gemeinsam mit dem Gatten.

6 Anmerkungen zu “Ungeplant

  1. Dann wünsche ich Dir einen positiv ereignisreichen Tag, gutes Wetter und ebensolche Lichtverhältnisse für Deine Fotos. Ich hoffe, Du kannst den Betriebsausflug trotz Deiner Verantwortung genießen.

    1. Wenn einer meckert, sage ich immer gerne, dann einfach das nächste Mal selber organisieren :-)
      Dir einen schönen, erlebnisreichen, erholsamen und gelungenen Urlaub!

  2. Marienkäferlarven habe ich auch oft gesammelt, die konnten sich gut satt essen bei uns. Es hat ich Spaß gemacht, zu beobachten, wie sie sich verpuppen und plötzlich die Kokons leer unter den Blättern hingen. In diesem Jahr, als ich welche für den Dill brauchte, gab es leider noch keine.
    Ein Taubenschwänzchen habe ich zuletzt vor vielen Jahren in Bayern gesehen, damals auch zum ersten Mal. Wie so ein Kolibri.
    Liebe Grüße
    Elvira

    1. Ich habe so ein Tierchen noch nie live gesehen.
      Vielleicht mopse ich mir doch noch ein paar Marienkäfer. Ich muss sie quasi nur über die Straße tragen :-)

Leider keine Anmerkung mehr möglich.